Gebrauchtes iBook G3

augenauf

augenauf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Leute, ich muß mobil werden aber der Geldbeutel is klein.

Meine Anforderungen sind nicht arg groß an ein iBook. Hauptsächlich surfe ich im Netz, höre Musik und Schreibe.

Wäre folgendes Angebot für mich ratsam?

Es müssten ja auf alle Fälle mehr RAM und ne größere HD rein, jeweils maximales. :D
Wo liegt da der Kostenpunkt in etwa?

Thanx
augenauf
 
Sieht doch sehr gepflegt aus das Gerät, und der Verkäufer schreibt, daß er das iBook nur als Schreibtischgerät genutzt hat.

Größere Platte, richtig RAM und OS X müssen dann aber sein.

ca. 300 bis 400 Euro.

Greetz, ChrisX
 
is zwar n hübsches exemplar, allerdings würd ich dir dann dann zu nem ibook dual usb raten, wenn auch aus erster generation. hat dann 500 mhz und wenigstens 1024x768 pixel anstatt nur 800x600 wie bei diesem.

auch sind da die platten schön grösser drin, so dass du dir das ganze gebastel und die zusatzkosten vielleicht sogar sparen kannst.

gruss
 
Ich hatte auch mal genau diese orange Handtasche.. ;-)

Nachteile dieses Geräts:
nur 1 USB, kein Firewire
Monitor 800x600 und das (für heutige Maßstäbe) relativ dunkel
300 Mhz für aktuelles OSX schon hart an der Untergrenze.

Die erste iBook-Reihe war gegenüber den Powerbooks schon arg beschnitten. Auch wenn's nur ums Kennenlernen des Mac gehen sollte, ich würde mir in jedem Fall ein weißes iBook holen, am besten eins mit 32 MB Video-RAM zwecks der Aqua-Beschleunigung. Alles drunter ist nicht wirklich eine halbwegs dauerhafte Lösung.

No.
 
Hallo


Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich mir das teil gern kaufen weill es einfach genial ausschaut.

Aber s ist doch nicht viel mehr als ein besseres Spielzeug 500-600 Mhz sollten es schon sein dann hast du auch noch eine weile deinen spaß mit dem Gerät.
Und bei den kosten für aufrüsten kannst dir gleich was besseres hohlen.

Gruß
Aus hamburg
marco
 
Meine Meinung:

Das Teil ist was für Jäger und Sammler! Ein Bekannter hat dieses auch und ist mitlerweile auch unter OS 9 sehr unzufrieden ... an OS X wollen wir gar nicht erst denken. Ich hatte mal ein Lombard PowerBook das ja nun wirklich besser Specs und Hardware bietet, selbst das fand ich immer unerträglich träge. Auch oder gerade beim Schreiben ... Jetzt habe ich als mobiles Gerät das G3/900 iBook, und ich muss sagen, als mobile Möglichkeit und in verbindung mit dem Preis ... GENIAL.

Bezahlt habe ich im Dezember glaube ich neu bei GRAVIS 1225,– mit der großen Pladde (40er) und max Rahm (640 reicht auch aus –>X) und als Dreingabe noch eine ultracoole Crumpler-Tasche dazu bekommen (45,–).

Lass die Finger davon ... nachher ist der Ärger groß! Lieber was besseres finanzieren ... Denke auch mal an den Verkauf wenn die Finanzierung ausgelaufen ist ...
 
Lass es!

Wenn man absoluter Mac-Freak ist und schon einen zum Arbeiten hat, kann man sich so einen "Design-Klassiker" als Deko-Objekt und für gelegntliche Einsätze dazustellen...

Ansonsten versuche ein weißes iBook G3 500 zu bekommen, als Richtwert sollte es für ca. 500,- zu bekommen sein, das hält dann aber auch noch was...

lg
Dennis
 
Wenn er es nur als Schreibtisch-Gerät genutzt hat, kann es gut sein, dass der Akku vollkommen hin ist. Da sollte man zur Sicherheit nochmal nachfragen. Zumal ja nicht dabei steht, dass auch ein Akku dabei ist. Und die HDD wechseln kostet ja auch mindestens den Preis einer neuen HDD. Und ne schnellere Grafikkarte für Aqua wäre wirklich nicht verkehrt, wenn Panther laufen soll. 16MB sollten es da schon sein, besser 32MB. Aber das Problem ist natürlich hier wieder, dass es dann entsprechend teurer ist. Es bringt Dir aber auch nix, wenn Du jetzt zum Kennenlernen etwas weniger ausgibst und dann, wenn Du vom Mac überzeugt bist - und so wird es kommen - nen schnelleren Rechner brauchst. Da zahlst Du dann nur drauf. Bei meinem ersten Mac habe ich auch überlegt, ob aktuell oder lieber gebraucht. Man kennt sich ja noch nicht aus und weiß nicht, worauf man sich da einlässt. Aber ich habe einen aktuellen zu einem höheren Preis genommen, und es keine Sekunde bereut.

Also vielleicht lieber etwas länger sparen und dann auch länger Spaß haben, oder die Sparmethode? Das liegt natürlich an Dir. Bist Du Schüler oder Student bekommst Du ja auch noch Rabatt.
 
Ihr habt mich überzeugt. So wirklich glücklich werd ich damit wohl nicht. Der günstige Preis is halt (derweil noch) sehr verlockend.

Zudem is 1 USB und KEIN FireWire nicht wirklich cool (hab ne externe FW-HD). Und der kleine Ram und die miniHD und nur 300 MHz...ne!

Da laß ich die Finger von.

Danke für Eure Hilfe :)

PS. Wär halt mal schön, wenn man auf ebay so nen Doofi erwischen würd, der bspw. ein iBook G3 500 white (thanx für den Tip Moriarty :)) verkaufen will und nicht weiß was er da hat... :D
 
Definiere einfach Deine obere Schmerzgrenze, was die Kohle angeht, und dann siehst Du ja ganz automatisch, was Du dafür bekommen kannst. Und daran kannst Du Dich dann orientieren. eBay ist da ganz gut um mal auszuloten, was der Markt für welches Budget so hergibt.
 
Na, ich hätte jetz noch eins gefunden. Wenn ihr mir da auch mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet:

iBook G3 366 mit FW

Thanx :)
 
8 MB Grafikkarte und 366MHZ: Lies Dir die obigen Postings nochmal durch und schon weißt Du, was man davon zu halten hat. ;-)
 
Ja, ich weiß... :(

Hilft wohl alles nix: Klich mich! :D

Thanx 4 all :)
augenauf
 
Jetzt hast Du Dir was schönes ausgesucht. Wenn die Kohle vorhanden ist, nur zu.

EDIT: Ich will ja keine Eiigenwerbung machen, aber wenn das Gerät nicht neu sein muss, reicht doch auch ein späterer G3, oder? Schau doch mal in die Kleinanzeigen hnier, da werden G3 und G4 iBooks zu guten Preisen angeboten.
 
Bei vielen Karstadt-Filialen (hab ich jetzt schon in zweien gesehen) werden nagelneue G3 933 Mhz 14,1" für 959,- angeboten.
Sind Restposten, haben aber meist noch welche am Lager.
hab ich leider erst gesehen, als ich mir mein iBook G4 12" schon neu gekauft hatte, sonst hätt ich da zugeschlagen.

Der Verkäufer meinte zu mir, sie hätten noch zwei im Lager, er könne aber auch aus der zentrale oder anderen filialen bei Interesse Geräte besorgen.

War in Mülheim a.d. Ruhr, im RheinRhurZentrum vor ca. 2 Wochen.

Wie gesagt, leider hatte ich zu siesem Zeitpunkt schon für 1150,- ein neues G4 geholt...

aber ich bin dennoch zufrieden damit, wenn man den Preis eines Mac auf die voraussichtliche Nutzungsdauer hochrechnet, lohnt sich das schon. Gerade jetzt einen G4 zu kaufen, dann kann man den etliche Jahre nutzen!

lg
Dennis
 
würde dir auf jeden fall wenigstens ein 600MHz ibook empfehlen.
dann kaste dir sogar überlegen deinen imac abzustossen.
ab diesem ibook kannst du nämlich den schreibtisch auf einem externen monitor erweitern (zb mit der software switchres) und schneller als dein imac ist es dann wohl auch. das geld vom imac bleibt dir dann ja für dein ibook.
habe es genauso gemacht und es war ne gute entscheidung. nur das ich das mit dem erweiterten schreibtisch nicht wussste und mein 500MHz ibook den monitor eben nur mit 1024*768 spiegelt. wirkliche profi 21" crt-monitore bekommt man gebraucht für wenig geld hinterhergeschmissen weil jetzt jeder ein tft will. habe mir nen eizo 21" geholt und leider erst dann gemerkt das man meinem ibook eben nich über 1024*768 kommt.
 
Das is ja das Geile am Mac, dass man den viele Jahre nutzen kann ohne das er richtig "alt" ist.

Aber ich verschieb meine iBook-Pläne jetz erstma auf unbestimmte Zeit.

PS. Meine Schwester meinte unlängst, sie wisse ein "echt gutes Laptop" für 400 Euro. Wäre aber ein Windows-Schleppi.

Ja, sie lebt noch ;)
 
Ein echt gutes Laptop wird man für 400,-- EUR wohl nie finden ;)
(auch nicht in der Win-Welt)

Gruß,

Michael
 
Erst recht nicht in der Win-Welt. ;-)
 
Vielleicht solltest Du einfach mal die Augen nach einem Dual - USB offen halten.

Vorgestern ging mir eins mit 900 MHz und Vollaustattung für 690,- Eus bei Ebay durch die Lappen, weil ich nicht wusste, ob ich das Gerät wirklich will.

Egal, hatte ja mein's gerade erst verkauft ;-)

Aber ich hab' mir jetzt ein refurbished G4-iBook bestellt. 999,- EU-Dollar mit 60er Platte und Bluetooth.


Außerdem: Die alten Teile sind bei Ebay meist überteuert.

Nimm lieber ein G3 Dual mit mindestens 500 MHz, da hast Du dann mehr Spaß dran, weil das Teil auch unter OS 9 nicht gerade der Renner sein dürfte.

Wobei OS 9 für Deine Ansprüche generell ausreicht. Und damit Du Dich nicht überbietest:



;-)

Gruß,
christian
 
Zurück
Oben Unten