Gedankenspiel zu meinem Imac 27"

M

M24A1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
248
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
ich würde gern meinen IMac 27" late 2012 / 675mx mit 1tb fd neu aufsetzten und clean install
via usb mit Mavericks machen.
In dem Zuge würde ich gern das Fusion Drive auflösen. Guide etc. dazu habe ich.
Die Sache die ich dann gerne machen würde, ist :

1:) Kann ich dann auf der 1tb Platte via BootCamp W7 installieren ? Geht das auf normalen Weg oder nur auf den 128GB Flash ?
Diese 128 will ich dann eigentlich nur für Mavericks nutzen.

2:) Wenn 10.9 dann sauber läuft und eingerichtet ist wie bringe ich es mit den Einstellungen Mail etc. als Clean install auf mein MBP late 2011 mit 240GB Muskin ssd ?
Oder ist es sinnvoll beide sauber neu vom USB Stick zu installieren und einzurichten ?

Danke euch und Mahlzeit

M24A1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
1. Du hast den Sinn von FD nicht verstanden. Wenn du Fusion Drive einrichtest sind BEIDE Laufwerke nur noch als eines sichtbar. Du kannst nicht trennen zwischen Mac und Windows auf verschiedenen Laufwerken.
2. TimeMachine?
 
Was hat dich am Fusion Drive gestört?
Dort kannst du doch auch Windows via Boot Camp installieren ... die Windows-Partition landet dabei auf der HDD und kann somit auch größer 128 GB sein.
 
Er schrieb, daß er das Fusion-Drive auflösen möchte. Also eine 128GB SSD und eine 1TB HDD nutzen möchte...
 
Genau darum gehts Boogaboo
ich hätte gern eine HDD 1 ==> Flashspeicher 128GB für MacOSX Mavericks
HDD 2 ==> SATA 1TB Platte mit BootCamp Windows und als Datenlager für das Mavericks
sry wenn ich es undeutlich ausgedrückt habe.

TimeMachine image also vom fertig installierten und konfig. Imac machen und dann einfach im MBP wiederherstellen ? ( Wusste nicht das dass Hardwareunabhängig geht ) in dem Fall Danke

mfg M24A1

EDIT gestört nichts aber die HDD muss nicht immer laufen bei den geringen Daten die ich habe so ist der Imac noch leiser und sparsamer ;) bin schwabe
 
Bootcamp kann doch nur auf dem Startvolume installiert werden?

Wenn SSD und HDD als zwei getrennt Geräte verwendet werden (2 Platten) dann wird das nichts mit WIN auf dem HDD.
 
Also, nur mal nebenbei M24A1: Auch wenn Du das Fusiondrive weiter nutzt... also als ein Laufwerk... wird Windows, wenn Du es mit dem Bootcamp-Assi installierst, nur auf der HDD installiert. Also OS X nutzt weiterhin SSD und HDD, aber Windows nur die HDD. Ich persönlich würde das Fusiondrive auch nicht auflösen, aber das muß ja jeder selbst wissen.

Wenn Du Das Fusion-Drive allerdings auflöst, dann kannst Du Windows installieren, wo Du willst. Du kannst OSX auf die SD installieren und, wenn Du willst, kannst Du die HDD auch noch partitionieren und außer einer der Partitionen eine reine Windows-Partition machen.

Ich persönlich bevorzuge ja windows in einer virtuellen Maschine. Ist so schön unkompliziert. Aber ich spiele auch kaum...

Wenn SSD und HDD als zwei getrennt Geräte verwendet werden (2 Platten) dann wird das nichts mit WIN auf dem HDD.
Hä?! Wieso das denn nicht?
 
TimeMachine image also vom fertig installierten und konfig. Imac machen und dann einfach im MBP wiederherstellen ? ( Wusste nicht das dass Hardwareunabhängig geht )

TimeMaschine sichert nur deine Userdaten, also deine installierte Software, deine Einstellungen und deine persönlichen Daten. Das Betriebsystem wird nicht gesichert. Wozu auch, das kannst du dir jederzeit per Internetrecovery neu installieren, dazu muß kein Platz verschwendet werden im Backup. Somit ist alles Was TM sichert immer Betriebssystemunabhängig und Rechnerunabhängig.

Gruß ré
 
TimeMaschine sichert nur deine Userdaten, also deine installierte Software, deine Einstellungen und deine persönlichen Daten. Das Betriebsystem wird nicht gesichert

Wo hast du das denn her? Natürlich wird das Betriebssystem mitgesichert.
 
ich habe bei meinem alten Mac mit 10.8.5 ein Backup per TM erstellen lassen. Als mein neuer Mac kam war da 10.8.4 drauf. Nach dem Restore aus der TM mit 10.8.5 war auf dem neuen weiterhin 10.8.4 drauf. Also hat TM das OS nicht mit restored, sonst hätte ich ja danach 10.8.5 haben müßen ;-)

Gruß ré
 
Dann hast Du nicht restored, sondern migriert. :)
 
Also hat TM das OS nicht mit restored, sonst hätte ich ja danach 10.8.5 haben müßen ;-)

Dann hast Du was falsch gemacht. :)
 
Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht?
Vielleicht sollte man eine Rubrik für das Drosseln von Rechnern einführen.
Dann käme der Thread auf Platz 1
 
ich habe "Rechner aus Backup wiederherstellen" ausgewählt....

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten