geburtstage nie wieder vergessen!

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
hallo gemeinde,

mir passiert es jahrein, jahraus, dass ich viele geburtstage meiner freunde oder gar familie regelmässig verpasse. sicher, die stehen alle in meinem geburtstagebüchlein, aber da muss man dann auch dran denken, regelmässig reinzuschauen. nun dachte ich mir, da könnte mir doch eigentlich mein mac behilflich sein. weiss jemand einen tipp, wie mich mein rechner (den ich täglich an habe) so ca. eine woche vor jedem geburtstag (den ich irgendwo eingebe) "warnt"?

die sache muss natürlich selbstständig arbeiten!

gruss, iheiko
 
Ich würde sagen, ein Häkchen bei "Geburtstagkalender einblenden" in den
Einstellungen von iCal und eine gewisse Sorgfalt sollten Dir dabei helfen.
Eintragen musst Du die Geburtstage natürlich selber. Danach kannst Du
Dich wie zu jedem anderen Termin auch rechtzeitig erinnern lassen, resp.
siehst die Geburtstage bereits in der Wochenvorschau

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo,jo HAL
und dazu noch "MenuCalendarClock"
 
aja, ical!?! habe ich bisher noch nie benutzt, aber wenn der diese funktion inne hat, sollte ich mal den premiere-klick wagen.

"MenuCalendarClock"? gehört das auch zur grundausstattung macosx 10.4?
 
ich habe sämtliche Kontakte inkl. Geb.Dat. im Adressbuch. Wenn man in iCal das erwähnte Häkchen setzt, holt sich iCal die Termine automatisch aus dem Adressbuch.

"MenuCalendarClock" findest Du sicherlich bei Versiontracker

Gruss
 
Aurel70 schrieb:
ich habe sämtliche Kontakte inkl. Geb.Dat. im Adressbuch. Wenn man in iCal das erwähnte Häkchen setzt, holt sich iCal die Termine automatisch aus dem Adressbuch.
und jetzt kommt noch meine dumme frage: wie trage ich denn im adressbuch die geburtstage ein? ich finde diese eingabemaske nach "visitenkarte bearbeiten" nicht. nur adresse, tel.-nr. und ähnliches.

gruss, iheiko
 
Unter Visitenkarte-> Feld hinzufügen-> Geburtstag!

Gruß,

macmadrid

EDIT: Unter den Einstellungen kannst du die Visitenkartenvorlage so ändern, dass immer ein Feld für den Geburtstag angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
macmadrid schrieb:
Unter Visitenkarte-> Feld hinzufügen-> Geburtstag!

Gruß,

macmadrid

EDIT: Unter den Einstellungen kannst du die Visitenkartenvorlage so ändern, dass immer ein Feld für den Geburtstag angezeigt wird.
DANKE!
 
Nix zu danken, dafür sind wir ja da! :)

Schönen Abend noch,

macmadrid
 
Für alle 10.2 - 10.3 Benutzer: Ihr könnt leider nicht ohne Weiteres die Geburtstage vom Adressbuch mit iCal abgleichen.

Es sei denn, Ihr holt Euch das Hilfstool Birthday Reminder

Wermutstropfen: 6,-$
 
Also ich habe Entourage drauf und trage Geburtstage einfach als Termin im Kalender ein. Mit den richtigen Einstellungen erinnert mich Entourage jedes Jahr rechtzeitig vorher. Und da Entourage ja sowieso ständig im Hintergrund läuft (automatisches Mail Abholen usw.), kann ich nichts verpassen. Ich habe schon so viele kleine Zusatzprogrämmchen drauf, da bin ich froh, dass ich für Geburtstage nicht auch noch ein eigenes Programm oder Tool brauche.

Gruss Neddi

PS.: Aber diese "Terminlösung" für Geburtstage klappt natürlich auch in iCal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann muß iCal auch immer laufen?
 
kosmoface schrieb:
Aber dann muß iCal auch immer laufen?
Nein, Schau mal in die Startobjekte deines Nutzeraccounts. Dort müßte ein iCalAlarmScheduler mit Option Hidden stehen. Der reicht aus.
 
Okay, supi, danke für den Tipp!
 
Errinerung hinzufügen

Unter Tiger werden die Geburtstage aus dem Adressbuch hinzugefügt - und das klappt richtig gut. Aber wenn ich in iCal nicht reinschaue, dann kanns passieren, daß ich den einen oder den anderen Geburtstag vergesse. Wie kann man iCal dazu bringen mich daran zu errinern, denn die automatisch hinzugefügten Geburtstage sind schreibgeschützt und standartmässig ist da keine Errinerung aktiviert?.
 
Ich brauch schon seit Jahren (naja, so anderthalb…) das Programm "Geburtstagschecker"

http://www.earthlingsoft.net/GeburtstagsChecker/

- ist deutsch
- läuft seit Anfang ohne Probleme
- stützt sich auf die Angaben im Adressbuch
- lässt sich prima einstellen (wie lange im Voraus Geburtstage angezeigt werden sollen, welche Geburtstage nicht angezeigt werden sollen, etc.)
- läuft auf 10.3 und 10.4
- ist gratis

und ich empfehls!

latelio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gibbet auch ne Möglichkeit, daß sich iCal kostenlos aus dem Adressbuch bedient - unter 10.3???
Oder muß ich ernsthaft Geld für eine Funktion zahlen, die MS schon lange in Outlook integriert hat? *wunder*
 
Hey @ all, mal ein kleiner Einwurf meinerseits. Mit ical arbeite ich ja auch, keine Probleme damit. Entourage habe ich noch nicht probiert weil ich unter XP Outlook auch schon gehasst habe. Jetzt scheitert es daran, dass ich wohl zu faul bin, alle Daten nochmal in Enourage einzuspeisen. Gibt es da ´ne Import / Export oder sync Möglichkeit?
 
Kobi Wan schrieb:
Hmm, gibbet auch ne Möglichkeit, daß sich iCal kostenlos aus dem Adressbuch bedient - unter 10.3???
Oder muß ich ernsthaft Geld für eine Funktion zahlen, die MS schon lange in Outlook integriert hat? *wunder*
und das wundert dich wirklich?... :)
 
Zurück
Oben Unten