Gefangen im Startvorgang / Blinkender Globus

nadja7

nadja7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Es gibt ein Problem mit meinem Mac Mini.

Daten: Mac Mini 1.1 (Ende 2006), aufgerüstet auf 2GHz Core2Duo, 2 GB RAM, 256 GB HDD,
umgerüstet auf DVD-RW (original Laufwerk vorhanden), OS: Lion

Ich wollte mit Hilfe der Original CD`s OSX Leopard wieder herstellen.
Die CD wurde geprüft und die Installation abgelehnt.
Die CD steckt nun im Laufwerk fest und will nicht wieder heraus.
Auf der Suche nach einer Lösung habe ich nun leider angegeben, vom Netzwerk aus zu starten.
Das war natürlich insofern dumm, da ich keine solche Möglichkeit habe.

Problem: Beim Start des Minis höre ich die CD kurz andrehen, dann erscheint ein grauer Bildschirm,
auf dem ein Globus ca 30 Sekunden lang blinkt. Dann erscheint kurz ein Verbotsschild und der Mini fährt runter.
Die Tastatur wird anscheinend auch nicht erkannt.

Ein Versuch, den Mini mit einem weiteren Mini über LAN Kabel zu starten, brachte nichts.
Würde es etwas bringen, den nicht startenden Mini aufzumachen, die Festplatte auszubauen und
mit einer neuen, leeren Festplatte ganz neu zu beginnen?

Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen!

Vielen Dank im voraus,
nadja7
 
Wie versuchst du den den Leo zu installieren, aus dem laufenden Lion System heraus, das geht nicht oder per Start von der DVD, mit Taste c von den DVD starten oder per AltTaste?
 
Moin moin!
Starte dem mini mit gedrückter linken Maustaste.
 
Hallo picool,

die CD ist nun heraus. Vielen Dank schonmal!
Allerdings versucht der Mini beim Start immer noch via (nicht vorhandenem) Netzwer zu starten.
Der Globus blinkt diesmal kürzer, ca 5 Sekunden, danach wieder kurz das Verbotsschild und fährt dann runter.
 
Steht auf der CD, bei gedrückter c-Taste starten? Sonst die ALT-Taste beim Starten gedrückt halten bis eine Auswahl erscheint.
 
Weder das eine noch das andere funktioniert. Ich glaube, der erkennt die Tastatur nicht. Zustazinformation: der Mini ist seit ein paar Tagen in meinem Besitz.
Habe ihn gebraucht mit einer Bluetooth Tastatur gekauft. Diese habe ich nun meinem imac zugewiesen und will den Mini mit einer normalen USB Tastatur betreiben.
 
Weder das eine noch das andere funktioniert. Ich glaube, der erkennt die Tastatur nicht. Zustazinformation: der Mini ist seit ein paar Tagen in meinem Besitz.
Habe ihn gebraucht mit einer Bluetooth Tastatur gekauft. Diese habe ich nun meinem imac zugewiesen und will den Mini mit einer normalen USB Tastatur betreiben.

Ist es eine Apple USB Tastatur? Ansonsten trenne die Bluetooth Tastatur vom iMac nochmal und versuche den Mini mit der Bluetooth Tastatur neu aufzusetzen. die Tastatur kannst Du dem iMac später auch noch wieder zuweisen.

Probiere mal mit gedrückter R Taste zu starten, vielleicht schaffst Du es damit in die Lion Recovery?
 
Hallo littleedbi!

Habe die Tastaturen getauscht. Beides sind Apple Produkte. Leider gab es kein Ergebnis.
Auch hier vermute ich, das die BT Tastatur nicht erkannt wird. Das Licht der shift-Taste leuchtet nicht nach betätigen.
 
Entweder ist durch die umfanreiche umrüstung des Minis die DVD nih tmehr erkennbar, oder es liegt evtl. an Lion,
mache mal diese beiden dinge und versuche dann nochmal zu installieren ;) nimm aber dazu wieder die USB Tastatur!

