Gebrauchtes Macbook Air - Recoveryproblem bezügl Apple-ID

L

lugges

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Ich habe eine gebrauchtes Macbook Air gekauft, auf dem eigentlich Lion hätte vorinstalliert sein sollen.
Leider bootete das MBA nicht korrekt. Beim drehenden Rädchen war Schluss, bzw. ich kann es stundenlang drehen lassen, ohne Veränderung.

Beim Versuch, Lion über die Recoverypartition mithilfe des Assistenten neu zu installieren, komme ich immer an den Punkt, mich mit der Apple-ID anzumelden - gemeint ist wohl die Apple-ID des Vorbesitzers.
In einem anderen Thread mit ähnlicher Themenstellung habe ich gelesen, man solle die Festplatte komplett platt machen, um dann das System von Grund auf neu aufzusetzen.

Meine erste Frage wäre also: Kommt diese Lösung auch für mich in Frage?

Die zweite Frage, die direkt an die erste anschließt ist die Folgende:
Wie komme ich an ein Installationsmedium? Von der Möglichkeit selbst einen Recoverystick "anzufertigen" habe ich auch schon gelesen.
- Kann ich die auch unter Windows anfertigen?
- Und kann ich von einem Windowsrechner überhaupt auf den Appstore zugreifen, um mir eine Lizenz für das aktuelle OS X zu kaufen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - freue mich auf eure Antworten!

Schönen Abend noch,
lugges
 
Starte die Recovery übers EFI. Geht mit ALT+CMD+R. Dann wird keine ID abgefragt.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort!

Habe ich nun versucht, aber wie mir scheint, lande ich damit wieder im gleichen Menü: "Mac OS X Dienstprogramme"

Wähle ich hier nun "Mac OS X erneut installieren", fragt er mich an einer Internetverbindung, welche ich über Wlan herstelle, die Eignung des Computers wird geprüft, ich stimme dem Lizenzvertrag zu, wähle die HDD und - bin wieder bei der Eingabe der Apple-ID. Gebe ich hier meine an kommt "Lion wurde nicht mit dieser Apple-ID gekauft." (Klar, erfragt wird auch die vom Vorbesitzer...)

Oder gibt es irgendwo ein Menü, das mich zum "EFI" bringt?

(...sorry, ist mein erster Mac.)
 
Starte die Recovery übers EFI. Geht mit ALT+CMD+R. Dann wird keine ID abgefragt.

Das geht allerdings nur, wenn das Air ursprünglich mit 10.7 ausgeliefert wurde. Ältere Airs wurden mit 10.5 und 10.6 geliefert... da muss man ganz herkömmlich das OS mit dem mitgelieferten Installationsdatenträger (DVD per ext. Laufwerk oder USB-Stick) installieren und dann Lion/Montain Lion mit der eigene ID kaufen.
 
Danke auch dir für deine Antwort.

Was wäre denn der Fall, wenn kein mitgelieferter Installationsdatenträger dabei war? Was gibt es da an Möglichkeiten?
 
10.6 bei Apple zu bestellen und per externem Laufwerk installieren. Dann Updates bis auf 10.6.8 installieren und du hast den Appstore...

Welches Air hast du denn, dann kann man bei Mactracker mal nachsehen, was drauf war...
 
Ich glaube, es ist tatsächlich noch ein Late 2008.

Über einen Download im Appstore und USB-Recovery-Stick kann ich das Problem also nicht lösen?
 
Ich glaube, es ist tatsächlich noch ein Late 2008.

Über einen Download im Appstore und USB-Recovery-Stick kann ich das Problem also nicht lösen?

Das habe ich noch nie versucht... aber dann bräuchtest du ja auch erstmal die Möglichkeit, den Mountain Lion mit deiner ID zu kaufen. Voraussetzung ist 10.6 oder 10.7 (unter 10.8 kann ich mir nicht vorstellen, dass man 10.8 kaufen kann, da es ja schon auf dem Rechner ist).
 
Das heißt, ich bräuchte einen anderen Applerechner, ja?

Andere Frage: Ich habe auf der Apple-Website leider keine Möglichkeit gefunden, 10.6 auf einem Datenträger zu kaufen? Wo versteckt sich das denn und wieviel verlangt Apple für den Spaß?
 
Ich glaube, das geht nur telefonisch und kostet um die 20-25€, wenn ich das richtig mitgelesen habe. Einfach mal bei der 0800'er Nummer anrufen und dein Problem schildern, dann sollten sie dir 10.6 anbieten...
 
Super, danke!

War auf Umwegen inzwischen auch draufgestoßen. Nun gut, das scheint der einfachste Weg zu sein.

Vielen Dank euch und gute Nacht!
 
Denk' dran, dass du dafür auch ein opt. Laufwerk benötigst.
 
Zurück
Oben Unten