Gegenteil von Tastenkombi "Apfel+M"?

fischixx schrieb:
Die Methode wie oben beschrieben fängt ja nun eben ganz links an die Anwendung hervorzuheben, oder sehe ich das falsch?
Beim ersten Mal vielleicht, dann merkt sich Mac OS bei mir die letzte Position.
 
da warts du gerade schneller ;)
 
fischixx schrieb:
Es gibt doch sicherlich ne Möglichkeit, ein Programm, welches im Dock minimiert ist, per Tastenkürzel da wieder rauszuholen, so wie es "verschwunden" ist?
ist mir nicht bekannt.

Eine Alternative zu dem unsäglichen Dock wäre evtl. noch die Ergänzung zu Apfel-Tab:
Apfel < respektive Apfel shift <

Das ist vorwärts- oder rückwärts ins nächste offene Programmfenster wechseln.
 
hagbard86 schrieb:
lol windows ist das betriebsystem wo man am wenigsten mit der tastatur machen kann.

meiner meinung nach
Hm, ich bin ja der OS X Fan schlecht hin, aber da muss ich leider sagen, schaffe ich es in Windows (der Tab-Taste sei dank) z.B. die (tief versteckte) IP-Adresse meines Rechners zu ändern und diesen dann wieder auszuschalten, ohne 1x die Maus anfassen zu müssen...

Ich habe mich das auch schon immer gefragt. Die Lösung mit Ctrl+F3 ist ok, aber nicht wirklich ein "sschönes" Gegestück zu Apfel+M.....
 
Was soll das für ein tolles Feature sein? Mir leuchtet ein, wenn ich ein Fenster ins Dock lege...

Nun arbeite ich und dann will ich ein bestimmtes Programm aus dem Dock holen. Woher soll OS X denn wissen, welches nach oben geholt werden soll?

Das geht nur, wenn ich das Programm nach vorne hole (Exposé).

Arbeitsweisen von Windows kann man nicht mit der Arbeitsweise von Mac OS X vergleichen. Mac OS X hat eine völlig andere Bedienart, als dieses sinnige Programmschließen - Minimieren. Warum nicht offen lassen und Exposé verwenden bzw. falls das Fenster minimiert was, per Exposé wiederholen?
 
Geht doch bei Windows IMHO auch nicht? Man kann ein Fenster zwar minimieren, muss es dann aber, durch anklicken in der Taskleiste, wieder groß machen. Woher sollte das System auch wissen, welches minimierte Fenster man wieder groß haben möchte?
Wenn ich mir den Quicktime zweimal minimiere, Mail minimiere und Safari und evtl. noch ein iChat - was sollte ein "Apfel+Shift+M" oder ähnliches denn dann wieder vorholen?

Ctrl+F3 lässt den User mit der Tastatur wählen. Auch wenn beim ersten mal ganz links gestartet wird: Einmal den Cursor nach Links und schon bist Du ganz rechts ;)

Übrigens: Mit Ctrl+F2 kommst Du ins Menü (falls das die nächste Frage wäre - weil man bei Windows ja mit ALT ins Menü kommt) :)
 
Manchmal kann man mit ? + 1 oder ? + 2 das Fenster auswählen und rausholen
 
elastico schrieb:
Geht doch bei Windows IMHO auch nicht? Man kann ein Fenster zwar minimieren, muss es dann aber, durch anklicken in der Taskleiste, wieder groß machen.
Sicher geht das. Entweder mit Alt-Tab zurückwechseln, dann stellt sich das Fenster automatisch wieder her, oder direkt mit Alt-Leer, R.
hagbard86 schrieb:
lol windows ist das betriebsystem wo man am wenigsten mit der tastatur machen kann.
meiner meinung nach
Also ich bin ganz bestimmt kein Windows-Fan, aber wenn es etwas gibt, was bei Windows besser ist, als bei MacOSX, dann ist es die Tastatursteuerung. Allein schon in Dialogboxen, da kann man bei Windows einfach mit Alt-Anfangsbuchstabe (bzw. Alt-Unterstrichener Buchstabe) direkt jedes Controll-Element anspringen. Bei OSX kann man froh sein, wenn man mit Tab überall hinkommt. Der einzige Dialog, den man bei OSX direkt steuern kann, ist der Beenden/Speichern-Dialog, wo man mit Apfel-D auf "nicht speichern" kommt. Aber selbst das funktioniert nicht bei allen Programmen. Da wünsche ich mir für Leopard auf jeden Fall Besserung.
 
eloso schrieb:
Sicher geht das. Entweder mit Alt-Tab zurückwechseln, dann stellt sich das Fenster automatisch wieder her, oder direkt mit Alt-Leer, R.

Ach so - ja gut. Alt-Tab zeigt unter Windows halt immer alles an (was aber auch mal ziemlich nerven kann)

Alt-Leer, R sagt mir jetzt nix. Das ginge aber nur, wenn das Fenster noch den Focus hat in der Taskleiste, oder? (Alt-Leer ist doch das System-Menü? Ist schon so lange her, hab ich glaube ich zuletzt unter Win3.1 benutzt :D oder mal um ein Fenster mit Tastatur zu verschieben wenn es aus dem Screen gerutscht war unter XP... auch so eine Frage: kann man unter OS-X ein Fenster mit der Tastatur verschieben?)
 
Ja richtig, das Fenster muss noch Fokus haben. Alt-Leer ist das Systemmenü. Und dann R für Restore. (In der deutschen Version evtl. auch W für Wiederherstellen, weiß ich jetzt aber nicht so genau). Ich bin beruflich leider noch auf Win angewiesen, und privat halt zum spielen :).
 
Jupp "W" in der deutschen Version. Hab gerade nachgesehen.
Das ist übrigens ein Vorteil beim Mac: Die Tastenkürzel sind in jeder Sprache gleich. Ist zwar manchmal dadurch etwas "unlogisch" (Apfel+B für fetten Text). Es ist so aber möglich eine Oberfläche zu bedienen egal ob die gerade chinesische, französische oder deutsche Texte zeigt (Vorteil für Telefon-Support)
 
Zurück
Oben Unten