gebrauchtes ibook löschen...

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
hi zusammen,
ich hab ein altes ibook, wo meine daten drauf sind und leider ist das display dort nicht mehr zu reparieren. nun hab ich ein gebrauchtes ibook ersteigert und möchte dort alles drauf kopieren, was auf altem book drauf ist.

das problem ist aber jetzt, dass auf dem ersteigerten book bereits ein "häuschen" angelegt ist. und wenn ich die istallation cd reinlege, dann werde ich nach einem passwort gefragt, was ich aber nicht kenne.

weiß jemand rat, wie kann ich da vorgehen. ich möchte also alle programme und daten von dem alten book auf das neue übertragen. das soll halt 1:1 genau so aussehen wie beim alten.

vielen dank
 
welches system ist denn auf dem kaputten und auf dem "neuen"ibook ? hast du eine CD/DVD, von dem du dein ersteigertes ibook booten kannst ?
dann kannst du doch die platte löschen und neu formatieren und dein system vom alten komplett klonen und auf das "neue" aufspielen, welche ANschlüsse hast du denn an den ibooks ? USB oder Firewire ?

wenn es von der cd/dvd nicht geht, wäre natürlich das beste eine externe platte mit bootfähigem system, dann könntest du die platte löschen,
kannst du nicht einach die festplatten austauschen ?
oder hindert da auch die open-firmware
 
hey, vielen dank für die nachrichten!!!

welches system ist denn auf dem kaputten und auf dem "neuen"ibook ?
jeweils osx. auf dem "neuen" is leopard drauf. auf meinem alten is tiger. für leopard hab ich aber keine install cd. is mir aber wurscht. ich möcht eh den tiger wieder haben...
hast du eine CD/DVD, von dem du dein ersteigertes ibook booten kannst ?
ja, hab ich.
aber ich kann nix booten, weil der mich jeweils vorher nach dem kennwort fragt. und das habe ich ja nicht....
dann kannst du doch die platte löschen und neu formatieren und dein system vom alten komplett klonen und auf das "neue" aufspielen,
das ist eine seeeeehr gute nachricht! könntest du mir genau sagen, wie ich da jetzt vorgehen muss....?
welche ANschlüsse hast du denn an den ibooks ? USB oder Firewire ?
firewire und ich hab auch so ein kabel.

wenn es von der cd/dvd nicht geht, wäre natürlich das beste eine externe platte mit bootfähigem system, dann könntest du die platte löschen,
eine externe platte habe ich nicht...
kannst du nicht einach die festplatten austauschen ?
ohje, das stell ich mir nicht sooooo einfach vor. würde das gern über die firewire machen und nicht an den books rumschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl der Vorbesitzer ein Open Firmware Passwort eingerichtet: http://support.apple.com/kb/HT1352?viewlocale=de_DE Am einfachsten ist natürlich wenn du den Verkäufer kontaktierst.
hm, ich weiß nicht, was der eingerichtet hat. ich denk, der hat ganz normal son benutzer angelegt. so sieht das jedenfalls aus. habe ihn jetzt gefragt, was für ein passwort. er meint, er hätte das leer gelassen. aber wenn ich da nix eingeb, dann sagt er mir, dass das ein falsches passwort ist.... das nutzt jetzt auch nix....
was in dem link drinsteht, das kapier ich nicht so ganz...



Hatte mal das gleiche Problem mit meinem iMac G4. Habe dann etwas im Terminal eingegeben....

hier ein LInk..

http://www.macyourself.com/2009/08/03/how-to-reset-your-mac-os-x-password-without-an-installer-disc/
danke, der link klingt wirklich gut. ich hab das jetzt allerdings schon mehrmals versucht. ich krieg aber immer ne fehlermeldung, dass da ein "socket von LaunchDaemons nicht connected" wäre... mist, da komm ich auch nicht weiter
 
Ich schau mal ebend in meinen docs nach.
 
Sieht die Kennwortabfrage so aus wie in dem Artikel von Apple? Dann ist es wie gesagt ein Firmware Passwort der u.a das booten von CD und DVD verhindert.
Wenn es ein normales OSX Kennwort ist, lässt sich das einfacher zurücksetzen.
Ein Festplattentausch ist zwar möglich, aber beim iBook (G4) doch schon was anspruchsvoller, da das ganze Book auseinandergenommen werden muss (hab das schon zwei mal hinter mir). Wenn man etwas Übung hat aber dennoch schneller als eine Neuinstallation mit Benutzermigrierung.
 
das ist eine seeeeehr gute nachricht! könntest du mir genau sagen, wie ich da jetzt vorgehen muss....?
firewire und ich hab auch so ein kabel.

das kolonen geht ganz einfach mittels FPDP, die option "wiederherstellen" aber es fehlt der Monitor, oder eine ext. Platte mit bootfähigem system

wenn es gelingen würde,(aber da kenne ich mich leider auch nicht aus)
den Monitor des neuen, an dein altes book zu schlalten, dann ginge es mit Firewire im Targetmode,

eine externe platte habe ich nicht...
ohje, das stell ich mir nicht sooooo einfach vor. würde das gern über die firewire machen und nicht an den books rumschrauben...


ja dann solltest du es lieber auch nicht machen, es sei denn du kennst jemanden, der es dir wechselt



du kannst mal eines versuchen,

verbinde beide books mit Firewire,
dein alten book normal starte, bzw an lassen

dann startest du dein neues book mit gedrückter alttaste, normal müsste dann eine auswahl der starvolumen kommen, dann könntest du deine "alte" festplatte anwählen und versuchen ob es bootet, somit kannst du dann an die interne des neuen und versuchen über das FPDP an die neue platte zu kommen und zu löschen/ formatieren

wenn das geht, kannst du es mit dem FPDP auf wiederherstellen mit deinem system auf die neue "klonen",
aber versuche erst mal die ersten schritte, ob das geht, viel glück
 
hi zusammen, vielen dank euch allen. bin schon total entnervt, hatte das gar nicht so kompliziert in erinnerung. hab schon mal daten übertragen... erinnere mich aber nicht an einzelheiten..

Sieht die Kennwortabfrage so aus wie in dem Artikel von Apple? Dann ist es wie gesagt ein Firmware Passwort der u.a das booten von CD und DVD verhindert.
hab nochmal genau nachgeschaut. nein, es sieht anders aus. da wird der name des benutzers eingeblendet und dann das kennwort gefragt. is wohl ein ganz normales. kein firmware passwort.

Wenn es ein normales OSX Kennwort ist, lässt sich das einfacher zurücksetzen.
oh, ja, darauf hoffe ich ja....

Ein Festplattentausch ist zwar möglich, aber beim iBook (G4) doch schon was anspruchsvoller, da das ganze Book auseinandergenommen werden muss...
habe das, ehrlich gesagt, auch schon mal gemacht. leider hab ich dann ein steckerchen für die lautsprecher dabei abgerissen. mein altes schätzchen konnte daher dann leider keinen mucks mehr machen... ich möcht beim neuen nun ganz gern auch mal wieder was hören.... trau mich nicht...
 
wenn es gelingen würde,(aber da kenne ich mich leider auch nicht aus)
den Monitor des neuen, an dein altes book zu schlalten, dann ginge es mit Firewire im Targetmode,
vielleicht zum verständnis: bei dem alten book kann ich schon noch was am monitor erkennen. es is nur die hintergrundbeleuchtung, die kaputt is. also mit mühe, seh ich da schon noch was.... is es dann einfacher????
 
Wenn es der normale Anmeldedialog ist, ist das gut, dann ist kein Firmware Passwort gesetzt. Was mich allerdings wundert, ist die Abfrage wenn du von CD bootest, das hatte ich so noch nie. Kannst du evtl eine andere CD benutzen?

Wie schaut es aus wenn du die beiden Books per Firewire, LAN oder WLAN verbindest und du deine Daten mit dem Migrationsassistenten rüberziehst? Danach könntest du ja den Benutzer vom Vorbesitzer löschen.

Das mit dem Lautsprecherstecker ist mir beim zweiten mal auch passiert...

[edit] einen externen Monitor hast du nicht zufällig da? Dann wäre die Geschichte natürlich einfacher.
 
vielleicht zum verständnis: bei dem alten book kann ich schon noch was am monitor erkennen. es is nur die hintergrundbeleuchtung, die kaputt is. also mit mühe, seh ich da schon noch was.... is es dann einfacher????

ja,
dann gehe vor wie folgt:
verbinden mit Firwire,
dann startest du dein neues book mit gedrückter taste "T", dann erscheint auf deinem alten book die festplatte des neuen auf dem schreibtisch, somit hast du nun zugriff auf die neue festplatte, (auf dem neuen book siehst du dann das Firewire-traget Symbol gelb/blau)
dann versuchst du nun im FPDP diese platte zu löschen/formatieren osx extended.... wenn du das hinbekommen hast, kannst du nun im FPDP die option "wiederherstellen" benutzen, du nimmst deine alte festplatte als "Quelle", die neue als "Ziel" du musst nur aus der linken leiste die symbole mit gedrückter maustaste in die o.g. felder(Quelle/Ziel) ziehen, dabei wird immer ein grünes kreuz.symbol angezeigt,
dann drückst du auf wiederherstellen und die platte wird bootfähig auf die neue kopiert/geklont, nach fertigstellung, rechte prüfen/reparieren,

und PRAM-Reset machen, beim neustart cmd+r+alt+p gedrückt halten, bis der startton ein2tes mal ertönt, dann normal booten lassen, somit hast du 1:1 die daten auf dem rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der normale Anmeldedialog ist, ist das gut, dann ist kein Firmware Passwort gesetzt. Was mich allerdings wundert, ist die Abfrage wenn du von CD bootest, das hatte ich so noch nie.

vielleicht liegt es ja an der Tiger CD ?
am einfachsten ist es doch, wie ich es oben beschrieben habe, dann ist alles in Butter, da muss sie nicht lange herumkaspern.
 
gebrauchtes ibook löschen...

Brennt es denn? :D

duckundwech
 
na dann oute ich mich mal als komplette idiotin: was ist FPDP. :D

Ja die Abkürzungen, manchmal tue ich mich damit auch schwer... Retnueg meint das Festplatten-Dienstprogramm :)
 
jaja, wer den schaden hat...;)


na dann oute ich mich mal als komplette idiotin: was ist FPDP. :D

ohh sorry, aber ich war der meinung, dass ich es irgendwann im text mal ausgeschrieben hatte, aber nun weisst du es ja,
dann lege mal los und berichte uns, wie es ausgegangen ist, viel ERFOLG!!!!
 
hallo jungs,
ihr seid suuuuuper, suuuuuper!!!:D

das löschen mit dem fpdp hat direkt geklappt und derzeit is er am wiederherstellen/klonen/kopieren.... das scheint noch die nacht zu dauern. ich geh derweil mal schlafen. ;)

vielleicht auch besser den firefox schnell schließen...

nachti
 
Zurück
Oben Unten