Frankieboy
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 15.11.2002
- Beiträge
- 627
- Reaktionspunkte
- 40
Seit einigen Monaten ist "Unitymedia" zu Hause unser Internetprovider. Mit anderen Worten: Das Internet kommt jetzt über den Kabelanschluss, nicht mehr über die Telefonleitung (weil die nur mit Mühe DLS 6000 schaffte). Ich habe diese Konstellation (Netz über Kabel) auch im Büro, dort läuft alles reibungslos. Zu Hause jedoch fühlt es sich immer wieder so an, als ob jemand aufs Kabel treten würde, um den Datenfluss zu bremsen. Das zeigt sich in Safari z. B. so, dass die Seite halb lädt, dann einen Moment "pausiert" und sich dann erst - mit Verzögerung - fertig aufbaut. Bei Streamingdiensten wie "Simfy" stoppt plötzlich der Song; nach 10 bis 20 Sekunden geht's erst weiter.
Da ich dachte, es könnte helfen, habe ich den iMac jetzt komplett neu aufgebaut. Festplatte formatiert, neues System aufgespielt, alle Updates gemacht, nur das Nötigste wieder aufgespielt. Doch leider hat's nichts gebracht. Das Phänomen besteht nach wie vor. Auch "Unitymedia" war schon im Haus - die Leitung ist einwandfrei. Auf dem iPad habe ich über WLAN auch keine Probleme - aber eben mit dem iMac (auch über WLAN angebunden).
Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp? Dafür schon jetzt besten Dank!
Da ich dachte, es könnte helfen, habe ich den iMac jetzt komplett neu aufgebaut. Festplatte formatiert, neues System aufgespielt, alle Updates gemacht, nur das Nötigste wieder aufgespielt. Doch leider hat's nichts gebracht. Das Phänomen besteht nach wie vor. Auch "Unitymedia" war schon im Haus - die Leitung ist einwandfrei. Auf dem iPad habe ich über WLAN auch keine Probleme - aber eben mit dem iMac (auch über WLAN angebunden).
Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp? Dafür schon jetzt besten Dank!