Gebrauchter iMac G4 - Gute Idee?

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo Leute,

ich überlege gerade einen gebrauchten 20" iMac G4 (1,25GHz, 768MB RAM, 80GB HDD) für $30 zu erwerben über den ich gerade in einem Kleinanzeigenmarkt gestolpert bin.
Ich würde ihn gerne in der Küche als Musik- und Surfrechner benutzen. In der Beschreibung steht nichts von WiFi Connectivity, von daher frag ich schon mal im Vorfeld:
Gibt's für den iMac noch kompatible WiFi Sticks zu erwerben?
Kommt man auch einigermaßen an die Festplatte zum Austausch ran?
Welches OS ist noch installierbar?
Kann ich auch mit Mavericks auf die Netzwerkfreigabe von einer älteren OS Version zugreifen?

Für $100 könnte ich einen 17" G5 (1,8GHz, 2GB RAM und WiFi) bekommen. Besserer Deal?
Edit: Für $80 könnte ich sogar einen PowerMac G5 bekommen! (Dual 2.3GHz PowerPC G5, 4.5GB DDR SDRAM, 250GB HDD SATA, OS X 10.5.8) :eek:
Brauchen tue ich den zwar nicht, aber ich wollte schon immer einen haben weil er sooooo schön ist. :D
Was frisst das Ding an Strom? Hier in den Staaten ist Strom zwar billig, man braucht es aber ja trotzdem nicht übertreiben... ;)
Ach und leise waren die Geräte auch nicht gerade, oder?

Fragen über Fragen... ;)
 
Brauchen tue ich den zwar nicht, aber ich wollte schon immer einen haben weil er sooooo schön ist. :D

DAS ware für mich der einzige (un)vernünftige Grund, mir so ne Antiquität in die Bude zu stellen.. :thumbsup:
Nimm die 30$-Lampe! (is doch eine?!:kopfkratz:)
 
Es wäre sogar ein original Apple Bluetooth Keyboard dabei und die werden hier für $50 gehandelt.
20" Alu Cinema Displays gibt's für $150.
Ich glaub ich werde morgen unvernünftig... :D
 
Einen Wertverlust wird es nicht geben. Die G4-iMacs - das sind die Dinger, die ich mir früher mal gewünscht hatte. Die haben aus meiner Sicht mehr Kult als die G5 (die allerdings auch schick sind). mit OS10.4 als Musikserver, das sollte gehen. Aber das G4-Macbook (750MB RAM) meiner Ex war am Ende zum Surfen nicht mehr zu gebrauchen
:)
 
Servus Huggy erinnerst du dich noch an mich rembremerdinger hab mal was von dir erstanden (Creative Gigaworks T20 ) dann hast es also wahr gemacht und bis nach JUesoffey.
 
Hallo zusammen,

um nicht extra ein neues Thema zu eröffnen, stelle ich meine Frage einfach mal hier.

Ich arbeite in letzter Zeit wieder verhältnismässig viel am Computer. Bisher unterstützt mich hier mein MacBook Pro gewohnt zuverlässig.
Nun hat meine Freundin mir den Floh gesetzt ich solle mir doch mal einen größeren Rechner kaufen, sei schließlich bequemer.
Ich habe deshalb bei einem bekannten Anbieter die Kleinanzeigen durchstöbert und bin auf einen iMac 24 Zoll, Anfang 2009 gestoßen.

2,66 GHz Intel Core 2 Duo
4GB 1067 RAM
NVIDIA Geeforce 256MB
640 GB, 7200RPM

Das Teil soll ca. 400€ kosten. Auf den ersten Blick ein Schnäppchen oder was denkt ihr?
 
Für ein Museum ist das ein tolles Gerät...
 
Ich werd einfach beim Preis für die Lampe stutzig... Hier in DE wie auch in der CH gehen die deutlich teurer weg (250 oder mehr). Und du bekommst einen für 30$? :confused:
 
Hab auch ne Lampe in der Ausstattung, nur 17 Zoll.
Für Musik (iTunes) ist sie gut zu gebrauchen.Web browsing ist möglich,aber halt langsam. Als Schreibmaschine funktioniert sie auch wunderbar. Flash ist ne absolute Katastrophe. Aaaber, sie sieht verdammt gut aus;). Und der Preis ist verdammt heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huggy
Kann man, damit Videos streamen, welche auf einer ext. FP meines iMacs liegen? ( G4 Lampe ,iMac G4, 15-Zoll, 700 mhz, 120 GB HD, Airport-Karte, 640 MB RAM, System 10.5.8 )
 
@ TE:

Hi,
die Lampe ist flüsterleise - der G5 eine Rappelkiste; genügend RAM verhindert ein allzu heftiges Aufdrehen der Prozessoren, und Kühle das Hochdrehen der Lüfter. ;) Bei Sommerhitze hatte ich auf dem G5 immer zwei in Handtücher gewickelte Kühlakkus liegen ... :D
Für weitere Spezifikationen empfiehlt sich das kostenlose Programm Mactracker - da steht über alle Modelle das Notwendige drin. ;)

Als ich vor einem Jahr kurzzeitig keinen Mac hatte, habe ich meine Lampe (1 GHz) aus dem Keller hervorgekramt: die war noch mit 10.4 bestückt, allerdings leider mit nur 1,5 GB RAM. Ans Netz gehängt, es kamen die ausstehenden Systemupdates - dann alle Browser-Updates gemacht, und schon war ich ohne Probleme im Netz (freilich etwas langsam, aber alle Seiten ließen sich öffnen und bedienen!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huggy
Servus Huggy erinnerst du dich noch an mich rembremerdinger hab mal was von dir erstanden (Creative Gigaworks T20 ) dann hast es also wahr gemacht und bis nach JUesoffey.

Klar erinnere ich mich. Und natürlich bin ich auch wie geplant rüber in die Staaten. ;)

Ich werd einfach beim Preis für die Lampe stutzig... Hier in DE wie auch in der CH gehen die deutlich teurer weg (250 oder mehr). Und du bekommst einen für 30$?

Da kann man quasi nicht nein sagen, oder? ;)
Ich habe gerade Kontakt mit dem Käufer aufgenommen, in 1 1/2 Stunden guck ich mir das gute Stück mal an.
Leider ohne Keyboard, Maus und Wi-Fi, aber das lässt sich ja noch nachträglich besorgen.

Hi,
die Lampe ist flüsterleise - der G5 eine Rappelkiste; genügend RAM verhindert ein allzu heftiges Aufdrehen der Prozessoren, und Kühle das Hochdrehen der Lüfter. ;) Bei Sommerhitze hatte ich auf dem G5 immer zwei in Handtücher gewickelte Kühlakkus liegen ...
Für weitere Spezifikationen empfiehlt sich das kostenlose Programm Mactracker - da steht über alle Modelle das Notwendige drin.

Als ich vor einem Jahr kurzzeitig keinen Mac hatte, habe ich meine Lampe (1 GHz) aus dem Keller hervorgekramt: die war noch mit 10.4 bestückt, allerdings leider mit nur 1,5 GB RAM. Ans Netz gehängt, es kamen die ausstehenden Systemupdates - dann alle Browser-Updates gemacht, und schon war ich ohne Probleme im Netz (freilich etwas langsam, aber alle Seiten ließen sich öffnen und bedienen!).

Dann scheine ich mit dem G4 wohl eine gute Wahl zu treffen.
Es gibt auch einige Seiten im Netz die ich damit gerne aufrufen würde welche auch nicht allzu viel Leistung abverlangen (teilweise nur Wetterinformationen in Buchstaben und Zahlen und Animationen die aussehen wie aus dem letzten Jahrtausend ;) )...

Fragen an die Allgemeinheit:
Falls ich ich hier irgendwo eine alte IDE-Festplatte auftreiben kann - bis zu welcher Größe werden diese von den G4 iMac's unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier steht er nun.
Ganz perfekt wie auf dem Bild ist er nicht, aber für $30 kann man ich mich wirklich nicht beschweren und er hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel! :)
Ich habe direkt das aktuelle Alu Keyboard und einen Trackball gekauft (Maus wollte ich nicht). Die Peripherie hat mich also fast das dreifache gekostet. :D
Läuft soweit alles. 10.5.8 ist intalliert und somit ist er up-to-date.
Problem ist nur, dass der Verkäufer den iMac von einem Freund hatte und bisher konnte er mir noch nicht das Admin Kennwort verraten. :hum:
Einloggen etc. funktioniert, nur kann ich keinen Benutzer hinzufügen und spätestens beim Installieren von Programmen wird's richtig problematisch.
Install-DVD war nicht dabei, kann man auch ohne das System frisch aufsetzen?

AirPort Extreme Karte hab ich mir gerade bestellt, gebraucht für $15 von einem Amazon Händler. Macht summa summarum $125 / €90. :thumbsup:

Edit: Nächstes Problem: Meine aktuelle iTunes Library kann ich nicht mit der alten iTunes Version auf dem iMac öffnen. Wie bekomme ich meine Musik rüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst aus der iTunes Library.xml eine neue Library aufbauen, die .itl-Dateien gehen nicht mit Vorversionen zu öffnen.

Neuen Benutzer kannst du anlegen wenn du im Single-User Modus eine bestimmte Datei löschst die dem System signalisiert, dass der Einrichtungsassi schon mal gelaufen ist. Dann startet der noch mal und du legst einen neuen Admin an. Setupdone oder so heißt die Datei.


@ tridion
Flüsterleise bei dem letzten Modell ist ansichtssache, die davon waren vielleicht noch leiser und gegen einen PM G5 mögen sie leise sein, aber ich fand das Modell schon recht laut auf Dauer, zumindest kann der Lüfter mächtig rauschen wenn etwas mehr gekühlt werden muss (Sommer, längere Laufzeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huggy
Kann man, damit Videos streamen, welche auf einer ext. FP meines iMacs liegen? ( G4 Lampe ,iMac G4, 15-Zoll, 700 mhz, 120 GB HD, Airport-Karte, 640 MB RAM, System 10.5.8 )


Hole die Frage mal hoch. Wer kann mir genau Infos dazu geben??
 
Filme kannst von der externen ohne Probleme wiedergeben. Beim HD Format bin ich mir net ganz sicher. Willst du die über ne Privatfreigabe/Netzwerk wiedergeben oder schließt du die externe an den Rechner an?
 
Hi, SD-Videos sollten gehen, soferrn sie nicht mit h264 komprimiert sind. Flash geht gar nicht.
 
Der Flaschenhals wird die AirPort-Karte sein, mit 11 Mbit/s kannst du höchstens Musik streamen... ;)
 
Wie wärs mit nem W-LAN Kabel:D
 
Ich wollte mir unseren alten G5 iMac 17" (late 2005, G5 1,9GHz) im Werkkeller aufbauen um mal nach Datenblättern zu surfen oder ein Video zu schauen. Von der internen HD oder vom USB-Stick laufen nur SD Filme flüssig. Youtube läuft ebenfalls bis 360 flüssig. Erwarte nicht zu viel und er wird dir gefallen!

Letzte Woche habe ich einen tadellosen 24" iMac (late 2006, C2D 2,16, GF 7600GT) geschenk bekommen ;-) (vor der Entsorgung gerettet) und wollte diesen für meinen Sohn mit Minecraft bestücken. Ich war doch erstaunt das ich die Grafikdetails auf Minimum stellen musste damit es bei komplexen Landschaften noch flüssig läuft.
 
Zurück
Oben Unten