Gehäuse für externe Festplatte (3,5'') - nur welches?

Ich habe pleiadesgehäuse mit usb2/FW400 und musste leider feststellen, dass die
durchgeschliffenen Laufwerke extrem langsam sind. Dies ist nicht nur bei meiner
Platte, sondern auch bei einer gleichzeitig bestellten anderen Platte so.

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht, also gehe ich davon aus,
dass etwas nicht in Ordnung ist, aber was?
 
wuschelz schrieb:
bei K&M Elektronik gibt es ein USB 2.0 / Firewire Gehäuse für ca. 37 €
-->KM Shop
Da fehlt der zweite FW400 Anschluss, damit man weitere FW-Geräte dahinter hängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
minbo schrieb:
Da fehlt der zweite FW400 Anschluss, damit man weitere FW-Geräte dahinter hängen kann.

das mit dem zweiten FW 400 Anschluss zum anschliessen weiterer Geräte stimmt, dass ist ein Nachteil.
Aber mit Firewire angehängt konnte ich keine Geschwindigkeitseinbussen feststellen.
Mit USB 2.0 ist es aber wirklich ein bisserl schwach....
 
Bin am überlegen mir ein Raidsonic UB-360UE anzuschaffen - ist der Nachfolger von der Icy Box.

Schaut aus wie das Pleiades, hat aber einen Agere802-Chip für Firewire/Usb.

"Sollte" der gleiche Chip wie im Mini sein, schon jemand Erfahrung damit ?
Es gibt bis jetzt noch keine Tests von diesem Gehäuse, aber wenn schon der gleiche Chip drinnen ist kann es ja nicht so schlecht sein....
 
präzisierte angaben

buzzinflyz schrieb:
warum entstehen bitte zwangsläufig schleifspuren am gehäuse? ich meine, mit etwas umsicht und dem richtigen werkzeug läßt sich das doch wohl vermeiden. und schleifspuren an der platte, ähm, stören die? davon mal ab, wenn du das teil mit etwas feingefühl einsetzt - no problem... und das weiche gewinde, hmm, ich meine, ist doch auch keine stahlfelge...

pleiades - sprich alu - ist auf jeden fall erste wahl.

ciao
r.

hallo buzzinflys,
ich hatte das etwas unpräzise formuliert, sorry.
Das Pleiades-gehäuse hat ja quasi 2 hüllen, von denen das äußere die optik ausmacht.
dieses äußere gehäuse mußt du ja quasi überstülpen. mit nur zwei händen halte ich es für fast zwingend, daß dabei kratzer entstehen. aber vielleicht hast du ja mehr geschick bewiesen. :cool:

gruß
mutz
 
wuschelz schrieb:
bei K&M Elektronik gibt es ein USB 2.0 / Firewire Gehäuse für ca. 37 €
-->KM Shop
Von dem kann ich nur abraten. Hatte ich mal gekauft (sieht im RL ganz anders aus), hat einen Prolific-Chipsatz und hat mir reprodzierbar in regelmäßigen Abständen das gesamte Dateisystem geschossen.

Umtausch brachte nix, nur Rückgabe und Kauf eines anderen Gehäuses.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ein Chargefehler, der Porlific-Chipsatz ist sonnst für gute Leistung bekannt ?

Werde dieses Wochende dann schreiben wie mein Raidsonic 360 ist, der Agere/Lucent Chip ist jedenfalls derselbe wie im Mini.
 
mrwho schrieb:
Vielleicht ein Chargefehler, der Porlific-Chipsatz ist sonnst für gute Leistung bekannt ?

Werde dieses Wochende dann schreiben wie mein Raidsonic 360 ist, der Agere/Lucent Chip ist jedenfalls derselbe wie im Mini.
Ich vermute eher eine mies designte Bridge oder Firmware-Probleme. Wie gesagt, Umtausch nach ca. 4 Wochen brachte auch nix. Hier in MU war vor ein paar Tagen ein Thread eines Users mit ähnlichen Problemen. Der hatte vermutlich auch einen Prolific...

Der Chip scheint da recht empfindlich zu sein. Ich werde mir jedenfalls zukünftig immer ein Oxford-Gehäuse holen, wozu wegen 10€ stressen lassen ;)

edit: Die Geschwindigkeit von dem Ding war auch gut. Hat nur nicht geholfen...

Snoop
 
gleiches design für 3,5" und 5,25"

ich würde gerne eine externe platte und einen externen dvd-dual layer brenner anschließen - platte mit fw 800 und brenner mit 400/800.
da ich ungern 2 verschiedene gehäuse (vom design her) hätte - kennt jemand externe boxen, mit gleichem design für 3,5" und 5,25"?

gruß
w
 
Gleiches Design für unterschiedliche Größen ist kaum zufinden, habe ich auch
schon gesucht.
Andererseits werden viele 5 1/4" Gehäuse auch mit geschlossenen Frontblenden geliefert, warum also nicht 2 gleiche verwenden.
Für 3,5" Platten brauchst es dann natürlich Distanzhalter....
 
Hat schon jemand Erfahrung mit den Gehäusen von SAROTECH gemacht?

Gibt es glaube bei cyberport zu kaufen!
 
sarotech erfahrung

bei mir steht eine FHD 353 Sarotech. lauter heuler mit kleinstlüfter. sehr nervig seitdem der mini hier für ruhe sorgt. wurde über windows formatiert und hat jetzt nicht korrigierbaren schreibschutz bei zugriff übern den mac mini. noch keinen weg gefunden, den schreibschutz zu knacken. kann ihn auch über windose nicht ausschalten. irgendjemand ne idee? gruss papamac
 
Gehäuse ohne ext. Stromversorgung?

Gibt es keine HDD / Gehäuse / Chipsatzkombination, wo man eine 3,5" HDD ohne externe Stromversorgung über die 6 Watt vom Firewireport betreiben kann? Ich meine, ich hätte bei Gravis mal eins von LaCie gesehen.
 
Dafür liefert Firewire nicht genügend Strom.

Laut barefeats.com ist es schon schwer genug manche 2,5" Festplatten über Friewire zum laufen zu bringen, auch wenn es externe 2,5" Gehäuse gibt.

p.S: 2,5" Festplatten brauchen schon über 3Watt, mit dem Chipsatz wird es da schon knapp.
3,5" Platten schaffen beim Anfahren alleine schon über 10Watt.
 
mrwho schrieb:
Dafür liefert Firewire nicht genügend Strom.

Laut barefeats.com ist es schon schwer genug manche 2,5" Festplatten über Friewire zum laufen zu bringen, auch wenn es externe 2,5" Gehäuse gibt.

p.S: 2,5" Festplatten brauchen schon über 3Watt, mit dem Chipsatz wird es da schon knapp.
3,5" Platten schaffen beim Anfahren alleine schon über 10Watt.
Da irrst Du. Das trifft auf USB zu (max. 2,5 Watt). Firewire bringt zwischen 12 und 60 Watt (8 bis 40V bei 1,5A). An PCs (und ich denke auch an Macs) normalerweise 12V bei 1,5A, also 18 Watt. Notebooks haben mit sowas natürlich Probleme, deshalb haben die im PC-Bereich normalerweise nur 4-polige Buchsen....

Snoop
 
Weiss denn jemand wieviel Watt der Mini über den Firewireport bereitstellt? Und ob das ggf. für eine 3,5" HDD incl. Chipsatz ausreicht?
 
Zurück
Oben Unten