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


sollte es dann auch nicht klappen, muss du den Mini von einem ext. Medium, DVD oder von einer ext. HD mit bootfähigem system starten, Lion komplett löschen, HD formatieren und neues Partitionsschema einstellen, da 10.5.8 APT( Applepartitionsschema) schema hat , SL oder Lion benötigen Guidpartitionsschema, das könnte der Grund sein, muss es aber nicht, einen versuch wäre es wert
 
Hallo Retnueg!

Ich habe beide Varianten ( SMC, PRAM ) versucht, leider ohne Ergebnis.
Nachdem ich ein bootfähiges System auf eine externe Festplatte geparkt und dann an den Mini angeschlossen habe,
gibt es ebenfalls keinen Erfolg.
Wäre es möglich, durch einen Festplattenaustausch das Problem zu lösen?
 
Du hast den Mini ja auch eine andere CPU spendiert, hast du den Rechner dann in der Zwischenzeit mal eine Neuinstallation gegönnt oder hattest du damals das System übernommen?
Welches system befindet sich denn auf der externen Festplatte?
 
Ist das eine Apple USB Alu Tastatur? Damit erkennt ein 2006er Mini keine Starttastenkombinationen! Da braucht man eine Krümelschublade oder eine olle andere Tastatur.
 
Hallo bernie313, Hallo chaos inc.!

Habe grade mal eine Krümelschublade drangebaut, leider ohne Ergebnis.

Der Mac Mini befindet sich seit ein paar Tagen in meinem Besitz. Der Vorbesitzer hat die aktuellen Änderungen ( CPU, DVD-RW)
vorgenommen. Auch das Lion hat er aufgesetzt. Nun will ich nicht mit Lion arbeiten, und wollte Leopard installieren.

Auf dem anderen Mac Mini befindet sich OS 10.5.6, davon habe ich ein Bootfähiges Backup auf einer externen
Festplatte erstellt. Dieses wird vom nicht startenden Mini nicht erkannt.

Ich habe den Vorbesitzer kontaktiert und um genauere Informationen gebeten.

Es ist noch ein iMac mit Snow Leopard vorhanden, könnte eventuell ein Boot Backup davon helfen?
 
Kommst Du mit der anderen Tastatur jetzt in die Bootauswahl, bzw. in den Target Mode?
 
Ich habe hier eine Apple Krümelschublade, eine Apple Bluetooth- und eine Apple Alu Tastatur und es mit allen dreien versucht, jeweils leider ohne Erfolg.
Liegt die Information, das der Mini via Netzwerk starten soll, auf der Festplatte? Wenn ja, könnte ich nicht einfach die Festplatte austauschen und
eine leere einbauen?
 
Startvolume liegt im NVRAM, könnte mit einem PRAM-Reset gemacht werden, aber darauf reagiert der Mini ja nicht.

Zieh mal den Strom ab und drücke für ca. 6s den Power Button, dann Strom wieder dran und mit der Krümelschublade versuchen. Wenn das nicht geht, tippe ich auf einen zerschossenen SMC.
 
Leider funktioniert das auch nicht.
Was bedeutet ein defekter SMC für den Mini?
 
MLB defekt. Aber vorher würde ich mal noch die Backup-Battery raus nehmen, evtl. packt er es dann wieder. Andere Tastaturen würde ich definitiv auch noch probieren, auch auf anderen USB-Ports.
 
So, der Mac Mini läuft wieder!

Ein PRAM-Reset via Backup - Batterie entfernen war nicht erfolgreich, ebenso wie ein Versuch die Probleme via Fire Wire Target Mode zu beheben.
Ich habe mir auch ein Bootfähiges System mit OS X 10.5.6 auf einer externen Festplatte angelegt. Ein Versuch dieses über USB zu starten scheiterte ebenfalls.
Nun habe ich diese Platte eingebaut und siehe da, der Mac startete! Momentan betrachtet der Mini diese Festplatte noch als Netzwerkplatte, aber das werd ich
in den nächsten Tagen auch noch ändern.

Vielen Dank Euch allen für Eure Vorschläge zur Lösung des Problems!
 
Zurück
Oben Unten