Gebrauchter iMac: G5 oder Intel???

raman schrieb:
Finde ich schon bemerkenswert, da haben wir Macuser jahrelang teilweise militant unsere PPC's verteidigt, und Intel war uns dermaßen verhasst...Kaum werden Intels verbaut gehören unsere PPC's zum alten Eisen...wie konnten macs jemals ohne Intel chips auskommen?;)
So würde ich das nicht sagen, eher: Dual-Core ist besser als Single-Core! Der G5 ist imho nicht langsamer als die CoreDuos, nur hatten die G5 iMacs halt nur einen Core und das merkt man dann eben gerade unter OSX deutlich.

raman schrieb:
Der PowerPc ist tot, es lebe der PowerPC!
:D Bis alle Apps UB sind! :p
 
Tensai schrieb:
So würde ich das nicht sagen, eher: Dual-Core ist besser als Single-Core! Der G5 ist imho nicht langsamer als die CoreDuos, nur hatten die G5 iMacs halt nur einen Core und das merkt man dann eben gerade unter OSX deutlich.

Schon klar dass die neuen intels nur duos sind, aber das bringt dir im Endeffekt nur wirklich was wenn deine Apps dies auch ausnutzen (vom sogenannten preemptive multitasking mal abgesehen), momentan tun dies nur die Pro Apps wie Final Cut, Aperture etc... falls man die aber nicht benötigt, kommt man mit einem single core auch gut aus...
 
raman schrieb:
Schon klar dass die neuen intels nur duos sind, aber das bringt dir im Endeffekt nur wirklich was wenn deine Apps dies auch ausnutzen (vom sogenannten preemptive multitasking mal abgesehen), momentan tun dies nur die Pro Apps wie Final Cut, Aperture etc... falls man die aber nicht benötigt, kommt man mit einem single core auch gut aus...
Nein, das merkt man sofort bei den Standard-Apps! Schon Safari plus Plugin oder eben zwei Programm gleichzeitig sind kein Problem mehr. Dabei bleibt immer alles schön flüssig und man kann z.B. gleichzeitig einen Videochat führen und noch ein weiteres Programm bedienen ohne, dass dies auffällig langsam wird (ist leider bei meinem iMac so). Ein weiteres Beispiel ist iPhoto, man kann einfach flüssiger durch die Library scrollen (auch mit größeren Vorschaubildern). Das wird beim iMac mit über 10.000 Bildern doch deutlich schneller hakelig!
 
da schließe ich mich Tensai in vielen Punkten an was den CoreDuo betrifft ;)

Ein G5 gehört sicherlich nicht zum alten Eisen & ist heute immer noch eine sehr sehr flotte & gute CPU.

Wenn man aber jedoch die Wahl hat zwischen einem iMac-G5 (SingleCore) und einem iMac-Intel (DualCore)
und das zu nahezu dem gleichen Gebrauchtpreis, ergo nimmt man doch eher einen Intel-iMac ?!!?!!
Damit hat man mehr "auf die Zukunft" gesetzt, da der Intel-iMac sicherlich länger seine Dienste leisten wird,
weil u.a. ja auch 2 Cores ihren Dienst verrichten.

Wenn ich mir mal so die Gebote bei "321...Deins" der letzten Wochen ansehen, so finde ich
durchaus 17"-iMacs mit CoreDuo & mind. 1GB RAM um die 800,- Euro.

Wer es mir nicht glauben will, bitte bei "321...Deins" mal folgende Artikelnummern eingeben:
150030989369 / 110031959737 / 290026915717 / 120028570072 / 180027278768 :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Ansatz:
Versuchs doch mal im Auktionshaus mit einem 20" iMac G5. Das sind momentan teilweise sagenhafte Schnäppchen drin (bedingt durch den Umstieg vieler 20" Nutzer auf den neuen Duo2 bzw 24").

Ich habe vergangene Woche einen 20" Rev C. iMac, 1GB mit 500GB Platte für 920€ dort erworben. Das ist mal gut und gerne 50% unter dem damaligen Neupreis und auch immer noch 700€ unter einem aktuellen intel mit der gleichen Ausstatung. Für das "gesparte" Geld bekommt du auch schon dein G4 iBook. (hab meins letzte woche für 680 verkauft).

Ich würde aber wenn Du einen iMac nimmst auf jeden Fall versuchen einen Rev C. zu bekommen - allein schon wegen FrontRow. (ich hatte Rev A und B und beide hatten irgendwann Ihre Lüftermacken)
 
raman schrieb:
Ach waren das noch schöne Zeiten als Macs den Ruf hatten im Vergleich zu PC's viel längere Genereationszeiten zu haben, damals hies es auch auf einem etwas betagten Mac kann man mit dem aktuellen OS und aktuellen App's noch super arbeitem...aber das scheint wohl im Intelzeitalter nicht mehr zu gelten...sehr sehr schade...

Gerade der iMac ist das Paradebeispiel für einen zu schnellen Generationswechsel. In zu schneller Reihenfolge kamen die jüngsten Updates. Das schmälert alllerdings nicht die Leistungsfähigkeit der G5-CPU. Für das, was der iMac gut sein soll (consumer), sind die reichlich ausreichend.
 
Ezekeel schrieb:
Gerade der iMac ist das Paradebeispiel für einen zu schnellen Generationswechsel. In zu schneller Reihenfolge kamen die jüngsten Updates.
Das stimmt, 3 neue iMacs in nur 12 Monaten!

Ezekeel schrieb:
Das schmälert alllerdings nicht die Leistungsfähigkeit der G5-CPU.
Für das, was der iMac gut sein soll (consumer), sind die reichlich ausreichend.
Das war bis vor kurzem so. Ein heutiger iMac mit Core2Duo ist so leistunsgfähig, daß man
ihm durchaus den Vorzug gegenüber dem MacPro geben kann.

Bis vor 4 Monaten hatte ich noch einen Dual-G5 PowerMac, für Audio-Recording & Producing.
Mittlerweile nutze ich ein MacBookPro, das in einigen Bereichen sogar flotter ist als mein Dual-G5.
Wenn ich mir nun den neuen iMac ansehe, muß ich sagen, daß dieses Teil für meine Anwendungen durchaus
extrem viel Leistung bietet. Dazu kompakt & ohne Kabelwirrwarr und mit niedrigem Stromverbrauch.
Bei 12-15Std. täglicher Nutzen kommt da auch was im Jahr zusammen (nur mal so).

Für prof. Video-Bearbeitung ist sicherlich ein MacPro die richtige Wahl, aber viele andere Anwendungen
aus dem Profilager ist der Intel-iMac durchaus auch "Pro" und nicht mehr "Consumer".
 
Das stimmt. Ich bezog mich aber auch auf die Consumer-Bedürfnisse wie iTunes, iPhoto, Office, Websurfing etc. pp. Und das geht mir den G5-iMacs noch bestens. Sogar mit den G4 kann man damit noch prima auskommen. Meine Schwester verwendet ein recht betagtes iBook G4 (1 Ghz, 768 MB) und verwaltet damit eine sehr umfangreiche iTunes Bibliothek) und macht ihren Bürokram sowie Internet damit.
 
Wie erwartet gehen die Meinungen hier doch sehr auseinander.
Ich werde versuchen ein G5 iMac Rev. c 17" günstig zu ersteigern. Der sollte für meine Bedürfnisse locker reichen, und ob er jetzt 1 oder 1,5 Minuten braucht um 50 Bilder zu bearbeiten ist mir wirklich egal. Solange ich die Möglichkeit habe, mit einem G5 iMac die Software OS 10.5 und iLife6 zu nutzen, ist mir geholfen. Über ein MacBook werde ich mich mal mit meiner Frau unterhalten. Denn Computer sind ja nicht alles....(jeder der Kinder hat ,kann sich denken was ich meine)

Wie und woran erkenne ich eine Revision C? Gibt es den auch mit 1.6 Ghz???
Vielen Dank für eure Beiträge. Einige sind sehr hilfreich...
 
Mac.old schrieb:
Wie und woran erkenne ich eine Revision C? Gibt es den auch mit 1.6 Ghz???
Die Revision C hat eine eingebaute iSight (plus Photo Booth) und wird mit Apple Remote (plus Front Row) geliefert.

Den 17" iMac G5 Rev. C gibts nur in der Ausführung mit 1,9 GHz.
Den 20" iMac G5 Rev. C gibts nur mit 2,1 GHz.
* Angaben aus Mactracker entnommen
 
Revision C = ganz einfach: iSight ist dabei.

Den 17" gibts, glaub ich, nur mit 1.9 GHz
Den 20" (hab ich) mit 2.1 GHz

Ein evtl. wichtiger Nachteil zur Rev. B:

Computer lässt sich nicht einfach hinten öffnen,
kann nur vom Service geöffnet werden, ansonsten
ist die Garantie weg.

Und: Nur noch 1 Steckplatz für RAM (Rev. B hat 2)

Wenn ich die iSight nicht bräuchte, hätte ich die Rev. B
vorgezogen, obwohl die minimal langsamer ist.
 
Na so ein G5 iMac 1,9Ghz ist ja ein Schnäppchen!!! Für einen 1,6er soll ich hier im Forum 799 Euro zahlen. Dann dürfte ein 1,9er noch fast 1000 Euro bringen, oder?
Man ist das schwierig...
Ich rechne das noch mal durch. So wie ich das sehe, wird es ein 1,6er für max. 600 Euro oder ein neuer für 949 Euro gekauft. 1000 Euro für einen gebrauchten finde ich nicht Realistisch....
 
@Mac.old
wozu die Mühe ?? den 17"-Intel-iMac mit 1,83Ghz & RAM & Grafikkarte bekommst doch
(neuwertig) gebraucht um die 800,- Euro ;)
Warte doch noch paar Tage ab & schaue auch mal regelmäßig in den Refurbished-Store
von Apple rein. Da sind oft sehr gute & faire Angebote drin.
 
Ich poste es einfach nochmal. da hier meines Erachtens nach die Preisvorstellungen nicht mehr ganz der Relaität entsprechen.

Die G5 iMac sind stark im Gebrauchtpreis gefallen. Heute ist mein 20" G5 Rev C 500GB angekommen. Sieht aus wie neu, Tastatur und Fernbedienung waren noch orig. eingepakt. Das ganze gabs für 920€ im Auktionshaus. Einen abend vorher war ein Rev B. 2GB Ram, 256MB GraKa für knapp 950€ Festpreis inseriert. Für den war ich (glücklicherweise) zu langsam. Klar werden auf ebay auch teilweise deutlich höhere Preise verlangt und erziehlt, aber wer ein wenig geschickt vorgeht und nicht zu gierig beim mitbieten wird kann im Augenblick bestimmt ein Schnäppchen machen.
 
Zurück
Oben Unten