Geclontes System startet nicht (10.3.7 auf G3 beige)

Sedor

Sedor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
60
Moin moin,

die Systemplatte in meinem G3 (beige) leidet unter akutem Platzmangel (4GB) - nachdem der Rechner nun zum x.ten Mal zu wenig Speicher auf der HD beklagte habe ich mir eine 10GB-HD besorgt.

Mit CarbonCopyCloner habe ich dann die 4GB-System-HD (OS 10.3.7) auf die 10GB (Partitioniert in 7GB und 2.irgendwas GB) gecloned, Option das die neue HD bootfähig gemacht werden soll war gesetzt... Nach ewigkeiten war das ganze dann endlich fertig, aber beim Neustart passierte .... _nichts_ ....
Der Rechner zeigte nach einiger Zeit nur einen grauen Bildschirm, PRAM zurückgesetzt, nix... Alte HD (4GB) raus und an ihrer Stelle die neue eingebaut... Nix, auch nur maximal das graue Bild (nach einiger Zeit aber erst)...

Der liebe kleine G3 verweigert sich von der geclonten HD zu starten :( Was mag ich falsch gemacht haben? Hab die Suche bemüht und ich meine genauso vorgegangen zu sein wie es beim Umgang mit CCC sein soll...
 
Sedor schrieb:
Moin moin,

die Systemplatte in meinem G3 (beige) leidet unter akutem Platzmangel (4GB) - nachdem der Rechner nun zum x.ten Mal zu wenig Speicher auf der HD beklagte habe ich mir eine 10GB-HD besorgt.

Mit CarbonCopyCloner habe ich dann die 4GB-System-HD (OS 10.3.7) auf die 10GB (Partitioniert in 7GB und 2.irgendwas GB) gecloned, Option das die neue HD bootfähig gemacht werden soll war gesetzt... Nach ewigkeiten war das ganze dann endlich fertig, aber beim Neustart passierte .... _nichts_ ....
Der Rechner zeigte nach einiger Zeit nur einen grauen Bildschirm, PRAM zurückgesetzt, nix... Alte HD (4GB) raus und an ihrer Stelle die neue eingebaut... Nix, auch nur maximal das graue Bild (nach einiger Zeit aber erst)...

Der liebe kleine G3 verweigert sich von der geclonten HD zu starten :( Was mag ich falsch gemacht haben? Hab die Suche bemüht und ich meine genauso vorgegangen zu sein wie es beim Umgang mit CCC sein soll...

Man kann das auch mit dem Festplattendienstprogramm von der CD machen.

Aber ich glaube das das mit den Partitionen auf deiner neuen Platte zusammenhängt.

Beim Starten die alt taste gedrückt halten und dann das Startvolumen auswählen! Das dauert eine Weile...

Ich glaube er will von der falschen Partition booten.

Ach ja. Lass es besser ein, mach keine 2 Partitionen auf der 10er.
OS X braucht Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Die Partitionierung habe ich so gewählt weil - ich meine unter 10.2 - das System meinte das es nur innerhalb der ersten 8GB liegen will...

Hab das mit der ALT-Taste versucht, bekomme aber nur den kleinen Macintosh mit dem Gesicht im Monitor zu sehen - danach startet der Rechner neu und bootet wie gehabt von der alten HD...
 
Sedor schrieb:
:)

Die Partitionierung habe ich so gewählt weil - ich meine unter 10.2 - das System meinte das es nur innerhalb der ersten 8GB liegen will...

Kann ich von einem alten iMac bestätigen - habe ebenfalls in 7.5 und 2.5 Gigs geteilt.

Aber ich dachte immer, 10.3 läuft gar nicht mehr auf beigen G3? Das ist doch oldworld? (Bzw.: Nur mit irgendwelchem komischen Tools, die ich mir nicht antue...)

Gruß, Ratti
 
Sedor schrieb:
:)

Die Partitionierung habe ich so gewählt weil - ich meine unter 10.2 - das System meinte das es nur innerhalb der ersten 8GB liegen will...

Hab das mit der ALT-Taste versucht, bekomme aber nur den kleinen Macintosh mit dem Gesicht im Monitor zu sehen - danach startet der Rechner neu und bootet wie gehabt von der alten HD...

Dann hast du OS 9 noch auf dem System??

Ok, das mit den 8 GB ist wohl einen Beschränkung der älteren Systeme.

Ich denke mal das dann auch kein System auf der neuen Platte drauf ist oder zumindest kein vollständiges oder bootbares System.

Wenn du die Panther CD hast, nochmal mit c taste starten und System mit Hilfe des Festplattendienstprogramms auf die neue HD übertragen mit "Wiederherstellen"

Viel Glück
 
ratti schrieb:
Kann ich von einem alten iMac bestätigen - habe ebenfalls in 7.5 und 2.5 Gigs geteilt.

Aber ich dachte immer, 10.3 läuft gar nicht mehr auf beigen G3? Das ist doch oldworld? (Bzw.: Nur mit irgendwelchem komischen Tools, die ich mir nicht antue...)

Gruß, Ratti

Hm, 10.3.7 hat ja wohl gelaufen auf der 4 GB Platte. kopfkratz
 
laut Mactracker laufen alle drei beigen G3 nur bis 10.2.
Wenn du also auf deinem G3 mit 10.3 noch gefahren bist, dann offensichtlich mit einem Zusatzprogramm. Vielleicht unterstützt dieses aber 10.3.8 nicht mehr - du mußt also dessen Homepage aufsuchen und dort nachforschen.

Grüße,
tridion
 
Ähm, zu 10.3 - es geht definitiv ohne Zusatzprogramme, der Weg ist nur etwas länger:
10.2 installieren und 10.3 als Update drüber, zumindest war das die Vorgehensweise die ich gewählt habe - lediglich ne USB Karte fand noch den Weg in den Rechner (weil es heißt 10.3 läuft nur mit USB im Rechner)... Ansonsten _kein_ Zusatzprogramm am start das dazu dient 10.3 ans laufen zu bringen!

------

OS9 ist nicht auf dem Rechner, nein... Ist ein Reines OSX System.

Gut ich versuche es mal mit den CDs und "Wiederherstellen" - was nat. insofern spassig wird, weil man nicht direkt 10.3 von CD installen kann sondern den Weg (wie oben geschrieben) über 10.2 nehmen muß... Na, mal schaun was wird - verlieren kann ich erstmal nichts ...
 
Sedor schrieb:
Ähm, zu 10.3 - es geht definitiv ohne Zusatzprogramme, der Weg ist nur etwas länger:
10.2 installieren und 10.3 als Update drüber, zumindest war das die Vorgehensweise die ich gewählt habe - lediglich ne USB Karte fand noch den Weg in den Rechner (weil es heißt 10.3 läuft nur mit USB im Rechner)... Ansonsten _kein_ Zusatzprogramm am start das dazu dient 10.3 ans laufen zu bringen!

An der Stelle solltest du nochmal ansetzen.

10.3 geht eigentlich WIRKLICH nicht mehr auf grauen G3s.

Es gibt da aber so ein Tool - mit dem kannst du es trotzdem draufprügeln. Den Namen habe ich vergessen. Aber du musst irgendwas gemacht haben, um 10.3 draufzukriegen. Von allein geht das nicht.

GRuß,
Ratti
 
/me muß seine Aussage korrigieren - nach stundenlangem herumgebastel und gefluche... XPostFacto war bei der Install von 10.3 mit am Werk, damit der Rechner von den 10.3er CDs bootet...

-----

Stand der Dinge, ich habs via CD und "Wiederherstellen" versucht, danach hatte ich auch (mußte 10.2-CDs nehmen) ein laufendes 10.2er mit den Userdaten wie unter 10.3 - sämtliche Versuche 10.3 ans laufen zu bringen schlugen fehl und endeten beim versuch zu booten bei dieser Meldung: "Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste... ... ... ..." Habe dann nochmal die alte HD gecloned... Von der neuen booten lassen - und ich lande nach ein paar Sekunden auch wieder bei der Meldung "Sie müssen... ...".

An dieser Stelle gebe ich nun auf - muß ich mich an diesem Rechner mit der beinahe platzenden 4GB HD als Systemplatte weiter rumschlagen...
 
Sedor schrieb:
/me muß seine Aussage korrigieren - nach stundenlangem herumgebastel und gefluche... XPostFacto war bei der Install von 10.3 mit am Werk, damit der Rechner von den 10.3er CDs bootet...

Das war der Name, der mir entfallen war. Genau. Jetzt passts auch technisch wieder.

Naja, wenn du's einmal hingekriegt hast, wird es ja wieder gelingen. Wir wollen ja nicht, dass du deine Sig ändern musst. ;-)

Gruß, Ratti
 
gelöscht, weil nicht richtig gelesen....grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten