Gehen wir ein wenig in der Zeit zurück: iMac G3

fallen

fallen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
10
kuckuck.
der PC meiner Freundin ist im moment kaputt und da ich mir eh noch mal ein iMac G3 kaufen wollte(ich find der sieht toll aus... ;-) hab ich mir gedacht ich stell ihn ihr erstmal hin.
Um genau zu sein, es ist ein G3 mit 350 Mhz und 256 MB Ram, Tiger kommt auch noch drauf. Meint ihr es macht überhaupt sinn ihr den hinzustellen?Eigentlich mehr für Musik hören und mal ein Text tippen, dvds gucken geht ja eh nicht...

achso Preis, ja so 50 Euro werdens wohl werden....


Schönes WE noch,

fallen
 
Laut Mactracker kannst du den iMac G3 350 mHz nur bis OS 10.3.9 nutzen - Firmware-Update vorausgesetzt.
Und da der iMac bis zu 1 GB RAM verträgt, solltest du ihm auch unbedingt noch einen Riegel spendieren, damit er vernünftig läuft.

Grüße, tridion
 
ich häng mich mal kurz rein, kann man mit nem g3 noch was machen? würde der reichen zum filme schauen (divx, mpeg, dvd) im schlafzimmer? sorry für die frage, die geräte waren etwas vor meiner (apple)-zeit.
 
ja nur wenn man die platte ausbaut, sie über firewire mit nem andern mac verbindet und dann tiger installiert gehts... :)
RAM kommt dann noch rein wenns der Geldbeutel erlaubt... :)
 
Da läuft auch Tiger drauf, wenn du es in Ermangelung eines DVD-Laufwerkes überhaupt drauf bekommst. Allerdings wirst du mit 350 Mhz. und 256 MB RAM nicht viel Freude daran haben.

@ .mac: du kannst auch DVDs schauen damit. Geht bestens.
 
Also Musik hören und Texte tippen geht mit dem auf jeden Fall, was glaubst Du haben die Leute vor 30 Jahren mit ihren iMac G3 gemacht? :D

Filme gucken, naja, DVD ginge wahrscheinlich wenn Du wo ein DVD-Laufwerk her bekommst. Zu der Zeit als es G3-Rechner mit 350 MHz gab, gab es auch Macs mit DVD.

Auf Divx und MPEG würde ich nicht allzu sehr hoffen, das erfordert nochmal ordentlich Rechenleistung mehr.
 
@fallen
wenn der iMac Firewire hat, ich denke ja, dann brauchst du die Platte nicht ausbauen.
Ansonsten bei mir steht noch ein DV400 mit 768MB und der reicht für deine gewünschten Anwendungen aus, DVD über externes Laufwerk, und auch VCD und SVCD über mPlayer gehen solala.
 
nee eben firewire hat er nicht, leider... deswegen platte ausbauen :)
 
Was willst Du denn in DEM Zusammenhang mit Tiger???
Also: Ein Problem schon gelöst.
 
Ganz einfach, OS 9 hat se noch nie benutzt(meine Freundin), also irgendwas mit X. 10.3. ist drauf, und wenn schon alle schreien dass grade die alten Macs mit Tiger schneller sind, wieso dann nicht Tiger?
 
Firewire ist Voraussetzung, um Tiger installieren zu können.

Edit: Sry.. wurde ja schon erwähnt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na nix anderes hab ich gesagt. Vorraussetzung zum Installieren. Laufen tut Tiger auch ohne Firewire.
Lesen hilft ;-)
 
Ich würde auch bei Panther bleiben! Das reicht völlig aus!

Und vor allem bis obenhin voll mit RAM, sonst hat die CPU einfach zu viel zu tun.
 
diese g3s gehen aber noch für ganz schön viel geld weg bei ebay. für 150 euro mehr gibts ja schon nen mac mini mit wesentlich mehr leistung und osx dabei :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Mini hat aber keinen Bildschirm dabei und ist nur halb so knuddelig :)

Von der Leistung her ist er natürlich ganz klar besser.
 
dannycool schrieb:
Ein Mini hat aber keinen Bildschirm dabei und ist nur halb so knuddelig :)

ja richtig, daher überlege ich auch, einen zu kaufen. nur, für einen gut erhaltenen g3 zahlt man bei ebay so ca. 180 euro und dann braucht man noch osx und evtl. speicher. oder kann man zu hause mit os9 etwas anfangen? ich meine als multimedia system mit dvd, mpeg, divx? ich kenne os9 fast gar nicht, daher weiss ich das nicht :confused:
 
Nein, dafür dürfte OS 9 nicht reichen, obwohl man damit durchaus DVDs abspielen kann. Nur die ganze aktuelle Software gibt es halt nicht...
 
.mac schrieb:
oder kann man zu hause mit os9 etwas anfangen? ich meine als multimedia system mit dvd, mpeg, divx? ich kenne os9 fast gar nicht, daher weiss ich das nicht :confused:

Nein so richtig Sinn macht OS 9 heute nicht mehr. Es wird von Apple nicht mehr unterstützt. Im Verlag haben wir noch einen Scanplatz mit OS 9, aber sonst wird da nichts gemacht. Und auch das wird bald Geschichte sein.
 
Mhm, hier wurde oft erwähnt das der iMac G3 mit Filmen Probleme hat.
Ich habe das 400er Model allerdings mit DVD Laufwerk. Der spielt ohne Probleme Filme ab, auch große Systemlastige Programme laufen bei mir ganz ok. Wobei man von denen nicht 5 auf einmal offen haben sollte. Dann hat er doch Probleme.
Ich muss dazu aber noch sagen das ich ne größere Festplatte eingebaut habe und den Ram vergrößert habe, denn die 10GB platte und der 128 mb ram reichten einfach nicht aus.

Meiner Meinung nach ist der iMac G3 immer noch ein super Rechner. Ich habe mit dem nie Probleme. Und wenn man ihn für 50 Euro kriegt ist das für Home Anwendungen eine gute Investition.
 
Zurück
Oben Unten