Gebrauchtes Macbook PRO kaufen

RAMMSTEIN

RAMMSTEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

Eigentlich würde ich nie ein gebrauchten Mac oder irgendwelche PC Hardware kaufen, aber diesmal muss ich wegen der Finanziellen lage
ein gebrauchten Macbook PRO für meine Freundin kaufen.

Ein paar intressante Angebote um 700 Euro habe ich schon gefunden^^

Ich werde die Tage mir hier ein Macbook Pro vor-ort anschauen und wollte das Teil schnell testen bevor ich mitnehme.
Jetzt meine Frage ? was am besten nehmen ? Da gibts doch den Apple Hardware Test CD , aber taugt der was ?
Ausserdem hab ich kein Apple Hardware Test CD, kann ich das irgendwo "LEGAL" runterladen ?

Amsonsten kenne ich Prime und Memtest.. Wobei mir der Memtest oder ein HDD Test egal wäre, weil im falle defekt kann ich ja günstig austauschen.
Mir geht es vor allem um den Logic Board zu testen,, deshalb was am besten nehmen ?

Ausserdem auf was sollte ich noch achten ?

THX
 
Bei den aktuellen Macs (also mit Lion oder Mountain Lion) sollte der Hardwaretest im OS bereits integriert sein. Dazu solltest du den Mac zuerst von allen externen Geräten trennen und dann während des Neustarts "D" gedrückt halten.
Achte beim Kauf auf jeden Fall darauf, dass der Verkäufer die Originale OVP (seriennummer checken von OVP mit MacBook) oder die Rechnung hat. MacBooks sind ja gerne auch mal Diebesgut.
Feuchtigkeitsschäden sind immer schwer zu erkennen aber achte auf die Räume zwischen der Tastatur, bei 15" & 17" auf die Lautsprecheröffnungen und bei den Schnittstellen auf etwaige Rückstände.

Ach ja, sollte der Hardwaretest nicht auf dem Gerät sein, dann befindet er sich bei Geräten, ausgeliefert mit Mac OS X 10.5 oder 10.6 auf der 2. Installations-DVD
...Und immer schön die Finger von NVidea 8600M GT lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMMSTEIN
Mal ne ketzerische Frage in den Raum geworfen: Wenn es jetzt nur zum gebrauchten MBP reicht, was passiert dann, wenn das MBP beim Testen vor dem Kauf keinerlei Probleme macht, aber nach einem Monat doch einen Defekt hat?
 
@Aluman

Danke,, es wird mindestens eine 9400M er werden oder 320M.. Die 8600 sind mir gut bekannt ^^
Im raum stehen im moment Mid 2009 er und Mid 2010 er Mac´s

Ausserdem habe ich das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/MacBook-Pro-...51570919?pt=Apple_Systeme&hash=item3a7fc2b8e7

Ich bin bei ebay verkäufen immer sehr skeptisch,, besonders wenn es um Mac´s geht.
Aber es ist ein Händler und hat TOP Bewertungen (ob man sich drauf verlassen kann?). Er gibt zwar 1 Jahr Gewährleistung, aber das kann man nicht mit Garantie vergleichen.

Und den hier könnte ich hier anschauen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...2-53ghz-unibody/109377095-278-6429?ref=search

Schwer zu entscheiden.

EDIT:
@devrandom:
Ja das stimmt, das ist das Risiko... Aber fast 1200 Euro für neuen Macbook ist dann einfach zu viel
 
Die Gewährleistung für ein gebrauchtes Gerät kannst du dir definitiv ans Bein schmieren.

Das 13"er ist bei der Ausstattung definitiv zu teuer.

Ich würde da eher zum 15"er tendieren. Der Preis ist realistisch und wohl auch noch um einen 50er verhandelbar.
Obwohl das 15"er einen geringfügig Leistungsschwächeren Prozessor hat, ist es dennoch wesentlich Leistungsfähiger und wird bei weitem nicht so heiss wie ein 13"er.

Bei gebrauchten Macs ist halt das Problem mit teuren Ersatzteilen. das musst du unbedingt berücksichtigen. Und so manches Schnäppchen entpuppt sich dann teurer wie eine Neuanschaffung.

Bei Privatverkäufen ist ein persönlicher Kontakt vor Ort immer gut, da ein Umfeld sehr viel über einen User aussagt.
In der Regel ist es aber so, dass MacUser bei ihren Verkäufen wesentlich ehrlicher sind. Ist definitiv ein anderer Schlag.

Noch ein Tipp: wenn du die Seriennummer hast, kannst du bei jedem Provider überprüfen lassen welche Reparaturen an dem Gerät ausgeführt wurden.
Ein seriöser Verkäufer hat damit überhaupt kein Problem.
 
Warum kein 13er Air? Das kann fast alles, was das Pro kann, ist aber deutlich günstiger, sofern man denn nicht gerade Quadcore-Kram braucht (was ich bei der Freundin einfach mal mit "Nein" beantworten würde *Ch-ch-chauvistyle*).

Aber mal im Ernst: BRAUCHT Deine Freundin ein Pro oder tut's auch was kleineres?

EDIT: Tu' Dir und Deiner Freundin den Gefallen, ein Gerät mit i5 oder besser zu besorgen – die C2D-Dinger sind hoffnungslos veraltet.
 
@PiaggioX8

Im moment kann ich mich nicht so entscheiden.. Eigentlich findet sie den 15,4" Zoll etwas zu gross.
Das Angebot von Ebay soll wie neu ausschauen (bin im Kontankt mit Anbieter),, und die restlichen Daten können sich auch sehen lassen.
Ausserden kann ich das Book für ca. 699 Euro bekommen.

@CRen

Meine Freundin nutz den Macbook für , Internet , Email , itunes, icloud usw.. mehr nicht.. Sie schneidet keine Filme oder sowas.
Da reicht ein C2D noch locker 2 Jahre.
i5 oder noch besser i7 finde ich übertrieben für das was sie machen will. Wenn es finanziell reichen würde, klar würde ich i5 kaufen.
Aber im moment reichts nicht.. Es gibt zwar welche mit i5 , aber mit total schlechter zustand.
 


Meine Freundin nutz den Macbook für , Internet , Email , itunes, icloud usw.. mehr nicht.. Sie schneidet keine Filme oder sowas.
Da reicht ein C2D noch locker 2 Jahre.

Da reicht aber auch ein Tablet oder ein (neues) Netbook. ;) Da hat sie dann sogar Garantie drauf.
 
Das sind wir schon durch. :)) Sie hatte schon ein iPad2 gehabt, aber nach kurzer Zeit keine lust mehr gehabt.
Sie ist leider immer noch oft auf Flash basierten Seiten unterwegs.. Wie zb Ikea konnte Sie einiges nicht abrufen usw.. Dann noch Ihre ganzen Frauen
News Seiten usw usw..
Ausserdem bekommt Sie von Ihrer Nachbarin hin und wieder CD´s mit Fotos usw und das geht beim Tablet sehr schlecht.

Netbook mit Windows kommt gar nicht in frage.. Macbook Air 11" habe ich noch nicht viele angebote gefunden.. und meistens nur mit 64GB SSD.

Ich weiss immer noch nicht ob ich bei diesen ebay Händler kaufen soll, oder privat den 15,4".. (Siehe oben die links)

Was haltet Ihr von ebay Händler ? er hat über 1300 Bewertungen und hat schon einige Macbook´s verkauft.
Was saugt euer Bauchgefühl ?
 
@PiaggioX8

Ausserden kann ich das Book für ca. 699 Euro bekommen.

@CRen

Meine Freundin nutz den Macbook für , Internet , Email , itunes, icloud usw.. mehr nicht.. Sie schneidet keine Filme oder sowas.
Da reicht ein C2D noch locker 2 Jahre.


–> http://store.apple.com/de/product/F...acbook-air-mit-17-ghz-dual-core-intel-core-i5

Für nur 150,– EUR mehr (850,– EUR) bekommst Du hier ein 11" i5 MBA mit Garantie und der Möglichkeit, einen ACPP zu kaufen.

Die "nur" 64 GB Speicher kompensiert man in der ersten Zeit durch "Datensparsamkeit" (ist heute nicht mehr populär – einfach jeglicher Sche*ss muss unbedingt abgespeichert werden, ich weiß) oder ww. einen fetten USB-Stick. Später hast Du die Möglichkeit, die int. SSD gegen eine größere zu tauschen (z. Zt. nur von OWC).


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten