Gebrauchter Mac Pro, aber welcher ?

S

Sailor Star

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi

ich bräuchte mal eure Hilfe.
wäre es denn eine Alternative zum imac 21“ einen gebrauchten mac pro über ebay oder sons wo zu kaufen ?
Mit den technischen Daten des mac pro kann ich leider nicht allzu viel anfangen.
Welche Ausstattungsmerkmale kämen den für mich bei einem gebrauchten in frage ?, wenn ich creative suite 5 nutze. Kein 3d, video oder games. Sollte nicht mehr als 900,- betragen. Ist das realistisch ?

Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch außer über ebay ? Hab schon gegoogelt aber nix passendes gefunden.

Zum besseren verständnis, ich bin irgendwie mit dem monitor vom imac nicht ganz einverstanden.
Einen separaten Monitor, Maus und Tastatur müsste ich ebenfalls anschaffen!

Danke schon mal
 
Bei 900 Euro Budget kommt nur ein Mac Pro 1,1 (erste Generation) in Frage.
Meiner Meinung nach durchaus eine Alternative zum iMac.
 
ahh ok, danke für die links.

Prozessor und Ram sind denk ich mal ok. Ram kann man ja eh aufrüsten.

Die aktuellen Graka sind ja die ATI Radeon HD xxxx. Könnte man die mit ner aktuelleren auswechseln ?
, sind die dann kompatibel mit dem prozessor ?

Wenn würde ich dann eh nur mit os x nehmen. Bei dem einem is ja schon tiger drauf ?!

Bei nem neuen imac hätte ich ja auch noch garantie. Hm, ob das wirklich lohnt ?
 
Die aktuellen Graka sind ja die ATI Radeon HD xxxx. Könnte man die mit ner aktuelleren auswechseln ?
, sind die dann kompatibel mit dem prozessor ?

Die schnellsten Grafikkarten für den Mac Pro sind imho die GeForce 8800 GT von Nvidia und die 3870 HD von ATI.

Wenn würde ich dann eh nur mit os x nehmen. Bei dem einem is ja schon tiger drauf ?!

Beim MacPro 1,1 ist automatisch eine 10.4 Lizenz dabei, ob nun die 10.4 DVD mitgeliefert wird oder nicht ist dabei vollkommen egal. Notfalls von einem Bekannten eine 10.4 DVD leihen und damit installieren; allerdings würde ich nicht mehr auf 10.4 setzen, denn das System ist alt, unterstützt kaum noch aktuelle Software und wird von Apple nicht mehr mit (Sicherheits)updates versorgt.

Du kannst aber einfach eine Snow Leopard 10.6 Upgrade DVD für 30,- Euro im Laden kaufen. Lässt sich problemlos installieren...

Bei nem neuen imac hätte ich ja auch noch garantie. Hm, ob das wirklich lohnt ?

Musst du selbst wissen; beide Geräte haben ihre vor uns Nachteile.
 
Bei dem Wunschpreis bleibt eigentlich nur ein MacPro 1.1 :)
 
Musst du selbst wissen; beide Geräte haben ihre vor uns Nachteile.

und könntest du diese kurz näher erläutern ?

Das 1.1. für was genau steht das: generation oder os x version und an welchen angaben kann man das jetzt erkennen ? Meint ihr der denn, der wäre schon zu alt ?

Hab schon einen im ausblick, nämlich den:
Prozessor 2x Dual Core Intel Xeon 5100 - Takt 3 GHz - Speicher 6 GByte - Cache 4 MByte pro Prozessor - Festplatte S-ATA, 1x 160 + 2x 250 GByte - Grafikkarte GeForce 7300 GT (256 MByte) - Opt. Laufwerk bis DVD+-RW-Brenner - USB 5x - Firewire 400/800 2x/2x - 1-GBit-Lan 2x.

Was meint ihr ?
 
und könntest du diese kurz näher erläutern ?


Vorteile iMac:
  • Nimmt wenig Platz weg
  • Stromsparender als ein Mac Pro
  • Garantie
  • Günstiger, da das Display schon dabei ist

Vorteile Mac Pro:
  • Mehr Leistung (als ein 21.5" i3/i5 iMac)
  • Leicht erweiterbar (mit Festplatten, Graka und anderen Karten wie z.B. USB 3.0)
  • Workstationtechnik und damit sehr robust und langlebig
  • Anschluss mehrerer beliebiger Displays

Das 1.1. für was genau steht das: generation oder os x version und an welchen angaben kann man das jetzt erkennen ? Meint ihr der denn, der wäre schon zu alt ?

1,1 steht für die Generation; in dem Fall die erste mac Pro Generation. Und nur der Mac pro 1,1 passt in deinen preislichen Rahmen.
Über OSX würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, da kannst du wie gesagt einfach eine 10.6 Upgrade DVD für 30,- EUR kaufen und installieren.

Er hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber arbeiten kannst du damit noch sehr gut.

Hab schon einen im ausblick, nämlich den:
Prozessor 2x Dual Core Intel Xeon 5100 - Takt 3 GHz - Speicher 6 GByte - Cache 4 MByte pro Prozessor - Festplatte S-ATA, 1x 160 + 2x 250 GByte - Grafikkarte GeForce 7300 GT (256 MByte) - Opt. Laufwerk bis DVD+-RW-Brenner - USB 5x - Firewire 400/800 2x/2x - 1-GBit-Lan 2x.

Was meint ihr ?

Klingt gut und hat auch mehr Power als ein i3 iMac. Ist nur die Frage was er kosten soll...
 
Also nochmal kurz der vergleich:

1. Imac 21.5“ für 1320.48 € (Student)
3,2 GHz Intel Core i3 Prozessor, 4 GB RAM, 1 TB 7200 U/Min, ATI Radeon HD 5670 mit 512 MB

oder

2. Mac Pro für ca. max. 900 € + Maus/Tastatur
Prozessor 2x Dual Core Intel Xeon 5100 - Takt 3 GHz - Speicher 6 GByte - Cache 4 MByte pro Prozessor - Festplatte S-ATA, 1x 160 + 2x 250 GByte - Grafikkarte GeForce 7300 GT (256 MByte)

Vom Preis her sind ja beide etwa gleich, wenn ich mir nen ca. 300 € Monitor dazu holen würde.
Das einzige was mich stört ist der höhere Stromverbrauch und die wiederverkaufsmöglichkeit beim mac pro.
Ich kann ja beim imac noch nen ext. Monitor dazu anschließen oder ?
 
Also nochmal kurz der vergleich:

1. Imac 21.5“ für 1320.48 € (Student)
3,2 GHz Intel Core i3 Prozessor, 4 GB RAM, 1 TB 7200 U/Min, ATI Radeon HD 5670 mit 512 MB

oder

2. Mac Pro für ca. max. 900 € + Maus/Tastatur
Prozessor 2x Dual Core Intel Xeon 5100 - Takt 3 GHz - Speicher 6 GByte - Cache 4 MByte pro Prozessor - Festplatte S-ATA, 1x 160 + 2x 250 GByte - Grafikkarte GeForce 7300 GT (256 MByte)

Vom Preis her sind ja beide etwa gleich, wenn ich mir nen ca. 300 € Monitor dazu holen würde.
Das einzige was mich stört ist der höhere Stromverbrauch und die wiederverkaufsmöglichkeit beim mac pro.
Ich kann ja beim imac noch nen ext. Monitor dazu anschließen oder ?

Im Wiederverkauf geben sich die beiden nicht viel, klar, der Mac Pro ist älter, aber Du siehts ja selbst, wie viel er nach 3 Jahren noch wert ist. Außerdem bekommst Du für 300 Euro wirklich einen sehr guten Monitor, der dem Glossy Display vom iMac überlegen ist.

Was gegen den Mac Pro spricht sind meiner Meinung nach lediglich die alten Eingabegeräte, zum Mac- Feeling gehört schon eine Magic Mouse, die müsstest Du dann noch kaufen.
Außerdem musst Du darauf achten, dass der Mac Pro mit Bluetooth und Airport ausgerüstet ist, war damals noch nicht serienmäßig.
Eine Sonnet Airport Karte mit n- Draft schlägt wiederum mit ca 90 Euro zu Buche.

Den Mac Pro kannst Du nach und nach noch aufrüsten, je nach Geldbeutel, vllt eine neue AMD 5770 Grafikkarte oder eine SSD.
Beim iMac lässt sich da nichts mehr machen.

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung, mir einen iMac Core i3 27" zu kaufen oder meinen Mac Pro auf zu rüsten.
vermutlich bleibe ich bei letzerem, bietet einfach mehr Flexibilität und Aufrüstmöglichkeiten( 4 Laufwerke, bis zu 32GB Ram, Raid, eSata und USB 3.0 Erweiterungskarten, 2. optisches Laufwerk in normaler Größe( die Slimline Laufwerke halten ja meistens nicht lange), und und und)

Eine wirklich schlechte Entscheidung triffst Du meiner Meinung nach in keinem Falle.
 
Außerdem bekommst Du für 300 Euro wirklich einen sehr guten Monitor, der dem Glossy Display vom iMac überlegen ist.

Zwar spiegelt das iMac Display, aber schlechte Panels verbaut Apple da keines Falls; meiner Meinung nach bekommst du für 300 Euro kein Display, das mit dem iMac mithalten kann.
 
