Geburtstage in Entourage 2008

Zerberus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe sämtliche Kontakte in Entourage importiert. Bei den meisten dieser Kontakte ist auch der Geburtstag in einem Feld eingetragen, er wird allerdings nicht im Kalender von Entourage angezeigt. Was muss ich einstellen, damit die Geburtstage im Kalender auftauchen?
Gruß
Philipp
 
Auf das kleine Symbol neben dem Datum klicken. Dann eingeben, wie oft (einmalig/jährlich) er diesen Eintrag einfügen soll.

MacMan
 
Hallo,

ich steh vor dem gleichen Problem. Die hier aufgezeigte Lösung funktioniert - ist aber bei über hundert Kontakten mühselig. Gibt es eine Lösung, die man auf alle Kontakte gleichzeitig anwenden kann?

bummibrumm
 
Es gibt keine Lösung. Vielleicht geht es mit PocketMac. Ich hatte mir dieses Programm zwar gekauft, aber ausser lauter Abstürzen konnte das Programm nix. Der Support konnte auch nix. Also echter Schrott.
Ich bin jetzt zurück auf die Apple-Produkte Mail, Adressbuch und iCal. Mit meinem iPhone funktioniert das perfekt. Mit dem neuen mobile me mit Sicherheit auch. Entourage ist sooooo schlecht und laaaangsam. Als Emailclient im Umgang mit IMAP-Konten ist das Programm auch nicht zu gebrauchen. Der Sync mit iCal und .Mac klappt eigentlich garnicht. Nachdem ich zwei Termine verpasst habe, arbeite ich damit nicht mehr.

MacMan
 
Nach längerer Suche habe ich inzwischen ein AS gefunden, was es angeblich machen soll, aber leider stürzt es bei mir ab:

Code:
-- Add All Birthdays to Calendar v1.0 (2008-03-20)
-- an applescript by Barry Wainwright <[EMAIL="bar...@mac.com"]mailto:bar...@mac.com[/EMAIL]>
-- Adds a yearly recurring event for all contacts with a birthday defined
-- This script released under a Creative Commons Attribution, NonCommercial,
-- ShareAlike 2.0 England & Wales License.
-- see <[URL]http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/uk/[/URL]>
-- for full details

tell application "Microsoft Entourage"
        set theContacts to every contact whose birthday ‚ ""
        repeat with acontact in theContacts
                set oldDelims to AppleScript's text item delimiters
                set AppleScript's text item delimiters to {" "}
                tell acontact
                        set theName to {first name, last name}
                        set theDate to birthday
                        tell me to set theDate to date theDate
                        make new event with properties {subject:"Birthday -
" & theName, ¬
     start time:theDate, end time:theDate, recurring:true, ¬
     recurrence:"FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;BYMONTHDAY=19;BYMONTH=3;WKST=SU", ¬
     all day event:true}
                end tell
                set AppleScript's text item delimiters to oldDelims
        end repeat
end tell
Was deinen Schwenk zurück zu Apple Mail und Co. angeht: Ich kann das nicht ganz nachvollziehen: Bei mir hat Apple Mail nur Mist gemacht, das fing an beim Erstellen einer neuen Nachricht und dem sofortigen Hinzufügen eines Attachments - es ging einfach nicht. Also erst die Nachricht als Entwurf ablegen und wieder neu öffnen. Dann das leidige Thema "Attachments an Windows-User verschicken" und den dann nicht nutzbaren Attachments; usw. Das finde ich nicht haltbar. Deswegen bin ich auf Entourage geschwenkt und bereue den Schritt nicht.
 
Mit den Windows-Anhängen ist das besser geworden. Ich habe nur noch einen Kunden, der Probleme mit meiner Email hat. Mail kann viel besser mit IMAP-Konten umgehen. Ich habe zwei Macs, einen auf der Arbeit und einen zuhause. Jedes Mal musste ich auf dem einen oder anderen Rechner die Inbox-Ansichten der jeweiligen Konten aktualisieren. Voll der Nerv! Mail macht das völlig allein. Auch die Übersicht aller Emails auf allen Konten ist in Entourage sehr schlecht gemacht. Bei meinen knapp 5.000 Emails ist Mail auch viel schneller. Auch die Suche in den Emails geht dort viel schneller. Hauptgrund für den Wechsel ist das schlechte Synchronisieren der Kalender und Adressen über .mac.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten