Gebrochene Scharniere am MacBook Air

C

Capitan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
@all,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Bei meinem MacBook Air ist das Scharnier gebrochen. Ja, ich habe im Forum schon gelesen, dass es eine Supportanweisung von Apple gibt, die aber bei einem 4,5 Jahre alten Gerät nicht mehr greift. Das Geräte ist nahezu in einem neuwertigen Zustand und erst vor 6 Monaten auf SSD umgerüstet worden.
Laut Gravis muss das gesamte Display getauscht werden, was ca. 600-800 Euro kostet. Apple Care stellt sich stur und sagt sie übernehmen nur bis zu 3 Jahre die Kosten für den Austausch.
Laut Apple muss jedoch lediglich der Rahmen ausgetauscht werden, was auch noch teuer ist, aber sicherlich keine 600 Euro kostet.

1. Eigentlich finde ich das ausgesprochen unkulant die Materialfehler bei Apple Geräten auf die Kunden abzuwälzen, wenn hier jemand noch eine Idee hätte, wäre ich dankbar.

2. Da dies offensichtlich erfolglos bleiben wird, wäre meine zweite Frage ob jemand mit besten Gewissen einen Apple Service in Berlin kennt, der mir das Scharnier reparieren kann, ohne gleich das ganze Display zu wechseln.

Danke vorab

Capitan
 
Freu dich doch, nach 4,5 Jahren ist es an der Zeit über das Aktuelle Modell nachzudenken:clap::clap:
 
Freu dich doch, nach 4,5 Jahren ist es an der Zeit über das Aktuelle Modell nachzudenken:clap::clap:


Hast recht, ich freu' mich auch wie Bolle! Da bin ich doch glatt dabei.

Und Du zahlst mir das neue MBA auch bestimmt. Macht dann 2299,–EUR. Dankeschön! :clap: :clap: :clap:

Kt.-Nr. schicke ich Dir per PN. Bitte nur VK!


MfG, Peter
 
Ist ja unglaublich, da kann ich das Mac Book wegschmeißen wegen eines Materialfehler von Apple. 800 Euro werde ich nicht mehr investieren. Apple Care meinte es könne der Rahmen ausgetauscht werden.
 
Hast recht, ich freu' mich auch wie Bolle! Da bin ich doch glatt dabei.

Und Du zahlst mir das neue MBA auch bestimmt. Macht dann 2299,–EUR. Dankeschön! :clap: :clap: :clap:

Kt.-Nr. schicke ich Dir per PN. Bitte nur VK!


MfG, Peter


Ist dein Air auch Defekt??
 
Ist ja unglaublich, da kann ich das Mac Book wegschmeißen wegen eines Materialfehler von Apple. 800 Euro werde ich nicht mehr investieren. Apple Care meinte es könne der Rahmen ausgetauscht werden.

Sicher gab es einen Materialfehler, aber deins hat ja nun 4,5 Jahre gehalten. Das ist doch ein guter Wert. Also Zeit für was neues.
 
4,5 Jahre für ein Book finde ich ganz und gar nicht akzeptabel! Ich kann nur von meinen Geräten ausgehen, die teilweise deutlich günstiger waren als Apple Geräte und nach 8 Jahren heute noch laufen, zwar mit den Einschränkung, die ein langsamer Prozessor etc mit sich bringen aber sie funktionieren tadellos ( und wurden viel genutzt und nicht geschont ).

Persönlich hab ich (Gott sei Dank) bisher kein schlechten Erfahrungen mit meinen Apple Produkten gemacht, aber eine Pauschalaussage wie etwa, nach 4,5 Jahren ist ein 1000-2000€ teures Notebook kaputt, macht doch nichts, da darfst du froh sein einfach nicht angemessen.
 
Das ist so typisch für unsere heutige Gesellschaft, geht mal etwas kaputt, lange nach jeglicher Garantie und Kulanzmöglichkeit eines Herstellers, wird gejammert was das Zeug hält. Natürlich war das Teil nicht billig, aber du hast es 4,5 Jahre benutzt, oder? Wäre Super wenn es auf ewig halten würde, aber bei Sachen des täglichen Alltags kann es auch vor der errechneten Ausfallzeit des Nutzers zu einem Defekt kommen. Also hör auf zu jammern verscherble es bei eBay und Kauf dir ein neues. ;)
 
Ist aber mal interessant, wenn ein Defekt nach 4,5 Jahren auftritt, dass die meisten hier den so hinnehmen würden und sich nach etwas Neuem unsehen.

Gut, mit dem Serienfehler konnte man sich ja auf ein zeitiges Ableben einstellen. Aber mein iMac von '09 plane ich dennoch länger als 4,5 zu nutzen.
 
was genau ist denn gebrochen? 5sekunden ebay ergeben folgende ersatzteile: KLICK bzw HIER mit gegenstücken, oder sogar mit KABEL. lad doch mal ein bild hoch.

gruß
 
Erst einmal herzlichen Dank für den Tip mit ebay. Das Problem ist das der äußere Rahmen des Displays verklebt ist. Mit einer Klinge sollte man den Rahmen aber abbekommen und kommt dann an die Scharniere. Apple oder Gravis gehen da nicht ran, die wechseln das ganze Display.
Das MBA habe ich nur im Urlaub verwendet. Das entspricht etwa im Vergleich zu meinem MBP einer Nutzung von 6-7 Monaten. Hätte ich es ständig im Betrieb gehabt, wären die Scharniere wahrscheinlich schon nach 6 Monaten gebrochen. Weil das MBA alle meine Ansprüche im Urlaub erfüllt, habe ich mir Anfang des Jahres eine SSD gegönnt. Damit gibt es kaum Vorteile im Vergleich zu einem neuen MBA.

Nur so als Kommentar.
Coole Community hier auf diesem Forum, wenn ihr alle nach 4 Jahren euer Equipment in die Tonne haut, dann könnt ihr mir sicherlich ein komplettes Display mit intakten Scharnieren zukommen lassen. Komme auch gerne vorbei und hole es ab. Das ist nicht jammern auf hohem Niveau sondern eine Frage des Images. Wenn du in der Premiumklasse mitspielen willst, muss auch der Service und Support Premium sein. Wenn ich mich so in diesem Forum umschaue, dann hapert es da jedoch bei Apple gewaltig.
Eure Infos waren aber sehr hilfreich, deshalb herzlichen Dank hierfür an alle.
Capitan
 
Also ich habe das Macbook Pro late 2008, da ist mir vom Display das Glas abgefallen (weswegen auch immer), Telefonat hat nur 10 Min gedauert, wollten Bilder haben, und haben mich gleich danach wieder angerufen dass die meinen Display kostenfrei Austauschen werden, auch wenn das Gerät seit 3 Jahren aus der Garantie raus ist.
Also ich mein damit, vielleicht nochmal anrufen und hoffen, ich wurde zu einem anderen Apple Mitarbeiter geleitet (sollte aus der Höheren Position sein) und die haben es dann geprüft und dass war alles kein Problem, mein Mac hatte dann nach 2 Tagen das neue Display und gute 800 Euro gespart.
 
Ich würde mich nach einem Kleber erkundigen, im Fachhandel, der eine solche Belastung standhält.
Und dann nach der iFixit Anleitung das Schanier ausbauen kleben und wieder einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten