Geht das mit Airport Express?

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Mein Vater hat seit geraumer Zeit ein MBP 17 Zoll.
Außerdem hat er einen Canon IP4000R. Dieser Drucker ist ja w-Lan fähig. Nun geht seit geraumer Zeit aber die Einbindung des Druckers ins W-Lan Netz nicht mehr (ging vorher problemlos). Nachdem unser Netzwerkadministrator im Haus war, hat er gesagt, am Netzwerk liegt's nicht, muss wohl am Drucker was defekt sein.
Gut. Nun hab ich mir überlegt, ob er nicht mittels des Airport Express den Drucker ansteuern könnte? Der Drucker steht in einer Art Abstellkammer. Der Laptop ist meistens ein paar Räume weiter im Wohnzimmer.

Kann man vom Laptop dann über W-Lan mittels Airport Express auf den Drucker zugreifen?

Wenn ja, kann man das Airport Express ins bestehende Netzwerk problemlos einbinden? Muss dazu der/die/das Airport Express "physisch" mit dem Netzwerk verbunden sein, d.h. muss ein Ethernetkabel rein oder kann es drahtlos eingebunden werden???

Wenn das alles mit der Airport Express nicht geht, was kann man sonst benutzen???

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
 
Hi,
du kannst die AirPort Express in dein bestehendes W-LAN einfügen, wenn dein Router "Clients" zulässt. Hier gibt es eine AE-kompatible Druckerliste, die Seite war gerade nicht erreichbar, versuch's mal später selber. Wenn beides möglich ist, dann lautet die Antwort klar und deutlich: Yes!
On top of it kannst du dann auch noch aus iTunes Musik auf externe Lautsprecher oder eine Stereoanlage streamen.

Edit: poste mal, was ihr für einen Router verwendet (mit genauer Bezeichnung)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe so ziemlich vor dem selben Problem , nja en Problem is es nich direkt aber der Sinn und Zweck ist der gleiche. ;-)
Ich möchte gerne meinen Drucker (Canon Pixma IP 4000) der im Wohnzimmer steht und meiner Stereoanlage mit Daten übers W-LAN versorgen.
Mein Router ist ein Siemens Gigaset SE515 dsl, kann ich die Airport Station hier in das bestehende Netzwerk einbauen??

Bin leider nicht so fit in Sachen Netzwerk deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!

Viele Grüße
David
 
Hi David,
habe mal kurz in den technischen Daten des Gigaset SE515 dsl geforscht und nichts gefunden, was auf eine "Client" Unterstützung hinweist. Schau halt mal selber im Browser-Interface nach, ob das Teil das unterstützt. Dann würde ich einfach den Angaben folgen. Normalerweilse muss man die MAC-Adressen gegenseitig eintragen und dann in der AE auch die gleiche Verschlüsselung und den gleichen Netznamen eingeben. AE muss dann als "Mit einem bestehenden drahtlosen Netzwerk verbinden (Drahtloser Clien)" konfiguriert werden.
Hope this helps.
LG
 
Danke für den Tip jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muß. Einstellen muß mir das sowieso mein Kumpel. Aber ich habe gerade im Menü des Routers etwas gefunden, eine Liste die sich "WLAN Clients" nennt.
Ich denke das es der Router dann vielleicht doch kann.
Naja wie dem auch sei ich hab die Airport Station eben bestellt.
Die ist ja heute unschlagbar günstig, da mußte ich zuschlagen. ;-)

Aber Danke für Dein Engagement!!
Gruß David
 
David Hill schrieb:
Naja wie dem auch sei ich hab die Airport Station eben bestellt.
Hi David,
du wirst das nicht bereuen! Ich habe 5 an zwei Orten am Laufen und alles funzt wunnebar. Sound über Big Stereo System, Küche, Bad - Drucker ist angeschlossen - no problem. Ein Vergnügen!
LG
 
Zurück
Oben Unten