gehörte Podcastepisoden automatisch löschen

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo!


Wie lässt sich einstellen, dass angehörte Episoden von Podcasts (ich höre sie aber fast ausschließlich am Ipod!) in Itunes automatisch gelöscht werden? Ich habe bereits bei den Einstellungen unter Podcasts- behalten - alle nicht gespielten Episoden eingestellt aber dennoch bleiben nach eines Synch mit dem Ipod die gespielten in Itunes erhalten und verschwinden erst wenn ich sie manuell lösche :(
 
BIGBoss schrieb:
...Ich habe bereits bei den Einstellungen unter Podcasts- behalten - alle nicht gespielten Episoden eingestellt aber dennoch bleiben nach eines Synch mit dem Ipod die gespielten in Itunes erhalten...

Ist ja auch klar, Du hast sie ja noch nicht in iTunes abgespielt.
 
und wo kann ich einstellen dass sie gelöscht werden wenn ich sie am ipod gespielt habe? der punkt der ungespielte episoden markiert wird ja immerhin auch vom ipod mitsynchronisiert ...
 
OFJ schrieb:
Ist ja auch klar, Du hast sie ja noch nicht in iTunes abgespielt.
Das ist überhaupt nicht klar, denn iTunes synchronisiert mit dem iPod.
Bei mir sind die Folgen weg, wenn ich sie auf dem iPod höre. Wäre auch blöd, denn Podcasts höre ich nur dort.

@BigBoss: check noch mal deine Einstellungen in iTunes.
 
ich glaub ich habs entdeckt - in den itunes einstellungen zum ipod hatte ich bei "podcasts aktualisieren" "nur nicht gespielte episoden" eingestellt - damit hat er wohl nur neue dazugeladen und abgespielte belassen wie sie sind. jetzt hab ich mal "alle aktualisieren" eingestellt - mal sehen obs dann wunschgemäß funktioniert :D
 
nein - das wird nicht helfen.

Einstellung "nur nicht gespielte" ist korrekt. Das bedeutet: Du willst auf dem iPod nur die Episoden haben, die Du noch nicht gehört hast. So ist das bei mir auch.
Jetzt aber folgendes:

1.) neue Folge wird geladen (iTunes). iPod eingesteckt. Neue Folge rutscht auf den iPod
2.) Du hörst am iPod. Erst wenn Du die Folge GANZ gehört hast (bis zum Ende, iPod geht autom. zum nächsten File oder stoppt) erst dann ist sie als gehört markiert!
3.) Du steckst den iPod wieder. Jetzt wird diese Folge u.U. noch nicht entfernt. Es wird lediglich das "wurde gehört"-Flag in iTunes gesynct. Nun ist sie auch dort als nicht gehört markiert. Zwischenzeitlich neu geladene Folgen rutschen auf den iPod.
Deine gehörte Folge taucht aber im Podcast-Menü nicht mehr auf (weil schon gehört) - über die komplette Library findest Du die aber noch am iPod!
4.) Erst wenn Du jetzt nochmal syncs wird die gehört gelöscht (da sie ja inzwischen auch bei iTunes als gehört markiert ist)

Soweit klar?

gut :)

5.) Es kann Dir nun passieren, dass eine Intelligente Playliste die Podcasts wieder auf den iPod schaufelt! Diese Listen gehen ja per Default z.B. auf Datum, Sterne oder sonstwas - schließen Podcasts aber nicht explizit aus.
Lösung: Gehe Deine intelligenten Listen durch und ergänze den Filter "Nicht Podcast"

6.) sollte das noch immer nicht helfen, dann werden die Folgen evtl. über die Library auf den iPod geschaufelt wenn Du immer ALLES syncst und nicht nur bestimmte Liste. Dann kommt ja alles rüber was ein Häkchen hat.
Lösungen: a) Häkchen wegnehmen b) nicht alles syncen sondern nur Listen. Dafür z.B. eine Intelligente Liste anlegen die heißt "Bibliothek ohne Podcast" und einziger Filter ist "nicht Podcast"

Das waren so meine Verständnisprobleme und ich konnte es inzwischen so lösen (intelli-Listen erweitert)
 
Achso - _gelöscht_ werden die Folgen natürlich trotzdem nicht - in iTunes bleiben sie erhalten bis Du sie manuell löscht. Ob das auch automatisch geht weiß ich nicht.
 
vielen dank für das kollektive kopfzerbrechen - ich werd wohl weiterhin händisch löschen - gibt ja schlimmeres - zB 119.te Minuten im Fußball :)
 
Zurück
Oben Unten