Geeignetes Windows :( Notebook für ein Innenarchitekturstudium?!?

Applewein

Applewein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MU,

meine Schwester hat mit einem Innenarchitektur Studium begonnen und benötigt nun ein geeignetes Notebook. Sie wird unter anderem mit Pgotoshop und mit 3D Studio Max arbeiten. Ich hatte ja gehofft, dass ihr Dozent ein Apple Produkt empfiehlt, er hält jedoch an Windows Notebooks fest. Da die Auswahl einfach endlos ist und ich da schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, hoffe ich auf die Kompetente Meinung hier im MU-Forum, auch wenn es sich um ein Windows-Gerät handelt. Denn auf die Beratung bei MediaMarkt und co. möchte ich mich nicht einlassen.

Ihr Dozent hat folgende Mindestanforderungen angegeben:

Arbeitsspeicher: 3-4 GB, Windows 64-bit Version
Prozessor: Intel duo, Taktrate mindesten 2ghz
Grafikkarte: Consumer Grafikkarte, also keine onBoard
Monitor: 14400 / 900, 15,4 Zoll

Seine Hersteller Empfehlungen waren: HP oder Dell

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich gut auskennt und mir ein Notebook empfehlen kann? Hersteller kan natürlich auch ein anderer sein, wenn die Qualität stimmt. Vielleicht ein Sony oder so? Naja wie gesagt ich kenne mich kaum aus auf dem Gebiet. Der Preis sollte vielleicht nicht unbedingt 1100 € überschreiten.

Vielen Dank schonmal und natürlich allen Frohe Ostern!
Applewein
 
ich denke hier kann man ein dell xps empfehlen sehen für ne Dose ganz gut aus, und haben ein anständiges preis Leistungsverhältnis
Ist allerdings 13 zoll (was ich persönlich ein sehr schönes Format finde) und neben richtigen Leistungsmerkmalen kann man auch sehr gu noch eine Farbwahl treffen

http://www1.euro.dell.com/content/p...psnb_m1330?c=de&cs=dedhs1&l=de&ref=lthp&s=dhs




bzw gibt es auch das xps als 15 zoll

http://www1.euro.dell.com/content/p...psnb_m1530?c=de&cs=dedhs1&l=de&ref=lthp&s=dhs

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es schlecht wegen dem Tastaturlayout oder warum kein Mac auf dem man Windows aufspielen kann?
 
Kann die Erfahrungen von llyrana nicht wirklich teilen. Hatte Vista damals auf meinem Vaio mit 1 Gig Speicher und sogar auf meinem Aspire One und auf beiden System lief es doch recht performant und nur weil im Taskmanager steht, dass 1 Gig RAM verbraten ist, heißt es noch lange nicht, dass der weg ist :)

Mit dem Thema Akku hab ich mich allerdings nicht beschäftigt.

Zum Laptop. wenn es was robustes sein soll würde ich immer noch Lenovo/IBM tendieren. Damit kann man Elefangen erschlagen :D

Sony, Acer, Asus und Co sind eher auf Multimedia getrimmt. Gerade Sony. Ansonsten wenn es das Budget zulässt auf jeden Fall Dell.

Ansonsten. Was spricht gegen ein Macbook mit einer Windows Installation daneben? :)
 
Ich bin mit meinen Dell sehr zufrieden. Vista 64bit lohnt sich erst ab 4GB. Mittlerweile läuft wirklich (fast) alles neuere auch unter 64 bit: Antiviren software Antivira, Webcams, Drucker, Digicams. Ich habe es in gebrauch ;)

llyrana du sprichst von spaet 2006 anfangs 2007, wo es ein paar monate gedauert hat, bis alle Antivirenprogramme 64bittig waren.
 
Wie mobil muss denn das Teil sein? Wenn sie tagtäglich nur mit Photoshop / 3D Studio Max arbeitet, würde ich eher ein 17" Gerät empfehlen...

