Gehäuse für externe Festplatte +HD

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Festplatte (eine die eigentlich für internen betrieb gedacht ist da die billiger sind). wollte zusammen insgesamt nicht mehr als 130€ ausgeben!

also z.B. 150GB + Gehäuse, nur wie teuer ist so ein gehäse (scheiße auf größe und design ;))

und was muss ich beim aussuchen der platte beachten?
 
Du solltest beim Gehäusekauf darauf achten, das es entweder ein Markengehäuse ist (wegen Support) oder dich vergewissern das sie unterm Panther noch läuft! Ich habe bei den 10.3.2 und 3 update Probleme sie zu mounten. Da NoName kein FirmwareUpdate! :-( Platten kannste eigentlich alle verwenden!
 
guck mal bei alternate, da gibts billige firewire-gehäuse (ca 50€) und dann einfach ne platte einbauen.
 
hm mal schaun es gibt von Samsung eine 160GB für 95 €_z.Z.

wie wichtig ist ein großer cache? die platte hat 2MB Cache und 8,9ms zugriffszeit

sorry hab KEINE AHNUNG davon, kann mal jemand sagen ob das reicht oder zu wenig oder wie? ;)
 
für ne externe platte reichen 2mb cache eigendlich, da fw400 eh nicht so schnell ist wie ne interne pladde
 
ok, hab hier noch ne alte Platte rumliegen, hab aber keine ahnung ob 2,5" oder 3,5"

woran erkennt man das ? die pladde war früher in meinem pc^^
 
das erkennst du an der größe
wenn sie aber vorher in nem desktop war wird es wohl eine 3,5" sein.
2,5" sind notebookplatten und sehr klein und flach
 
wie siehts aus mit entw. Firewire oder USB2 anschluss? was ist besser geeignet für den Zweck? teilweise ist Firewire (400) ja schneller, oder?

:confused:
 
FW ist schneller als USB(2.0).
Würde auf jeden Fall FireWire nehmen.
 
ok dann noch eine letzte frage, die ich vergessen hab zu stellen: wenn ich FW nehm brauch ich keine extra stromversorgung odeR? wird durchs ibook gefüttert?

und nochwas ;) : Lüfter braucht man auch nicht, ne? ;)
 
Die meisten externen Gehäuse brauchen aber ein externes Netzteil.
Ansonsten wäre der Akku vom Book auch ziemlich schnell leer.
Lüfter haben die meisten Gehäuse auch nicht.

Ich selbst nutzte 2 FW-Platten im IceCube-Gehäuse und bin sehr zufrieden damit. ;)
Für "Komplett-Angebote" guggst du z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur die kleinen 2,5" platten brauchen keine
die großen 3,5" haben immer ein netzteil.
 
hi,

ich hab noch ne 120gb platte im ice-cube gehäuse. die platte ist nen gutes jahr alt und das gehäuse hab ich mir anfang des jahres gekauft. für 130eur kannst du beides haben...

gruß

paul
 
Zurück
Oben Unten