Gebrauchtkauf - Seriennummer prüfen

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Hi,

ich hab mit der SUFU nichts gefunden - oder einfach die falschen Schlüsselworte benutzt.

Gibt es eine Apple-Seite bei der ich einfach die Seriennummer eingeben kann um zu prüfen ob ein mir günstig angebotenes iPhone oder iPad eventuell aus einen Diebstahl stammt? Soweit mir bekannt kann man ein gestohlenes Teil ja an Apple melden, somit müssten die ja eine Datenbank mit Seriennummern haben.
 
Gibt es nicht.
 
Nein, deswegen: Rechnung mitgeben lassen - denn: wenn es gestohlen ist und der Eigentümer sich meldet, musst Du es ihm wieder zurück geben.
 
Nein, deswegen: Rechnung mitgeben lassen - denn: wenn es gestohlen ist und der Eigentümer sich meldet, musst Du es ihm wieder zurück geben.

Soweit ich weiß, kann man anhand der Seriennummer als "Endverbraucher" nur die restliche Garantiezeit überprüfen, oder?
 
Rischdisch. Es gibt zwar ein paar öffentliche Seriennummerndatenbanken von gestohlenen Geräten (http://www.powermax.com/stolen) aber das ist halt nur ein Bruchteil
 
die Polizei sammelt IMEIs und ruft sie bei Personenkontrollen ab. Jemand der den Diebstahl seines Handys meldet gibt bei einer Anzeige auch die IMEI an.
 
die Polizei sammelt IMEIs und ruft sie bei Personenkontrollen ab. Jemand der den Diebstahl seines Handys meldet gibt bei einer Anzeige auch die IMEI an.

Ist es nicht so, dass Handy geortet werden?
 
Mich hat die Polizei bei einer Personenkontrolle noch nie nach meinem Mobiltelefon gefragt - und ich würde auch nicht wirklich denen meinen PIN geben, damit sie die IMEI auf dem Telefon nachschlagen können


Ist es nicht so, dass Handy geortet werden?
Das wird nur beim "Röchelruf" oder bei extremeren Straftaten gemacht - ein "mein Telefonwurde geklaut" reicht dafür nicht
 
Mich hat die Polizei bei einer Personenkontrolle noch nie nach meinem Mobiltelefon gefragt - und ich würde auch nicht wirklich denen meinen PIN geben, damit sie die IMEI auf dem Telefon nachschlagen können



Das wird nur beim "Röchelruf" oder bei extremeren Straftaten gemacht - ein "mein Telefonwurde geklaut" reicht dafür nicht

Hatte ich mir beinahe schon gedacht. ;)
 
Zurück
Oben Unten