Gebrauchtes iBook G3 kaufen!

Ich wiederhole mal meine Frage: Kann ich mit dem Migrationsassistenten auch nur Einstellungen übernehmen, aber die Datgen am iMac lassen?
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich würde vorschlagen, daß Du Dir einmal einem Desktop Mac (z.B. Vorführgerät bei Gravis) anschaust, um festzustellen, ob Dein Gefühl der Trägheit wirklich Dein book oder das System an sich betrifft. So vermeidest Du eventuell unnötig Geld in Dein book zu stecken. Aber eigentlich finde ich, daß man MacOS und Windows in einigen Bereichen einfach nicht vergleichen sollte. Man sollte einfach „the best of both worlds“ nutzen, wenn man es denn braucht.
Ja das sollte ich wirklich mal machen um mir ein objektives Bild zu schaffen. Bin aber dennoch der Meinung dass auf dem Mac einiges schneller laufen könnte. Angefangen beim Finder und vor allem bei den iApps. Das sind alles tolle Programme aber flott sind sie nicht... Mir geht es weniger ums Encodingsachen obwohl ich finde dass sich da mein ibook ganz wacker schlägt sondern um eine flotte GUI. Und die bin ich halt von Windows gewohnt. Wenn man die Performance von XP mit den Vorteilen von XP die du angesprochen hast verknüpfen könnte, wäre das wirklich perfekt *träum*
 
Dr_Nick schrieb:
Ja das sollte ich wirklich mal machen um mir ein objektives Bild zu schaffen. Bin aber dennoch der Meinung dass auf dem Mac einiges schneller laufen könnte. Angefangen beim Finder und vor allem bei den iApps. Das sind alles tolle Programme aber flott sind sie nicht... Mir geht es weniger ums Encodingsachen obwohl ich finde dass sich da mein ibook ganz wacker schlägt sondern um eine flotte GUI. Und die bin ich halt von Windows gewohnt. Wenn man die Performance von XP mit den Vorteilen von XP die du angesprochen hast verknüpfen könnte, wäre das wirklich perfekt *träum*

Na ja, der Finder ist sicher nicht das Optimum. Aber hast du mal unter Windows mit dem Explorer versucht, eine große Datei zu kopieren und während des Kopiervorgangs eine weitere Datei anzuklicken und zu kopieren?
Da muss in meinen Augen der Explorer ganz klar Federn lassen. Der Finder hingegen kopiert brav eine Datei nach der anderen.
Das sind eben die Kleinigkeiten, die OS X ausmachen.

Habe den Tiger übrigens auch auf einem G3 iBook, 500 MHz. Allerdings nur 320 MB RAM, und das merkt man schon.
Aber zum Surfen reicht es allemal. Für das andere Zeugs gibt es ja den iMac (zumindest bei mir :D)

Grüße,

raschel
 
Einer muss doch eine Antwort wissen: Funktioniert jede PCMCIA W-Lan Karte im Pismo?
 
lordus13 schrieb:
Einer muss doch eine Antwort wissen: Funktioniert jede PCMCIA W-Lan Karte im Pismo?

Ob jede funktioniert kann ich nicht sagen, da ich wie gesagt eine original AirPort-Karte habe.

Ich habe aber einmal diese tolle Erfindung der Suchfunktion in diesem Forum benutzt (Suchbegriff: PCMCIA W-Lan) und bin sofort im ersten Thread auf das hier gestossen:

Sonnet PCMCIA-Karte bei DSP

Vielleicht spuckt die Suchfunktion ja noch mehr brauchbares aus? Versuch es doch einfach mal. Sie beisst wirklich nicht. Mir hat es auf jeden Fall nicht weh getan! ;)
 
Es ist nru so, dass ich da von meinem Vater eine PMCIA-Wlan Karte leigen habe, und die gerne nutzen würde!
 
Achja, eine Frage habe ich noch: wie schwer ist es eine neue Festplatte ins Pismo einzubauen?
 
lordus13 schrieb:
Achja, eine Frage habe ich noch: wie schwer ist es eine neue Festplatte ins Pismo einzubauen?

Du solltest dir mal die Anleitung dazu anschauen, damit kannst du es besser beurteilen. Einen Link für die Anleitung habe ich dir als Private Nachricht geschickt.
 
