Gefährdung von Spielen auf Mac OS X

Und wieso sollten die Spielehersteller nicht einfach 2 Versionen erstellen? Z.B. mit speziellen Features für jede Version. Sprich das Spiel gleich 2mal verkaufen.
 
Markus! schrieb:
Na gut, sagen wir „erstmal“ wird er wegbrechen und dann mit steigendem Marktanteil stärker wieder kommen.

Wenn Du auch davon gehört hast wundere ich mich um so mehr über Deinen Kommentar bezüglich Boot-Camp Beta in dem anderen Thread kopfkratz

Den Hinweis verstehe ich jetzt nicht?

OK, Boot Camp ist da - diese Yellow Box noch nicht, aber sie wird bestimmt kommen, nur im Moment ist das eben DIE Lösung. Ich kann die zeit ja nicht vordrehen...
 
ehrlich gesagt spiele ich so GAR nicht mit meinem mac. meine hardware würde auch nciht reichen denke ich :D

ich spiele (wenn) auf meiner netten playstation 2. diese kiste ist zum spielen gemacht worden! der mac eher nicht (wie man an der erhältlichen software sehen kann). jeder sollte in seinem bereich bleiben. meinen mac nutze ich für arbeit, musik hören, also das ganze ilife inkl. chatten etc und meine konsole fürs spielen, toll verteilt finde ich... finds auch nervig, dass die konsolen jetzt alle in diesen ilifemarkt reinwollen, siehe xbox 360 mit musikdownloadfeature a la iTMS und so, hab 1, 2 macspiele aber die sind nun wirklich nicht der rede wert! glaube der markt wird nicht abbrechen weil derzeit es immer noch etwas hinderlich ist beim start eines spieles neu zu booten. laut gerüchten soll apple ja mehrere systeme gleichzeitig laufen lassen können mit leo! das kann ich auch momentan, meine playse starten während mein mac läuft, mac os x 10.5 schon heute ;)
 
tomtomclub schrieb:
Und wieso sollten die Spielehersteller nicht einfach 2 Versionen erstellen? Z.B. mit speziellen Features für jede Version. Sprich das Spiel gleich 2mal verkaufen.
Es geht nicht darum, dass sie es nicht verkaufen wollen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn ich mir dann die teilweise schlecht übersetzten Macversionen ansehe, wird es schwierig werden.
Es kommt eben darauf. Wieviele von uns werden für ein Spielchen den Rechner runterfahren? Ich jedenfalls nicht ;)
 
Draco.BDN schrieb:
Den Hinweis verstehe ich jetzt nicht?
Das beruht in dem anderen Thread auf Gegenseitigkeit. Aber mit Deinem Hinweis auf die YellowBox denke ich, dass wir zumindest auf dasselbe hinaus wollten.
 
Das Zauberwort ist „Virtualisierung“. Sie haben ja sogar schon geschrieben, dass der Name Boot Camp nur vorübergehend ist.
Der Name ist so genial, dass sie den eigentlich nur wieder aufgeben würden, wenn die Umsetzung in Leopard nix mehr mit Booten zu tun hätte.
 
Ich sehe die Gafahr tatsächlich nur für die Spielepublisher die sich auf die Portierung von Spielen für den Mac spezialisiert haben. Einfach deshalb weil die Portierung einige Zeit dauert oft nicht an die Geschwindigkeit der Windows Version des Spiels heranreicht und durch die geringeren Absätze sowie den zusätzlichen Portierungsaufwand teurer ist. Sollte nun Windows virtualisiert ohne einen Reboot des gesamten Systems laufen und man ein Spiel für 10€-15€ in der Windowsversion bekommt wohingegen man für die Mac Version 40€ bis 50€ bezahlt ist es nicht verwerflich Windows als Spiele Subsystem laufen zu lassen.
Ich finde es auch ein besonderes Qualitätsmerkmal von Blizzard, dass sie den Mac so hervorragend unterstützen. Leider ist das soweit ich weiss die einzige Spieleschmiede die Mac Versionen zeitgleich mit der Windows Variante veröffentlicht.
Andere Anwendungen die stärker von den Vorteilen von OSX profitieren werden wie gehabt weiterentwickelt und auch die MS Office wird als Mac Version das Microsoft Bollwerk für alternative Betriebssysteme sein um Openoffice und Linux nicht das Feld zu überlassen.
 
Markus! schrieb:
Der Spielemarkt wird jetzt endgültig wegbrechen.
Aber das ist mir um ehrlich zu sein egal. Konsolen sollen sich endlich soweit durchsetzen, dass auf Computern möglichst gar nicht mehr gespielt wird. Dann hätten auch diese völlig sinnlosen Leistungsrennen der Grafikkartenhersteller mal ein Ende und die würden sich anderen Verbesserungen zuwenden.

