Gedankenstrich oder Bindestrich?

Zurück zum Ausgangsthema.
(Ich habe mir das ß übrigens auch abgewöhnt. Gibt es das nach der Reform überhaupt noch? Sieht eh doof aus.)

Aber mal zu den Strichen.
Meine Zeit als Setzerin/Layouterin liegt einige viele Jahre zurück. Trotzdem meine ich mich erinnern zu können:
Für Aussagen, die ein "Von bis" beschreiben, gilt der normale Bindestrich, quasi das "Minus".
Der Gedankenstrich ist etwas länger, wie man den nun hinbekommt - die Tastenkombi fällt mir spontan nicht mehr ein.
Für Aufzählungen in Tabellenform kann man eigentlich alles nehmen.
Bindestriche, Punkte, Minigrafiken - was das Programm zulässt und was nett aussieht.
 
Jup. Mir geht es aber v. a. um den Leerraum. Und wenn man da keine halben und viertel Leerräume zur Verfügung hat, weiß ich immer noch nicht, ob es dann mit oder ohne besser ist.
Sieht nämlich beides komisch aus. :(
 
chrischiwitt schrieb:
Zurück zum Ausgangsthema.
(Ich habe mir das ß übrigens auch abgewöhnt. Gibt es das nach der Reform überhaupt noch? Sieht eh doof aus.)
Ach, was. Gibt doch keinen Unterschied zwischen „Maßen“ und „Massen“. ;)
 
Leider ist die Reform nicht nur doof, sondern auch in vielen Fällen missverständlich. Ein Grund, warum ich mich vehement dagegen wehre.
Ob es nun den von Dir genannten Fall betrifft, weiss ich nicht. Ich werde jedenfalls noch Massen (Mengen) und Maße (Abmessungen), bzw. "in Maßen" (= Grenzen) unterscheiden. Da könnt ihr mich prügeln, hauen und schlagen. Bin einfach zu alt für den neumodischen Kram.
 
@chrischi: bitte Hirn einschalten oder lesen!
Um nichts anderes geht es. Das war schon immer so und ist geblieben, bzw. wurde durch die Reform noch eindeutiger festgelegt.
 
Held, sorry, aber in meinen Augen hat die Reform ganz viele Dinge versaut, die vorher absolut logisch waren, jetzt aber mehr als zweideutig sind. Beispiele werden mir, wie üblich, erst einfallen, wenn ich sie vor der Nase habe.
Aber ich hab mich schon zu oft drüber aufgeregt.
 
Aber eben nicht beim „ß“!
 
Wie paßt das zusammen, sich das ß ganz abzugewöhnen, die neue Rechtschreibung abzulehnen, aber weiterhin zwischen „Maßen“ und „Massen“ zu unterscheiden (was übrigens natürlich auch nach neuer Rechtschreibung unterschieden wird, da das ß ja weiterhin existiert)? Irgendwie… hmm, widersprüchlich?
 
@chrischiwitt:

Dafür, dass du du dich so aufregst, hast du erstaunlich wenig Ahnung von der Reform. Allein schon die Vermutung ß wäre abgeschafft worden ist ziemlich daneben (und zeugt davon, dass du dich scheinbar kaum damit befasst hast).

Nicht, dass alles gut wäre, aber die Reform hat sehr viel Sinnvolles gebracht.

(Tut mir leid, aber es regt mich auf, wenn Leute über etwas urteilen ohne sich wenigstens kurz damit zu beschäftigen.)
 
Moment, ich habe nur angedacht, daß es abgeschafft wurde! Weil ich es realtiv wenig sehe. Also nix Behauptung.
Ich habe mich wirklich wenig damit befasst. Weil mir etliche Neuerungen auf den Keks gehen.
Ich persönlich werde weiterhin so schreiben, wie ich es vor 30 Jahren gelernt habe. Wobei ein "ß" schon immer durch "ss" austauschbar war.

Suche noch immer nach einem Beispiel. Wenn ich sehe, daß, z.B. "zusammen kochen" ersetzt wird durch "zusammenkochen", oder umgekehrt, krieg ich die Krätze. Das sind verschiedene Dinge, und derer Beispiele hab ich nach der Reform etliche gesehen. Fallen mir nur spontan nicht ein, wie immer.
Die Reform hat Dinge einfach aus der Logik und dem Zusammhang gerissen, das ärgert mich. Auch finde ich es saudumm, Fremdworte unbedingt eindeutschen zu wollen. Ansonsten ist sie mir eigentlich wurscht.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich persönlich werde weiterhin so schreiben, wie ich es vor 30 Jahren gelernt habe. Wobei ein "ß" schon immer durch "ss" austauschbar war.

Tut mir leid, aber da irrst du oder deine Lehrer irrten sich alle. Außer natürlich du kommst aus der Schweiz ...
 
JürgenggB schrieb:
NS: Ausnahme ist das „ß”, welches ich stilistisch
unter aller Sau finde und wenn es geht, negiere.
Erinnert mich stets an das griechische „Beta”

:upten:

ich weiss immer nur nicht, was ich machen soll, wenn ich bier in massen oder massen trinke :D

lg mario
 
kaengururatte schrieb:
Au ja. Und dann gleich noch das ä, ö und ü abschaffen, sowie Accents im Französischen und œ, ø, å, usw. im skandinavischen Raum, so dass wir alles schön mit ASCII-Zeichen schreiben können … was für eine Verarmung ... ;)


Guten Morgen Kängururatte,

Du scheinst ja ein Verfechter des ASCII-
Zeichensatzes zu sein!;)

Ich denke, die Franzosen haben keine Probleme,
Akzente NICHT zu setzen und trotzdem sowohl
die Texte lesen als auch sprechen zu können.
Es gibt im Französischen im Versalsatz die Alter-
native, mit oder ohne Akzente. Der Sinn und In-
halt des Textes wird dadurch scheinbar nicht ver-
ändert.;)

Gruss Jürgen
 
mario.dingethal schrieb:
:upten:

ich weiss immer nur nicht, was ich machen soll, wenn ich bier in massen oder massen trinke :D

lg mario


Guten Morgen Dingethal,

würde vorschlagen, wir sprechen und schreiben
in Sätzen, dann weiss unser Gesprächspartner
was gemeint ist.;) Eine Alternative zum Schrei-
ben wäre, wir würden es phonetisch lösen.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Guten Morgen Dingethal,

würde vorschlagen, wir sprechen und schreiben
in Sätzen, dann weiss unser Gesprächspartner
was gemeint ist.;) Eine Alternative zum Schrei-
ben wäre, wir würden es phonetisch lösen.

Gruss Jürgen

was habe ich falsch gemacht? den ».« vergessen?

lg mario
 
Nein Mario,
Du hast nichts falsch gemacht:D
Mir drehte es sich darum, dass es sowohl
aus der Phonetik als auch im Geschriebenen
sowieso klar hervorgeht, was gemeint ist.

Beste Grüsse Jürgen

edit: Wenn ich Säufer bin, ist es eh egal, ob
ich „Masse” oder „Maße” bestelle;)
 
JürgenggB schrieb:
Nein Mario,
Du hast nichts falsch gemacht:D
Mir drehte es sich darum, dass es sowohl
aus der Phonetik als auch im Geschriebenen
sowieso klar hervorgeht, was gemeint ist.

Beste Grüsse Jürgen

edit: Wenn ich Säufer bin, ist es eh egal, ob
ich „Masse” oder „Maße” bestelle;)

und was mache ich wen ich einen polizisten »umfahren« will?:D

lg mario
 
In das Auto setzen, Mass nehmen und los:D

Alternativ: In das Auto setzen, Masz nehmen und los:D

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
In das Auto setzen, Mass nehmen und los:D

Alternativ: In das Auto setzen, Masz nehmen und los:D

Gruss Jürgen

genau das ist es: »sz«, so wie es gesprochen wird, soll man es auch schreiben. ich habe eine tante in amerika, wenn von der ein brief kommt steht immer »STASZFURT« drauf. lass uns eine petition für das »SZ« starten.
in meinem heimatort ist nämlich das problem, dass lt. neuer rechtschreibung, stassfurt mit »ss« geschrieben werden müsste. da die stadtkasse leeer ist, muss es »staßfurt« bleiben. (deutsche bahn... alle wollen für die änderung geld).

lg mario
 
Zurück
Oben Unten