Danke sehr, damit hast mir sicher auch schon künftige Fragen beantwortet!
 
lordus13 schrieb:
Es ist nru so, dass ich da von meinem Vater eine PMCIA-Wlan Karte leigen habe, und die gerne nutzen würde!

Dann kannst Du doch einfach ausprobieren, ob diese funktioniert!?!

lordus13 schrieb:
Achja, eine Frage habe ich noch: wie schwer ist es eine neue Festplatte ins Pismo einzubauen?

Ist ganz einfach. Man sollte nur darauf achten, den Prozessor nachher wieder wirklich fest anzudrücken. Die meisten gehen dabei zu zaghaft um und wundern sich dann, daß das Pismo nicht mehr startet.
 
Hallo, ich habe seit 2 1/2 Jahren ein ibook G3 (900 MHz 640 RAM) als Zweitrechner... ich habe nochmals 70,- in eine airport-Karte investiert, das lohnt sich, die ganzen USB-Sticks kannst du vergessen. Dort wo ich mit einem Powerbook noch nicht mal einen Strich auf der Empfangsleiste habe, hat das ibook vollen Empfang.
Das ibook nutze ich neben einem Dual-G4 PM (2x1,8) als Zweitrechner, ich hätte lieber das 12er nehmen sollen, das 14er ist zum Arbeiten ganz nett, für unterwegs zu groß. Ich kann alles mit dem ding machen, sogar Live-Aufnahmen mit Chor und Orchester... nur DVD-Kodieren geht nicht, da benötigt die Software einen G4. Die Akkulaufzeit bewegt sich immer noch zwischen 4 un 4,5 h. Da kann man nicht meckern.
Das G4-ibook, welches im Nachhinein gebaut wurde ist ein Witz... 256 kb L2-Cache... Finger weg..

Gruß macuser30
 
Also ich werde mich bemühen ein Angebot mit integrierte AirPort-Karte zu bekmommen!
 
raschelsaschi schrieb:
Na ja, der Finder ist sicher nicht das Optimum. Aber hast du mal unter Windows mit dem Explorer versucht, eine große Datei zu kopieren und während des Kopiervorgangs eine weitere Datei anzuklicken und zu kopieren?
Da muss in meinen Augen der Explorer ganz klar Federn lassen. Der Finder hingegen kopiert brav eine Datei nach der anderen.
Das sind eben die Kleinigkeiten, die OS X ausmachen.

Man sollte aber auch fair sein und sagen, dass es unter Windows funktioniert. Nur muss man eben einen Trick anwenden. Mit der Tab-Taste herumklicken, dann kann man auch unter Windows XP wieder Dateien auswählen.

Mein Finder unter 10.2.8 kann nicht richtig große Dateien auf meine externe HD kopieren. Da stürzt er ab...

Ich würde bei gebrauchten Notebooks aufpassen wegen der Festplatte und den Kontakten am TFT. Desto älter die werden, desto eher können diese Kontakte verstauben und nicht mehr richtig gehen.
Und eine neue Festplatte und Reparatur der Kontakte des TFTs sind teuer...
 
lordus13 schrieb:
Es ist nru so, dass ich da von meinem Vater eine PMCIA-Wlan Karte leigen habe, und die gerne nutzen würde!

Welche Karte ist denn das? Jede funktioniert natürlich nicht.
 
Mal ne andere Frage: Wie gut kann man auf einem G3 DVDs gucken?
 
1) Ist das eine System-Recovery-Version, d.h. du kannst sie nur auf dem iMac installieren.

:p :p :D ;)

hmm... zwar nicht legal wg. lizenz aber sehr wohl möglich...
 
Ich klinke mich hier mal ein.

Kann man mit einem G3 iBook eine Keynote Präsentation halten?
Also die Präsentation am iMac erstellen und das Book nur für die Präsentation verwenden.

Besteht das Logicboard-Problem bei ALLEN G3 iBooks?
 
Gegen eine Präsentation mit einem G3 iBook spricht in der Tat nur, dass es sich jederzeit verabschieden kann und das Board getauscht werden muss. ;) Na ja, so schlimm ist es nicht, aber warum etwas kaufen, wenn man weiß, dass es einen potentiellen Fehler hat?
 
Zurück
Oben Unten