GeekTool-Sammlung: Wofür (und wie) verwendet Ihr es?

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Guten Abend

Ich habe kürzlich GeekTool entdeckt und bin ganz begeistert :D.

Jetzt würde mich interessieren, wozu Ihr das alles so benutzt und wie Ihr es umgesetzt habt. Vielleicht gibt das ja mal eine schöne umfangreiche Liste von nützlichen Scripten :). Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass hier ein kleiner Austausch unter "Geeks" sicher für viele ganz interessant wäre.

Daher mache ich mal den Anfang -


So sieht mein (GeekTools-)Desktop derzeit aus:


Hier die Scripte dazu:

1. Kalender:
Code:
cal | sed "s/^/ /;s/$/ /;s/ $(date +%e) / $(date +%e | sed 's/./#/g') /"
2. System (Achtung, ggf. Device-Namen anpassen)

Hostname:
Code:
echo "Host   : " `hostname`
VPN-Status:
Code:
if [ "`/usr/local/bin/vpnclient stat | grep "No connection exists."`" = "No connection exists." ]; then echo "VPN    :  disconnected"; else echo "VPN    :  connection established"; fi
Angemeldete Benutzer:
Code:
echo "Users  : " `users`
Uptime (Format xx Tage, yy:zz h)
Code:
echo "Uptime : " `uptime | cut -d "," -f 1,2 | cut -d " " -f 4,5,6,7`
Interne Festplatte (freier Speicher):
Code:
echo "HDD    : " `df -H | grep /dev/disk0s3 | cut -d "G" -f 4 | cut -d "%" -f 1`"% used,"`df -H | grep /dev/disk0s3 | cut -d "G" -f 3`"G free"
Firewire-HD (freier Speicher; mit Hinweis, falls nicht angeschlossen):
Code:
if [ "`df -H | grep /dev/disk2`" = "" ]; then echo "FW400  :  disconnected"; else echo "FW400  : " `df -H | grep /dev/disk2 | cut -d "G" -f 4 | cut -d "%" -f 1`"% used,"`df -H | grep /dev/disk2 | cut -d "G" -f 3`"G free"; fi
Arbeitsspeicher:
Code:
echo "RAM    : " `top -u -FR -l1 | grep 'PhysMem' | cut -c 65-80`
iTunes-Anzeige (aktueller Titel; mit Hinweisen auf Status):
Code:
echo "iTunes : " `/usr/bin/osascript $HOME/Library/Scripts/iTunes.scpt`
Zugehöriges AppleScript für iTunes-Anzeige:
Code:
tell application "System Events"
    set powerCheck to ((application processes whose (name is equal to "iTunes")) count)
    if powerCheck = 0 then
        return "iTunes not running"
    end if
end tell
tell application "iTunes"
    try
        set playerstate to (get player state)
    end try
    if playerstate = paused then
        set trackPaused to " (paused)"
    else
        set trackPaused to ""
    end if
    if playerstate = stopped then
        return "Stopped"
    end if
    set trackID to the current track
    set trackName to the name of trackID
    set artistName to the artist of trackID
    set totalData to artistName & " - " & trackName & trackPaused
    return totalData
end tell

3. Prozessliste (10 CPU-intensivste Prozesse)
Code:
ps -arcxo user,pid,%cpu=CPU,%mem=MEM,start,state=STATE,time,command | head -n 10

Die Geschichte mit den Backups ist etwas komplizierter, das ist eine GeekTool-bezogene Erweiterung des Backup-Systems, das ich in meiner Signatur verlinkt habe.


Ich suche noch einen funktionierenden Weg, die Gesamt-CPU-Auslastung herauszufinden, das ist gar nicht so einfach, wie ich dachte...


Und jetzt hoffe ich auf viele interessante Antworten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interne und externe IP:
Code:
echo "IP (intern): `ifconfig en1 | grep -oEe \"inet ([0-9]{1,3}\.){3}([0-9]){1,3}\" | grep -oEe \"([0-9]{1,3}\.){3}([0-9]){1,3}\"`";echo "IP (extern): `curl -s checkip.dyndns.org | grep -oEe \"([0-9]{1,3}\.){3}[0-9]{1,3}\" | head -1`"
Bei ifconfig ggfs das korrekte device einsetzen.
 
Aktuelles Airport-Netz inkl. Signal-Stärke:

Code:
myvar1=`system_profiler SPAirPortDataType | grep -e "Current Wireless Network:" | awk '{print $4}'`
myvar2=`system_profiler SPAirPortDataType | grep -e "Wireless Channel:" | awk '{print $3}'`
echo "Airport: $myvar1 ($myvar2)"
 
Ich glaube, das wurde hier in der Galerie mal gepostet, weiss leider nicht mehr genau, wo. Ich stelle es jetzt einfach mal über ImageShack zur Verfügung, ich hoffe, das geht in Ordnung.
 
ähm, für die cpu anzeige, ich möchte eigentlich nur das command, also die app, dann cpu und mem. ich hab da jetzt schon selber hin und her gecopyt aber es klappt nicht, irgendwas übersehe ich. kann das ma jemand bitete bitte bitte schnell hacken? danke.

ach und noch was, gibst ne möglichkeit ne leerzeile zwischen den headlines (pid, cpu...) und dennn eigentlichen infos zu bekommen?
ich hatte auch leerzeichen zwischen cpu und mem gesetzt, um die abstände zu vergrößeren, war das vielleicht der fehler warum es nicht funzt?
 
CPU und RAM geht ganz nett mit iStat Menu. Die CPU Auslastung sollte ja eigentlich 100%-frei sein ;)
 
hey danke.

aber ich hab nochmal n bissl gehackkt, es geht so:

ps -arcxo ,%cpu=CPU,%mem=MEM,command | head -n 10

mein fehler waren tatsächlich die leerzeichen. um das ganze symetrisch hinzukriegen am besten 3 seperate shells jeweils für cpu, mem und command machen.
 
Kann mir jemand erklären, wie ich das iTunes Cover anzeigen kann?
 
hab da letztens gesehen dass jemand seine facebook neuigkeiten auf dem schreibtisch hatte, hat da jemand nen plan wie man das hin bekommt?
 
gibt es eine Möglichkeit, das AppleScript aus dem 1. Post so abzuändern, das ab einer Ausgabe von mehr als 25 Zeichen die danach kommenden durch "…" ersetzt werden?
Und kann man irgendwie das Cover abfragen? Ich habe es mit
Code:
Set Cover to the artwork data of trackID
versucht, das geht aber nicht..
hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet niemand mehr Geeektool? :(
 
funtzt geektool bei euch mit lion also ich kann keine neuen Fenster platzieren?
 
Die Version 3.0 (latest) funktioniert bei mir unter Lion.
 
Hi zusammen,

ich habe gerade im App Store das geektool angeschaut, nutze es auch schon seit einer Weile. Nun ist mir der erste Beispielscreenshot aufgefallen und hätte das auch gerne so. Hat jemand zufällig eine Ahnung wo ich die Komponenten herbekommen kann? Ich habe schon gesucht, aber nichts adäquates gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch seinen Desktop schon so?

Hier das Bild:
http://desktopspotting.com/wp-content/uploads/2011/05/geektool-sand-desktop-3.jpg

Danke und beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten