Gebremster Datenfluss bei Unitymedia (Internet über den Kabelanschluss)

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Seit einigen Monaten ist "Unitymedia" zu Hause unser Internetprovider. Mit anderen Worten: Das Internet kommt jetzt über den Kabelanschluss, nicht mehr über die Telefonleitung (weil die nur mit Mühe DLS 6000 schaffte). Ich habe diese Konstellation (Netz über Kabel) auch im Büro, dort läuft alles reibungslos. Zu Hause jedoch fühlt es sich immer wieder so an, als ob jemand aufs Kabel treten würde, um den Datenfluss zu bremsen. Das zeigt sich in Safari z. B. so, dass die Seite halb lädt, dann einen Moment "pausiert" und sich dann erst - mit Verzögerung - fertig aufbaut. Bei Streamingdiensten wie "Simfy" stoppt plötzlich der Song; nach 10 bis 20 Sekunden geht's erst weiter.

Da ich dachte, es könnte helfen, habe ich den iMac jetzt komplett neu aufgebaut. Festplatte formatiert, neues System aufgespielt, alle Updates gemacht, nur das Nötigste wieder aufgespielt. Doch leider hat's nichts gebracht. Das Phänomen besteht nach wie vor. Auch "Unitymedia" war schon im Haus - die Leitung ist einwandfrei. Auf dem iPad habe ich über WLAN auch keine Probleme - aber eben mit dem iMac (auch über WLAN angebunden).

Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp? Dafür schon jetzt besten Dank!
 
Die Firmware der Fritzbox 6360? ist wahrscheinlich auch aktuell?

Ist der Router auch mal getauscht worden?
 
welcher router?
 
Die Firmware der Fritzbox 6360 Cable ist aktuell, aber getauscht worden ist die Box noch nicht. Das bringt mich allerdings auf die Idee, dass ich bei den "Boxenbauern" mal nachhören könnte, ob die einen Tipp haben. Danke!
 
Hey "oneOeight" ... jetzt wissen wir auch, wie Du auf fast 40.000 Beiträge kommst! :)
 
Hey "oneOeight" ... jetzt wissen wir auch, wie Du auf fast 40.000 Beiträge kommst! :)

An welcher Stelle in deinem Eingangspost hast du den Router bitte erwähnt? Der Beitrag von ekki161 ist vermutlich erstellt worden während oneOeight getippt hat (da die Zeit zwischen beiden Posts minimalst ist). Den hatte er also vermutlich nicht gelesen. Daher erstmal nachdenken bevor man Leuten unterstellt sie würden sich so Beiträge "verschaffen"...
 
Danke, Mac-Bene, Du hast vollkommen recht. Ich bitte um Vergebung und werde künftig mein Hirn einschalten. Es war aber auch nicht allzu ernst gemeint!
 
Ich würde auch mal die FritzBox austauschen um zu testen ob es an ihr liegt evtl. kannst du dir eine leihen.....den ein Musikstreamingdienst braucht keine grosse Bandbreite, also sollte es da zu keinen Aussetzern kommen.
 
Zurück
Oben Unten