Spontan würde ich hier zu Sony tendieren...FW/AW Serie wenn's groß sein darf oder eben die BZ Serie als robuste Businessnotebooks.
 
ein macbook fällt wegen 15,4 zoll weg.
und ein macbook pro wäre richtig teuer wenn man noch den ram aufrüstet zu 4gb ..
ich würde ein dell kaufen studio oder eben XPS
 
Ihr Dozent hat folgende Mindestanforderungen angegeben:

Arbeitsspeicher: 3-4 GB, Windows 64-bit Version
Prozessor: Intel duo, Taktrate mindesten 2ghz
Grafikkarte: Consumer Grafikkarte, also keine onBoard
Monitor: 14400 / 900, 15,4 Zoll

Seine Hersteller Empfehlungen waren: HP oder Dell

Wasn das fuern Quark!? Da hat der Dozent ja richtig Ahnung :D
System Requirements

Software Requirements
Autodesk® 3ds Max® 2010 software requires one of the following 32-bit or 64-bit operating systems:

Microsoft® Windows® XP Professional (Service Pack 2 or higher)
Microsoft® Windows® Vista (Business, Premium and Ultimate)
Microsoft® Windows® XP Professional x64
Microsoft® Windows® Vista 64 bit (Business, Premium and Ultimate)
3ds Max 2010 software requires the following internet browser:

Microsoft® Internet Explorer® 6 or higher
3ds Max 2010 software requires the following supplemental software:

DirectX® 9.0c* (required), OpenGL® (optional)
*Some features of 3ds Max 2010 are only enabled when used with graphics hardware that supports Shader Model 3.0 (Pixel Shader and Vertex Shader 3.0). Check with your manufacturer to determine if your hardware supports Shader Model 3.0.

Hardware
At a minimum, 3ds Max 2010 32-bit software requires a system with the following:

Intel Pentium® 4 or higher, AMD Athlon® 64 or higher, or AMD Opteron® processor
1 GB RAM (2 GB recommended)
1 GB swap space (2 GB recommended)
Direct3D 10, Direct3D 9, or OpenGL-capable graphics card, 128 MB
Three-button mouse with mouse driver software
2 GB hard disk space
DVD-ROM drive
Note: Apple® computers based on Intel processors and running Microsoft operating systems are supported using Apple’s Boot Camp. Virtual machine environments are currently not supported.

At a minimum, 3ds Max 2010 64-bit software requires a system with the following:

Intel® EM64T, AMD Athlon® 64 or higher, AMD Opteron® processor
1 GB RAM (4 GB recommended)
1 GB swap space (2 GB recommended)
Direct3D 10, Direct3D 9, or OpenGL-capable graphics card, 128 MB
Three-button mouse with mouse driver software
2 GB hard disk space
DVD-ROM drive

Das sagt Autodesk selber ;)

Also nen 32Bit XP ist voll ausreichend und selbst auf nem Mac mit BootCamp wird es supported.

Empfehlen wuerde ich ein Book von Samsung wenn es unbedingt nicht von Apple kommen soll.
Dieses hier => P710-Pro T6400 Pacco für 899,- z.B. aus der Business Serie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlen wuerde ich ein Book von Samsung wenn es unbedingt nicht von Apple kommen soll.

ich sitze gerade an einem samsung laptop, ohne cd laufwerk und das nach 10 monaten. das scheiss ding ist mir bei der windows installation immer aufgesprungen ..
 
Ich würde bei einem Windows-Notebook immer Lenovo oder HP empfehlen. Das einzig gute an Dell ist der Service. Außerdem ist Michael Dell Scientologe und deswegen kauft die katholische Kirche nicht dort. Mir persönlich ist es egal, aber Dell baut minderwertige Computer im Vergleich zu HP und Lenovo.
 