Zwar spiegelt das iMac Display, aber schlechte Panels verbaut Apple da keines Falls; meiner Meinung nach bekommst du für 300 Euro kein Display, das mit dem iMac mithalten kann.

http://www.mindfactory.de/product_i...I-BK-Schwarz-1920x1080-DVID-VGA-DP-Audio.html

kostet zwar 50 Euro mehr, ich wage aber mal zu behaupten, dass dieses Display dem iMac Display haushoch überlegen ist, zudem noch größer ist. Und für den Preis bekommt man mit etwas Glück auch ein 23" Cinema Display, gute Eizo Displays bekommt man gebraucht auch zur genüge in dieser Preisklasse.

http://www.mindfactory.de/product_i...aq-ZR24W-Anthrazit-1920x1200-DVID-VGA-DP.html

auch dieser Bildschirm ist dem iMac Bildschirm meiner Meinung nach überlegen.

Und wenn es einen gebrauchten Mac Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
also als erstes schonmal vielen dank an alle. Ihr habt mir schon viel geholfen.

Das erste Angebot was ich genannt habe, mac pro 2x3.0 Ghz, haha jetzt kann ichs ja sagen, war über ebay und ich hab nicht mit gesteigert!. Das gute Teil wurde für 1.013,77 € verkauft. Ich hätte ja nur max. 900 ausgegeben. Hab das gefühl, das bei ebay viel rum gepfuscht wird.

Hab jetzt ein neues angebot gefunden, bei ner FH am schwarzen Brett:

Mac Pro
2.66 GHz-Quad-Core Intel Xeon-Prozessor
6 GB (drei 2 GB DIMM) 1066 MHz DDR3
8 MB gemeinsam genutzter L3-Cache ← ?
ATI Radeon HD 4870 Grafik mit 512 MB
640 GB1 Serial ATA-Festplatte (3 Gb/s); 7200 U/Min
Integriertes Bluetooth 2.1 + EDR (Enhanced Data Rate)
AirPort Extreme Wi-Fi Card with 802.11n

620 € Fest

Welche generation ist das jetzt ? Ist das jetzt ein supa angebot ?
 
Hab jetzt ein neues angebot gefunden, bei ner FH am schwarzen Brett:

Mac Pro
2.66 GHz-Quad-Core Intel Xeon-Prozessor
6 GB (drei 2 GB DIMM) 1066 MHz DDR3
8 MB gemeinsam genutzter L3-Cache ← ?
ATI Radeon HD 4870 Grafik mit 512 MB
640 GB1 Serial ATA-Festplatte (3 Gb/s); 7200 U/Min
Integriertes Bluetooth 2.1 + EDR (Enhanced Data Rate)
AirPort Extreme Wi-Fi Card with 802.11n

620 € Fest

Welche generation ist das jetzt ? Ist das jetzt ein supa angebot ?

Das ist ein SUPER ANGEBOT :) Das ist ein MacPro 1.1
 
Das ist ein MacPro 4.1 von Anfang 2009 mit Nehalem CPU (leicht zu sehen am DDR 3 Speicher) und das Gerät ist entweder defekt oder der Verkäufer hat keine Ahnung was das Teil normalerweise wert ist (nämlich mindestens nen 1000er mehr).
 
Ähh ja war wohl ein fake.

Last but not least, noch zwei angebote, welcher ist vom preis-leistungsverhältnis besser ?
Ich bin da immer so unsicher.
Nutze Grafikprogramme CS5.

1. PowerMac G5 Zwei DualCore 2.5GHz - Late 2005
899 €

512MB RAM
GeForce 7800GT mit 256MB
HD 250GB
AirPort Extreme (802.11g) und Bluetooth optional
System MacOS X 10.4 Tiger vorinstalliert
1 Jahr Garantie


2. MacPro Dual 2,66GHz Dual Core Intel Xeon - Aug. 2006
950 €

2 GB RAM
HD 2 x 500 GB
NVIDIA GeForce 7300 GT mit 256 MB
Airport Extreme / Bluetooth
Keine Garantie

Welche ist die bessere Graka ?
 
Die CS5 läuft auf dem G5 nicht, daher fällt der von vorn herein raus... ;)
Außerdem ist mir unverständlich wie ein 5 Jahre alter Rechner noch 1 Jahr Garantie haben kann?! :kopfkratz:

Und last but least: Der Mac Pro hat auch deutlich mehr CPU-Power als der G5; 900 EUR für einen Dual G5 ist daher total überteuert.
 
die grafikkarten sind beide scon ziemlich alt und sollte man sicher tauschen. der mac pro schlägt meiner meinung nach den powermac bei weitem. ausserdem bekommst du am powermac die cs5 nicht mehr zum laufen.
 
Zurück
Oben Unten