Du hast scheinbar keine Ahnung von gamen. Auf einem Computer ist das viel komfortabler und spannender als auf einer Spielkonsole!
 
titeuf schrieb:
Du hast scheinbar keine Ahnung von gamen. Auf einem Computer ist das viel komfortabler und spannender als auf einer Spielkonsole!
Und viele Spielgenrens sind auf einer Konsole nicht zu spielen.
Zb Echtzeitstrategie wo es 1. auf relativ hohe Auflösungen geht (kleine Details) und auf eine Maus
 
titeuf schrieb:
Du hast scheinbar keine Ahnung von gamen. Auf einem Computer ist das viel komfortabler und spannender als auf einer Spielkonsole!
Nee, hab ich auch nicht. Und deswegen ist es mir sowas von egal :D
 
titeuf schrieb:
Ich finde die Vermutung, dass das Mac OS X eingestampft wird, ist somit ein bisschen näher gekommen.
Und ich finde, dass hier viel zu viel Leute etwas finden. :D
 
tomtomclub schrieb:
Und ich finde, dass hier viel zu viel Leute etwas finden. :D
Und ich glaube erst, dass es überhaupt ein Windows Vista geben wird, wenn es tatsächlich irgendwo auf einem Regal zum Verkauf steht :D

…passt zwar nicht zum Thema, wollt ich aber nur mal so gesagt haben…
 
titeuf schrieb:
Du hast scheinbar keine Ahnung von gamen. Auf einem Computer ist das viel komfortabler und spannender als auf einer Spielkonsole!

Nicht komfortabler und spannender. Auf dem Sofa mit nem Controller in der Hand auf nem großen Fernseher zu zocken finde ich schon weitaus komfortabler.

Aber das große Manko an Konsolen ist die miese Erweiterbarkeit. Mal ein Beispiel bei dem es mir besonders krass vorkam: Morrowind auf der xBox! Das Spiel war in der ersten "Auflage" total verbuggt und ist in einer Stunde locker 2 mal abgestürzt. Bei der PC-Version kamen halt Bugfixes raus, für die Konsole war das halt nicht möglich. Wie oft hat man schon auf dem PC ein Spiel gehabt das am Anfang noch hier und da einen Bug hatte? Auf der Konsole muss man damit dann leben.

Ausserdem gab es für das Spiel Morrowind auf dem PC jede Menge Erweiterungen aus der Community auf die die Konsolenspieler verzichten mussten.

BtW: Weiss jemand ob das bei den neuen Konsolen (xBox 360 und die kommende Playstation) anders ist/sein wird?
 
dust123 schrieb:
BtW: Weiss jemand ob das bei den neuen Konsolen (xBox 360 und die kommende Playstation) anders ist/sein wird?

So viel ich weis bei der 360er nicht! bei ps3 keine ahnung.
 
titeuf schrieb:
Du hast scheinbar keine Ahnung von gamen. Auf einem Computer ist das viel komfortabler und spannender als auf einer Spielkonsole!

was is das wieder für ne aussage? manche spiele spielen sich am pc besser, manche auf der konsole, jetzt mal rein haptisch gesehen (joypad/maus).
dazu kommt dann noch die eigene vorliebe. manche spielen sogar egoshooter lieber auf der konsole, andere spielen tomb raider am pc...

um nochmal was zum thema zu sagen: ich glaube auch, das die welt der mac-spiele nun zu grabe getragen wird. die spiele waren teilweise schlecht portiert, kamen monate später und liefen nicht so performant wie unter windows. der spiele markt für den mac war ein hartes pflaster, jetzt ist es noch härter geworden, leuchtet doch ein oder? jemand der eine firma wie z.b. aspyr aus dem boden gestampft hat, wird so schlau sein, sich jetzt ein anderes vermarktungsfeld zu suchen.

meine meinung. und jetzt ich geh ich was trinken :D
 
titeuf schrieb:
Du hast scheinbar keine Ahnung von gamen. Auf einem Computer ist das viel komfortabler und spannender als auf einer Spielkonsole!

Das kommt doch aufs Genre an. Ego-Shooter auf einer Konsole sind ätzend, Autorennen oder Jump N Runs machen dagegen auf dem Computer nicht wirklich Spaß.
 
Blomquist schrieb:
Das kommt doch aufs Genre an. Ego-Shooter auf einer Konsole sind ätzend, Autorennen oder Jump N Runs machen dagegen auf dem Computer nicht wirklich Spaß.

stimmt du hast recht.
 
Zurück
Oben Unten