Ich würde bei einem Windows-Notebook immer Lenovo oder HP empfehlen. Das einzig gute an Dell ist der Service. Außerdem ist Michael Dell Scientologe und deswegen kauft die katholische Kirche nicht dort. Mir persönlich ist es egal, aber Dell baut minderwertige Computer im Vergleich zu HP und Lenovo.

hab das mal gegooglt ,kann dort aber nix finden außer "ex-scientologe"
aber wenn das stimmt, kauf ich nix mehr von dell
 
HP 8530w oder Lenovo ThinkPad W500. Beide sind extrem stabil.
 
Und beide kosten deutlich mehr als die 1100 Euro die zur Verfügung stehen... :rolleyes:

Wohl wahr. Aber von HP gibt es nichts anderes mit externem Grafikchip und 15", scheint mir. Von Lenovo gibt es noch das T500, das ist günstiger, hat aber eine geringere Auflösung als das W500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo W500
oder
Dell Precision M4400
 
Und beide kosten deutlich mehr als die 1100 Euro die zur Verfügung stehen... :rolleyes:

es gibt normalerweise am anfang vom semester ubook aktionen hier in österreich.
da gibt es auch billigeres zeug, allerdings auch von der qualität und austattung nicht so gut (vorallem für cad, 3ds mac, etc.).

ubook österreich: Modelle-Lenovo
ubook österreich: Modelle-HP
dell österreich: Premier.Dell.com - Login

ps zu dell: dell würde auch ohne studentenaktion in die preisregion ab 1100€ exkl. mwst. kommen (je nach ausstattung) und mit diesen leuten kann man auch über preisnachlässe bei der bestellung reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui da kamen ja schon einige Antworten! Vielen Dank schon mal dafür, werde das mal in Ruhe studieren :)! 1000 Dank!
 
Ihr Dozent hat folgende Mindestanforderungen angegeben:

Arbeitsspeicher: 3-4 GB, Windows 64-bit Version
Prozessor: Intel duo, Taktrate mindesten 2ghz
Grafikkarte: Consumer Grafikkarte, also keine onBoard
Monitor: 14400 / 900, 15,4 Zoll

Seine Hersteller Empfehlungen waren: HP oder Dell

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der sich gut auskennt und mir ein Notebook empfehlen kann? Hersteller kan natürlich auch ein anderer sein, wenn die Qualität stimmt. Vielleicht ein Sony oder so? Naja wie gesagt ich kenne mich kaum aus auf dem Gebiet. Der Preis sollte vielleicht nicht unbedingt 1100 € überschreiten.

Vielen Dank schonmal und natürlich allen Frohe Ostern!
Applewein

Was mich am meisten nervt an Notebooks sind die Lüfter. Und weil ich letztens selbst eines kaufen mußte habe ich mich mal schlau gemacht. Ich hatte nämlich keinen Bock das es vom Zufall abhängt ob das dingt jetzt rauscht oder nicht. Beispiel: Mein acer ist recht laufruhig, wogegen das BenQ meiner Freundin fast abhebt. Das war beides Zufall, hätte auch umgekehrt laufen können. Zumal sehr kleine Notebooks eben gerne die Hitze stauen, da sie weniger Fläche zum abtransportieren haben.

Am Ende habe ich bei Samsung eingekauft.

Hat sogar ungefähr die Specs die der Dozent vorgegeben hat. Bei den Samsung ist ein Silentmode schon eingebaut d.h. das Ding taktet runter und der Lüfter dreht runter, wenn es einem zu laut werden sollte - da brauchste eben nur Umstellen, sonst nix. Kostete summa summarum 500 Euro. Mit 1100 wirste auf jeden Fall was fettes bekommen.

Den Silentmode habe ich bis jetzt nicht gebraucht. Wenn der Lüfter mal läuft ist es ein im Hintergrund laufendes leises tiefes blasen. Gibt echt Lüfter die dich nerven und welche nicht. das hier nervt nicht.
Gibt nichts schlimmeres als Notebooks deren Lüfter alle 30 Minuten anlaufen um mal kurz die Hitze abzutransportieren. Dieses an- und abschwellen des Lüfters nervt mich extrem. ICH würde beim Kauf auch darauf achten.

BTW hat Samsung auch einen erstklassigen Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten