Gegen Mitte / Ende Mai...

Wieso befremdlich? Nur weil MacUp eine Mac-zeitschrift ist, bedeutet das noch lange nicht, dass so eine Zeitschrift der verlängerte Werbe-Arm Apples ist, diesen Vorwurf würde ich eher einem bestimmten Konkurrenz-Blatt machen, für das ich einst auch mal geschrieben habe.

Warum ich das hier reingesetzt habe:

Mal ganz nüchtern betrachtet waren dermassen viele User sowas von (unreflektiert) heiss auf Tiger, meine Meinung hierzu ist bekannt. Anstatt diese wirklich zu verschmerzende Wartezeit von noch nicht einmal einem Monat in Kauf zu nehmen und auf das erste Update zu warten (welches ich ebenfalls als in den Startlöchern befindlich deklariert habe), haben sich jene User dem Risiko ausgesetzt, eben auch zu Teilen mit den bekannten Folgen. Ist es befremdlicher Journalismus, wenn man vor solchen - möglichen - Konsequenzen warnt und darauf hinweist, dass ein Update in den Startlöchern steht? Oder ist es befremdlich, dass man als jahrelanger Mac-Anwender nicht mehr auf die Masche Apples hineinfällt und jeden Sch..... (verzeihung) glaubt, den die einem auf den Bauch binden wollen?

J
 
Never touch a running system... ;)

Mit dem Leitsatz bin ich immer gut gefahren.
Mit Updates warte ich grundsätzlich ein paar Tage,
um zu sehen wie es anderen ergeht. Seit 10.2 habe
ich einige Updates ausgelassen. Ein Fehler war es
offensichtlich nicht, da ich nie Probleme danach hatte! :)

Tiger brennt mir überhaupt nicht unter den Nägeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann momentan gar kein Problem nachvollziehen. Anscheinend gehöre ich zur den Wenigen, bei denen Tiger einfach Klasse läuft ohne Bugs. Ich hatte allerdings nie irgendwelche Plugins von Drittherstellern installiert.
 
Befremdlich finde ich, dass du Schluesseltechnologie nicht dort erkennst wo sie vorhanden ist (naemlich unter der Haube) sondern 10.4 fast ausschliesslich nach dashboard und spotlight beurteilt hast (wobei spotlight nur einen kleinen sichtbaren Teil der eigentlichen Schluesseltechnologie darstellt).

Alles andere ist persoenliche Vorliebe. Auch das Risiko des early adopting. Hier paedagogisch Wirken zu wollen ist zwar loeblich aber bei dem Thema kaum wirkungsvoll. Wenn man den Mac als sein Hobby im weitesten Sinne betrachtet dann sei ein bisschen Enthusiasmus und Begeisterung erlaubt.

Im uebrigen warte ich ab ob der 10.4.1 release mehr derzeitige Unvertraeglichkeiten behebt als die entsprechende Anpassung von Anwendungen und Treibern der Dritthersteller.

Cheers,
Lunde
 
Jens Liedtke schrieb:
..as I said many many times before Tiger was released.

Naja, dann hättest Du bei OS 9.2.2 bleiben sollen oder Du steigst erst wieder bei 10.4.9 ein und bleibst bei 10.3.9 ;)

Betriebssysteme sind nicht mehr das, was Sie einmal waren. Jedes neue Feature mit jedem erdenklichen Zubehörteil und Hardware, kann einfach nicht von Anfang an laufen, wie soll das gehen? Natürlich werden hierbei auch User zu Betatestern.

Sorry aber hier wird einfach nicht genug nachgedacht!
 
Schlüsseltechnologien:

Natürlich wurde an der essentiell wichtigen Basis von Mac OS X viel geändert, aber eben auch hier nicht unbedingt zum Guten (AFS z. Bsp., Literatur hierzu gibt es genügend mittlerweile auf den einschlägigen Seiten). Fakt ist aber nun einmal, dass viele Interessierte entweder a) von dem Unterbau wenig oder keine Ahnung haben und b) jene sich ohnehin mehr für den sichtbaren Überbau, namentlich Spotlight, Dashboard etc. interessieren. Die "Geek-facts", wie es Oren Ziv auf der letztlich abgehaltenen Presse-Konferenz nannte, werden, wenn überhaupt, nur beilüfig erwähnt, auf jener Konferenz nahmen sie sage und schreibe 12 Minuten von insgesamt 2 Stunden Präsentation ein - DAS nenne ich eine befremdliche Produktpolitik.

Enthusiasmus in allen Ehren. Aber blinder Enthusiasmus? Nein, nicht, wenn ich neben meinem Hobby auch mit einem Mac arbeite!

J

Nachtrag: ich erwarte NICHT, dass ein OS von Anfang an fehlerfrei läuft, auch erwarte ich NICHT, dass ein Hersteller wie Apple allmächtig ist und alle möglichen Eventualitäten SOFORT und UMGEHEND beachtet und ändert, ich erwarte aber sehr wohl, dass ein Hersteller wie Apple, der sich selbst mit jahrelanger Erfahrung mit Open Source, Unix etc. ppp. brüstet, entweder das hält, was er verspricht, oder wenigstens etwas vorsichtiger und auch geduldiger mit der Veröffentlichung eines OS ist, welches (Zitat Oren Ziv) "the best Mac OS" ist, welches Apple jemals hergestellt hat. Das ist es NOCH nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
superspike schrieb:
XP läuft bei mir im Büro auch sehr gut.
10.3.9 ist mir aber viel lieber! ;)
Vom neuen wilden Tiger habe ich noch gar keine Ahnung!


XP kenne ich kaum, im Büro läuft Windows 2000 und das ist mir so etwas von gleichgültig ;)

10.3.9 ist auch mir lieb und teuer und läuft prima :)

Mit dem Tiger warte ich ab, bis er erwachsen ist …
 
Jens Liedtke schrieb:
Mit 24 bisher bekannten Bugs hat Apple sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Hast du evtl. einen Link, wo die Bugs aufgelistet sind?

Gruß
twjb
 
Jens Liedtke schrieb:
Die "Geek-facts", wie es Oren Ziv auf der letztlich abgehaltenen Presse-Konferenz nannte, werden, wenn überhaupt, nur beilüfig erwähnt, auf jener Konferenz nahmen sie sage und schreibe 12 Minuten von insgesamt 2 Stunden Präsentation ein - DAS nenne ich eine befremdliche Produktpolitik.

Die Pressekonfernz auf der ein Rudel Apple Entwickler, dem Publikum 1,5 Stunden Vorträge über die Kernveränderungen und Unterbau-Technologien mitteilt, stelle ich mir eher als Schlafsaal vor ;)
Natürlich werden dort immer die auffälligsten Features dargestellt.

Deshalb gibt es ja auch die Entwickler Konferenzen und Workshops.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Natürlich werden dort immer die auffälligsten Features dargestellt.

Die in einem Forum wie diesem hier letztlich dazu führen, das viele User, von Apple und anderen Usern angespitzt bis zum geht nicht mehr, das unreflektiert kaufen. Einige verfolgen stundenlang den Aufenthaltsort ihres UPS- oder TNT-Lieferungspaketes, nur um festzustellen, dass die online verfügbare Information doch nicht der Realität entspricht. Daran ändert auch ein UPS/TNT Tracking Widget nichts :D

J
 
Jens Liedtke schrieb:
Schlüsseltechnologien:

Natürlich wurde an der essentiell wichtigen Basis von Mac OS X viel geändert, aber eben auch hier nicht unbedingt zum Guten (AFS z. Bsp., Literatur hierzu gibt es genügend mittlerweile auf den einschlägigen Seiten). Fakt ist aber nun einmal, dass viele Interessierte entweder a) von dem Unterbau wenig oder keine Ahnung haben und b) jene sich ohnehin mehr für den sichtbaren Überbau, namentlich Spotlight, Dashboard etc. interessieren. Die "Geek-facts", wie es Oren Ziv auf der letztlich abgehaltenen Presse-Konferenz nannte, werden, wenn überhaupt, nur beilüfig erwähnt, auf jener Konferenz nahmen sie sage und schreibe 12 Minuten von insgesamt 2 Stunden Präsentation ein - DAS nenne ich eine befremdliche Produktpolitik.

Enthusiasmus in allen Ehren. Aber blinder Enthusiasmus? Nein, nicht, wenn ich neben meinem Hobby auch mit einem Mac arbeite!

Nachtrag: ich erwarte NICHT, dass ein OS von Anfang an fehlerfrei läuft, auch erwarte ich NICHT, dass ein Hersteller wie Apple allmächtig ist und alle möglichen Eventualitäten SOFORT und UMGEHEND beachtet und ändert, ich erwarte aber sehr wohl, dass ein Hersteller wie Apple, der sich selbst mit jahrelanger Erfahrung mit Open Source, Unix etc. ppp. brüstet, entweder das hält, was er verspricht, oder wenigstens etwas vorsichtiger und auch geduldiger mit der Veröffentlichung eines OS ist, welches (Zitat Oren Ziv) "the best Mac OS" ist, welches Apple jemals hergestellt hat. Das ist es NOCH nicht.

AFS faellt wohl eher unter die Rubrik: auf Einzelschicksale wird keine Ruecksicht genommen (um es mal gemein auszudruecken).

Du kannst komplizierte Technologie schlecht mit einer Marketingstrategie verheiraten. Also musst du dich weitgehend auf das beschraenken, was der Endanwender sieht.

Ich halte 10.4 nicht fuer einen strategischen Schnellschuss - dazu ist Longhorn noch viel zu weit weg. Es ist aber ein Meilenstein auf der Roadmap - um es mal in deutlichem Powerpoint zu sagen.

In was und warum sich Apple als Wirtschaftsunternehmen von der Konkurenz unterscheidet sei mal dahingestellt. Eins ist jedenfall sicher. Das operative Geschaeft bei Apple wird, wie bei jedem anderen Unternehmen auch, weitgehend von Finacial Controllern bestimmt. Und Klappern gehoert zum Handwerk.

Cheers,
Lunde
 
Jens Liedtke schrieb:
Die in einem Forum wie diesem hier letztlich dazu führen, das viele User, von Apple und anderen Usern angespitzt bis zum geht nicht mehr, das unreflektiert kaufen.

Und wo liegt da das Problem? :confused:

Es zwingt dich doch niemand, etwas neues zu kaufen. Du musst deinen Trackingstatus auch nicht verfolgen. Aber du könntest anderen Usern ihren Spaß etwas neues zu testen lassen. Es gibt möglicherweise User, die gerne ein neues System testen. kopfkratz

Mich würde vielmehr interessieren, ob du mittlerweile einen Blick auf Tiger geworfen hast, oder ob das hier immer noch blanke Theorie deinerseits ist?

Nicht jeder User ist hypochondrisch veranlagt und erwartet jedes Problem auch auf seinem eigenen Rechner.

Bei mir war es bisher nur: Abstürze von Mail, verursacht durch mail priority und einige Abstürze von VLC. Den Grund habe ich leider noch nicht herausgefunden...
 
Jens Liedtke schrieb:
Die in einem Forum wie diesem hier letztlich dazu führen, das viele User, von Apple und anderen Usern angespitzt bis zum geht nicht mehr, das unreflektiert kaufen. Einige verfolgen stundenlang den Aufenthaltsort ihres UPS- oder TNT-Lieferungspaketes, nur um festzustellen, dass die online verfügbare Information doch nicht der Realität entspricht. Daran ändert auch ein UPS/TNT Tracking Widget nichts :D

J

das problem ist, dass du auf eine emotion mit rationalismus reagierst ;)

und es gibt durchaus bescheuertere *leidenschaften* als macomanie.

ich jedenfalls bin vorsichtig im urteilen über leidenschaften, solange damit niemand belästigt (oder gar geschadet) wird ...
 
Muaaaahaaaaaahaaaaaaahaaaaaa!!!

Jens Liedtke schrieb:
Wieso befremdlich? Nur weil MacUp eine Mac-zeitschrift ist, bedeutet das noch lange nicht, dass so eine Zeitschrift der verlängerte Werbe-Arm Apples ist, diesen Vorwurf würde ich eher einem bestimmten Konkurrenz-Blatt machen, für das ich einst auch mal geschrieben habe.

Warum ich das hier reingesetzt habe:

Mal ganz nüchtern betrachtet waren dermassen viele User sowas von (unreflektiert) heiss auf Tiger, meine Meinung hierzu ist bekannt. Anstatt diese wirklich zu verschmerzende Wartezeit von noch nicht einmal einem Monat in Kauf zu nehmen und auf das erste Update zu warten (welches ich ebenfalls als in den Startlöchern befindlich deklariert habe), haben sich jene User dem Risiko ausgesetzt, eben auch zu Teilen mit den bekannten Folgen. Ist es befremdlicher Journalismus, wenn man vor solchen - möglichen - Konsequenzen warnt und darauf hinweist, dass ein Update in den Startlöchern steht? Oder ist es befremdlich, dass man als jahrelanger Mac-Anwender nicht mehr auf die Masche Apples hineinfällt und jeden Sch..... (verzeihung) glaubt, den die einem auf den Bauch binden wollen?

J
Du Journalist bei MacUp? Damit hat sich diese Zeitschrift vollständig disqualifiziert.
 
Jens Liedtke schrieb:
Die in einem Forum wie diesem hier letztlich dazu führen, das viele User, von Apple und anderen Usern angespitzt bis zum geht nicht mehr, das unreflektiert kaufen. Einige verfolgen stundenlang den Aufenthaltsort ihres UPS- oder TNT-Lieferungspaketes, nur um festzustellen, dass die online verfügbare Information doch nicht der Realität entspricht. Daran ändert auch ein UPS/TNT Tracking Widget nichts :D

J

Dass du das nicht verstehen kannst ist eine Sache - vielleicht hast du ja auch Leidenschaften, die fuer andere nicht nachvollziehbar sind - so what.

Ich wuerde mich in einer emotionslosen technisierten Welt, die alles nur nach Ratio und Verstand beurteilt nicht so wohl fuehlen wie in einem Umfeld, in dem man auch seine Spleens ausleben kann. Dafuer die Marketing Strategen von Apple verantwortlich zu machen halte ich fuer ein bisschen weit hergeholt.

Cheers,
Lunde
 
Jens Liedtke schrieb:
Mit 24 bisher bekannten Bugs hat Apple sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Lediglich 24 Fehler in der neuen Version eines Betriebssystems sind objektiv betrachtet sehr wenige! … Das Problem ist nur, daß das wohl bei weitem nicht die einzigen sind. ;)
 
Jens Liedtke schrieb:
Die in einem Forum wie diesem hier letztlich dazu führen, das viele User, von Apple und anderen Usern angespitzt bis zum geht nicht mehr, das unreflektiert kaufen. Einige verfolgen stundenlang den Aufenthaltsort ihres UPS- oder TNT-Lieferungspaketes, nur um festzustellen, dass die online verfügbare Information doch nicht der Realität entspricht. Daran ändert auch ein UPS/TNT Tracking Widget nichts :D

J
@Jens,
ich lese eigentlich gerne Deine Beiträge, es scheint allerdings Tage zu geben, an denen Du zu Ausfällen neigst, bedauerlich,
ich bin mir zu schade um einem Erwachsenen noch den Hinweis zu geben, dass das alles (siehe oben) völlig ok ist. Ich lese eigentlich deine Beiträge gerne, könntest Du zukünftig die Anmache fettgedruckt machen, dann ist es beim ersten Blick klar, dass es die Mühe nicht lohnt?
Danke auch

aralka
 
Ulfrinn schrieb:
Lediglich 24 Fehler in der neuen Version eines Betriebssystems sind objektiv betrachtet sehr wenige! … Das Problem ist nur, daß das wohl bei weitem nicht die einzigen sind. ;)

sehe ich auch so. man schaue mal andere betriebsysteme an, die schleppen über jahre die selben fehler mit sich herum.
ich denke nicht, dass wir, die ja relativ selten an der entwicklung von betriebssystemen mitwirken, uns da ein negatives urteil über nur 24 fehler erlauben sollten. aus wieviel seiten code besteht osx? ich habe mir ca. 2,1 gb auf die platte geschaufelt, als ich tiger installiert habe. da sind 24 fehler ein witz.
 
lundehundt schrieb:
Waere auch meine Frage an faulaenzer in welcher Beziehung er sich als beta Tester fuehlt?

Habe meine Probleme mit Spotlight: Bei großen Dateimengen erfasst der Volltextindex nicht alle Dateien. Oft werden Dateien erst nach einem öffnen erfasst.
Auch der Finder findet oft nicht Dateien die das Spotlight-Menü im parallelen Test auflistet.

Ist zwar eine super Inovation aber leider noch nicht voll ausgereift.
 
Zurück
Oben Unten