Geeignete Software für ein Buch-Manuskript

K

k-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
336
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Manuskript erstellen, das möglicherweise mal als Buch veröffentlicht wird. Natürlich habe ich mich bereits mit geeigneten Programmen dafür befasst:

- OpenOffice.org
- LaTeX
- Ragtime (schon eine Weile her)

Ich hatte mich zunächst für LaTeX entschieden, habe auch schon 50 Seiten voll, aber ich stoße mehr und mehr an die Grenzen von LaTeX (Layoutschwierigkeiten bei der Kombination von Textboxen und Bildern)

Mein Buch-Projekt zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

- Viele Zeichungen/Bilder
- Din A4
- Da für einen späteren Druck einige Bilder bis zum Rand gehen sollen, muss das Dokument etwas größer als Din A4 sein (Schnittkante), jedoch sollte eine Markierung von genau der Din A4-Größe im Dokument enthalten sein
- Kapitelüberschriften, die automatisiert in ein Inhaltsverzeichnis geschrieben werden
- Leicht erstellbare Tabellen
- Frei plazierbare Textboxen, die man einfach so frei im Dokument setzen kann
- Leichtes einfügen von Bildern aus vorhandenen Dateien mit leichter Vergabe von optionalen Bildunterschriften und Bildnummerierungen
- Seitenzahlen, die jedoch nicht auf jeder Seite angezeigt werden (bei Seiten, die komplett mit einem Bild gefüllt sind)

LaTeX leistet einiges davon, aber nicht alles. Vor allem mit dem Layout von Bildern und Textboxen erreiche ich nicht das, was ich gerne möchte. Ständig verschiebt sich etwas usw.

Mit Ragtime habe ich vor einiger Zeit auch mal herumprobiert. Ich bin schlicht und einfach nicht durchgestiegen - das Programm war zu hoch für mich.

Mit OpenOffice.org habe ich es auch mal probiert, aber je mehr Seiten ich hatte, desto langsamer wurde das ganze...bis hin zu ständigen Abstürzen. Außerdem muss ich für ein Manuskript mit großem Unfang irgendwann mit "Globaldokumenten" und "Vorlagen" arbeiten, wozu ich wohl auch zu blöd bin.

Ich suche eine einfache Software für die oben genannten Anforderungen. Ideal wäre es, wenn ich mir innerhalb weniger Stunden das Grundgerüst bauen kann, ohne vorher einen Kurs besuchen zu müssen und das Gerüst dann in den kommenden Wochen einfach nur noch mit Content füllen muss.

Hat da jemand einen guten Tip für mich?

Beste Grüße
--
k-mac
 
Danke für die Info. Ich habe mir vor ein paar Stunden Viva Designer runtergeladen und mich mal damit beschäftigt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich mein Dokumenten-Grundgerüst bauen kann; das Programm ist doch sehr komplex. Ich überlege, ob ich einfach mal einen Experten beauftrage, so etwas für mich nach meinen Vorgaben zu erstellen. Wohin kann ich mich da am besten wenden und wie teuer dürfte sowas wohl sein?

Gruß
--
k-mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest besser Deinen Text als einfachen Text schreiben und die Grafiken sammeln.

Gleichzeitig Text, Grafik und Layout erstellen, geht allenfalls bei sehr mit der Gesamtmaterie vertrauten Leuten, also selten.

Mit welchem Programm letztlich die eigentliche Druckvorlage erstellt wird, hängt auch von der Druckerei ab.
Wenn Du bei RagTime scheiterst, wird weder InDesign noch Quark für Dich eine Freude sein. Lass Dir die Druckvorlage dann besser erstellen.
 
Zurück
Oben Unten