Gebrauchtes PowerBook 12" - welche Generation kaufen?

Hallo,

da das gute 1Ghz-PB noch nicht erwähnt wurde, muss ich auch das nochmal sehr empfehlen. Ich habe es seit drei Jahren mit 768MB und bin sehr zufrieden, auch mit der Leistung. Ich kann DVDs erstellen und brennen, Videos laufen flüssig. Und um ein paar Bilder mit Photoshop zu bearbeiten ist es auch okay.

Habt einen schönen Abend!
Ender
 
Ich hatte mal ein 15" PB mit 1,5 Ghz und 2 GB Ram und ich war hochzufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 12" Powerbook, mal abgesehen von dem sicherlich nicht so guten Display, dem 15" in irgendwas nachsteht.

Ich muss auch sagen, MacBook auf gar keinen Fall, das Powerbook ist dem MacBook in allen Belagen, bis auf den Prozessor, weit überlegen. Immernoch!


Also ich würde ein 1,33 Ghz oder 1,5 Ghz PB kaufen und mir im Outback zuverlässig den Lenz machen. :D Vielleicht hat ja auch ein Aborigine ne AP Express und Du kannst entspannt, bei 50º im Schatten, in der Wüste umenandsurfen. :D

Have fun with the Powerbook.

dasich
 
Ich muss auch sagen, MacBook auf gar keinen Fall, das Powerbook ist dem MacBook in allen Belagen, bis auf den Prozessor, weit überlegen. Immernoch!
und dem Display[flüstermode]eigentlich ist ein MB meinem 12er PB in allen Belangen überlegen (ausser dem Gehäusematerial ;))[\flüstermode]
 
Die 12" Powerbooks werden bei Ebay immer noch mit 700-800 gehandelt. Dafür gibts doch schon ein refurbished Macbook.
 
Er will aber kein MacBook, sondern ein stabiles Book, mit dem er sich im Outback sonnen kann. :D


dasich
 
das Powerbook ist dem MacBook in allen Belagen, bis auf den Prozessor, weit überlegen. Immernoch!
Nein.
Wie du schon selbst sagst:
Das Power-Display ist dem des MacBooks hoffnungslos unterlegen (Helligkeit!)
Außerdem ist die Ausbaufähigkeit des Arbeitsspeichers stark eingeschränkt.
Desweiteren ist die Festplatte nicht upgradebar.
Desweiteren hat das PowerBook keine integrierte iSight.
Desweiteren hat es kein Gigabit-Ethernet.
Darüberhinaus hat es keine optischen Audio-Ports.
Kein 2-Fingerscrollen.
Kein Rechtsklick mit 2 Fingern auf dem Touchpad.
Thermisch ist das PowerBook auch nicht unproblematischer (Lüfter)
Zuguterletzt haben nicht alle 12"-PowerBooks Airport oder USB2.0 integriert.

Von "in allen Belangen überlegen" kann wohl keine Rede sein.
 
Ich hatte mal ein 15" PB mit 1,5 Ghz und 2 GB Ram und ich war hochzufrieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 12" Powerbook, mal abgesehen von dem sicherlich nicht so guten Display, dem 15" in irgendwas nachsteht.

Ich hatte bzw. habe beide Geräte. Damals ein 12er, nun ein 15-Zoll PowerBook, das deinem Ex-Buch gleicht.

Neben dem von dir bereits erwähnten Display liegt der Hauptunterschied im Betriebsgeräusch und der Wärmeentwicklung;

Das 12er ist meiner Meinung nach als Desktop-Ersatz (auch mit externem Bildschirm) ungeeignet. Bereits nach kurzer Zeit am Netz und mit angeschlossener USB-Peripherie lärmten die Lüfter und das Gerät wurde sehr heiß, was auch nicht gerade gut für die Festplatte etc. ist.

Ich bin hier aber auch sehr empfindlich, muss dazu gesagt werden.

Das 15er ist kühl und kommt bei mir bis auf Momente, in denen es wirklich unter Last steht, zu 99% komplett ohne Lüfter aus. Und selbst nach längerer belastung säuselt der Lüfter nur auf der niedrigsten Stufe. Dagegen drehte das 12er oft ohne wirkliche Last hoch und nervte mit seinem hochfrequentem Lärm.

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eigentlich unverständlich, da ja die meisten Komponenten identisch mit denen aus den größeren PBs und teilweise den iBooks waren, diese jedoch viel leiser und kühler sind. Angeblich ist der GeForce-Grafikchip der 12-inch PowerBooks ein ziemlicher Hitzkopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist der GeForce-Grafikchip der 12-inch PowerBooks ein ziemlicher Hitzkopf...
Ist zumindest das Teil, das sich am stärksten erwärmt.
Allerdings ist das Kühlsystem so ausgelegt, dass der Luftstrom zuerst über die CPU, dann über die GPU geht, wenn ich mich recht entsinne...
 
Nein.
Kein 2-Fingerscrollen.

Stimmt nicht, mein PB 12" der letzten Generation kann das.
Ansonsten kann ich dir nur zu so einem Gerät raten, hatte auch schon ein
MB und das ist von der Verarbeitung her um Längen schlechter als mein PB Book. Einzig wenn man XP benötigt, ist der Kleine überfordert, ansonsten finde ich kann er von der Power her noch locker mithalten. Ich jedenfalls werde das kleine nicht mehr verkaufen, da ist schon eher das MBP beim nächsten Generationswechsel dran.
 
Ich würde niemandem mehr ein PowerPC Book empfehlen. Für 500,- wäre es preislich o.k.., aber alles was darüber geht ist viel zu teuer.

Von Kinderkrankheiten der MacBooks kann auch keine Rede sein. Ich kann mich noch gut an die zahlreichen Powerbook Threads in den Foren erinnern. Da gab's auch hin- und wieder Probleme, was dann in den Foren zu generellen Kinderkrankheiten stilisiert wurde. (Hitzeentwicklung, schlechter Wlan Empfang...)

Meinen Powerbook - Macbook Switch würde ich jedenfalls nicht mehr rückgängig machen wollen. Im Vergleich zum Intel Core Duo ist der PowerPC wirklich eine Schnecke. Nur eine 13" Alu Version wäre natürlich schön. :D

Und ohne Applecare würde ich sowieso nicht ins Outback fahren. :D Evtl. bekommst du noch ein Powerbook, dass innerhalb der Garantiezeit liegt, damit du Applecare dazubuchen kannst.

Außerdem würde ich das Book, egal ob nun Powerbook oder Macbook, nur Indoor einsetzen. Für den Outdoor Einsatz ist es dort schlichtweg zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ apfelliebhaber:
Ich glaube auch noch, daß es mitten im Outback zu hell für's Display sein wird - und nachts muß man ja Bier am Lagerfeuer trinken :-D
Es geht mir ja auch sehr um die Maße des PBs. 12" ist halt ungeschlagen ... ein kleines MacBook ist halt doch eine ganze Ecke größer, wenn man um jeden cm im Rucksack kämpfen muß.

Nikolaus
 
Es geht mir ja auch sehr um die Maße des PBs. 12" ist halt ungeschlagen ... ein kleines MacBook ist halt doch eine ganze Ecke größer, wenn man um jeden cm im Rucksack kämpfen muß.

Wenn Kompaktheit das Hauptkrierium ist, kannst du streng genommen gar nix von Apple nehmen. Vergleicht man ein 12-Zoll PowerBook mit anderen 12-Zöllern z.B. IBM X41 oder aktuell X60s, dann ist es einfach nur fett und viel zu schwer (über 2kg).

Was du brauchst, ist anscheinend ein Gerät der Kategorie Subnotebook, und da gab/gibt's leider (noch) nix von Apple.
 
Zurück
Oben Unten