GeForce 4 MX läuft nicht unter Panther!

Coolo

Coolo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Meine GeForce 4 MX läuft auf meinem G4/400AGP nicht unter Panther.
Die Startroutine (grauer Bildschirm) kann ich noch sehen, jedoch sobald der Desktophintergrund kommt (also wenn sich die Auflösung verändert) hängt sich die Kiste mit einem schwarzen Bildschirm auf.

Installation mit Panther (Installations-Auflösung) lief auch noch.
Unter Jaguar hatte ich keine Probleme.
Meine Auflösung ist 1600x1200.

Kann das daran liegen, dass Panther auf einmal mit der Auflösungseinstellung meine GeForce 4 nicht klar kommt. Hab jetzt wieder meine alte Grafikkarte eingebaut und fahre diese auch mit 1600x1200, 85Hz.

Wie kann ich dem System sagen, das es beim Starten mit den GeForce 4 nur mit einer Standardauflösung hochfahren soll?

Danke

Coolo
 
Genau das passiert auch mit der Geforce 2 MX

Kann ich nicht verstehen, immerhin wurden ein Haufen Macs mit diesen GPUs ausgeliefert...

sehen die jetzt schwarz???

20000st
 
[Alt]+[Apfel]+P+R hilft übrigens auch nicht weiter, hab ich schon versucht...

20000st
 
Alle sehen garantiert nicht schwarz, sonst könnte hier das tippen schwer werden. Immerhin haben das 12'' RevA und das 17''RevA Powerbook auch ne 4MX eingebaut. Habt ihr die original Applekarten drin oder PC karten mit geflashtem Bios?

Ansonsten fällt mir dazu jetzt auch nix ein
 
Original Apple-Karte aus einem anderen G4.
 
Meine war eine von Gravis (und darin sah ich auch das Problem: schlampig gepatchte Firmware von ursprünglich für x86 gefertigten Karten!)

Insofern hat es mich auch nicht sonderlich überrascht...
 
Hab nun mal geschaut ob die aktuellste Firmware auf der Grafikkarte drauf ist .... Updater sag JA



:confused:


jemand noch eine Idee?


Coolo
 
gibt es eine Möglichkeit die Grafikauflösung wärend des Bootvorgangs zu resetten?
Es kann ja immer mal passieren, dass der 21"er kaputt geht und man nur noch einen 15"er hat. Wie kommt man an die niedrigen Auflösungen dann ran?

Danke


Coolo
 
Hi Coolo,

nach ein wenig Recherche im Netz (ich bin mit meiner geflashten GF 2MX auch von dem Problem betroffen), habe ich herausgefunden, dass wohl ausschließlich der G4 Sawtooth betroffen ist. Blöd.

Allerdings gibt es mittlerweile Workarounds, so dass man die Karten wenigstens nutzen kann, wenn auch ohne QE:

http://eshop.macsales.com/Reviews/Framework.cfm?page=/hardwareandnews/nvidia103/nvidia103.html
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031024222258472

Der erste Artikel macht Hoffnung, dass es in Zukunft eine Lösung für das Problem geben könnte.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,
habe gestern Panther installiert - und nun auch Eure Probleme geerntet.
Habe einen G4 Sawtooth mit einer orig. AGP-Geforce2 MX.
Der Desktop wird angezeigt, jedoch darf ich keine Fenster verschieben, da ich ansonsten die Rahmen nachziehe. Weiterhin darf ich die Auflösung nicht ändern, da sonst der Bildschirm schwarz bleibt.
Nun habe ich gelesen, daß Probleme mit Sawtooth/Geforce auftreten, wenn über 256 MB Speicher installiert sind ... muss ich heute abend mal einen Riegel rausnehmen ... melde mich dann wieder !
 
So, da bin ich wieder.

Also, nachdem ich meinen Speicher auf 256 MB reduziert habe, funktioniert alles ohne Probleme !
Nun muß ich nur abwarten, bis Apple/Nvidia eine Aktualisierung bringt ... bei 10.3.1 hat sich bezüglich Sawtooth/Geforce nichts getan !

Bis dahin, Euch alles Gute !
 
Zurück
Oben Unten