Gebrauchter iMac 2008

B

Bawi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem älteren iMac.
-Auf ihm sollen Youtube- und MP4-Videos in Full HD laufen.
-Surfen im Internet soll "angenehm" sein. Also ich erwarte keine Wunder, aber es sollte einigermaßen vernünftig laufen...
-Ab und zu mal ein bisschen Xcode. Wobei ich das meiste hier sowieso auf meinem Macbook Air 2012 mache.
-Wichtigster Punkt: Eine externe Festplatte kommt ran und eine große iTunes-Bibliothek soll über das Netzwerk freigegeben werden. (Macht zurzeit ein alter Power Mac G4)

Ich habe auf Ebay folgendes entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/Apple-iMac-2...pple_Desktops_All_In_Ones&hash=item58af7fcc9b

Ich denke, dass das Gerät meine Anforderungen erfüllen müsste (Das streamen schafft ja sogar der alte G4). Bloß bei HD-Videos bin ich mir unsicher.

Gar nicht beurteilen kann ich allerdings den Preis.
Ist der für einen 2008er angemessen?
Bitte gebt mir hier doch mal Eure Einschätzungen ab.

Danke schon einmal. :)


Edit:
Ich sehe gerade, dass ich aus versehen ins falsche Forum gepostet habe. Kann das bitte jemand verschieben, oder mir einen Tipp geben, wie ich es selber machen kann?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Zoll sind ein bißchen arg klein. Und 4GB RAM ein bißchen arg wenig. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Der Preis richtet sich auch nach dem Zustand!
Das Gerät wird nicht vom ursprünglichen Besitzer, sondern von einem Weiterverkäufer verhökert - und der möchte auch verdienen.
Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand... kann (muss aber) nicht bedeuten: das Gerät war 6 Jahre lang im Dauereinsatz (mein Sohn hatte genau den und da machte die Festplatte nach 5 Jahren Dauereinsatz schlapp - Gerät läuft ansonsten noch), die Frage ist, wie lange soll er noch genutzt werden? Sollte der Kauf getätigt werden, wäre es überlegenswert die interne Festplatte gleich gegen eine große auszutauschen (ist bei diesem Modell eine zumutbare Aufgabe - nur schrauben, kein Kleben), das macht ihn etwas flotter (hat nur FW 400 oder USB 2!). Datensicherungen?

Mit so einem alten Gerät erwirbt man auch Ungewissheit, wurde er jahrelang beim daddeln "gequält", oder wurde nur wenig gesurft, ein oder mehrere Nutzer < interessant für den Zustand der HD, genau so wie die Frage nach RAM. Minimum heißt viel Festplattenarbeit (swap). Ich habe hier noch einen G%5 iMac, der noch tadellos läuft - aber eben kein Renntempo mehr bietet ;).

Mein Tipp: solche Geräte immer in Augenschein nehmen, Tastatur, Beschädigungen (an Steckern etc), Zustand des Displays, Schmutz... lassen bereits gut auf die Nutzung und den Umgang schließen. 300€ können ein Schnäppchen oder ein echter Reinfall sein!
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu,man kann bei Buchtkäufen nähmlich ganz schön auf die Sch...e fallen.Am eigenen Leib erfahren.Für mich ist die Bucht ein NoGo geworden.
Kauf wenn ich was brauche hier ein. Die Zeit bis sich was ergibt hab ich.Bisher nie einen Grund gehabt zur Beanstandung.
 
Danke für die Antworten! :)

Einen alten iMac G5 habe ich übrigens auch noch daheim stehen, aber auf dem ist angenehmes Surfen mMn nicht mehr möglich.

Ich werde das Gerät (aufgrund des des Alters) doch nicht kaufen.
Der Preis scheint zwar wirklich in Ordnung zu sein aber das Risiko ist mir doch etwas zu groß.
Nach sechs Jahren kann einfach zu viel kaputt sein.
Ich werde mich einfach nach günstigen neueren Alternativen umsehen. Zeitdruck habe ich ja keinen.
Vielen Dank trotzdem. :)
 
Einen alten iMac G5 habe ich übrigens auch noch daheim stehen, aber auf dem ist angenehmes Surfen mMn nicht mehr möglich.

Ganz zu schweigen von Xcode, das einen Intel-Prozessor voraussetzt.
 
Xcode funktioniert schon auf einem PPC-Mac.

Aber nur bis zu Version 3.x glaub ich.
Also ist es für ziemlich unbrauchbar ;)
 
Danke für die Antworten! :)


Der Preis scheint zwar wirklich in Ordnung zu sein aber das Risiko ist mir doch etwas zu groß.
Nach sechs Jahren kann einfach zu viel kaputt sein.
Ich werde mich einfach nach günstigen neueren Alternativen umsehen. Zeitdruck habe ich ja keinen.
Vielen Dank trotzdem. :)

Hallo Bawi

Den iMac hätte ich auch nicht gekauft.
Die verbaute Grafikkarte war damals bei erscheinen des iMacs schon unterirdisch.
Zumal die TN Displays des 20" Alu iMacs qualitativ auch nicht grad der Brüller waren.

Wenn ein gebrauchter dann würde ich zum neueren 21,5" iMac greifen.
 
Ah, das mit dem TN-Panel hatte ich ganz vergessen.

Danke für die Info, weil der Punkt spricht wirklich gegen den 2008er.

Hatte der 20" G5 eigentlich eigentlich ein IPS-Panel?
 
Hallo Bawi

Ja der 20" G5 iMac hat ein recht gutes IPS Panel genau wie der erste 20" Intel iMac (Early/Late 2006).
Wenn ich nicht richtig erinnere haben die Geräte das gleiche Panel wie damals das 20" Alu Cinema Display.
 
Okay, das habe ich mir schon gedacht.

Die Bildqualität beim G5 ist schon wirklich gut...
 
Meine Frau benutzt noch meinen alten iMac aus 2007 der im Prinzip deinem Ausgangs-iMac bei eBay entspricht:
2,4 Ghz, 4GB Ram, Radeon 2600Xt, 320GB HD.

Der läuft mit Mavericks eigentlich ziemlich gut für sein Alter.
Der erfüllt auch alle deine Leistungswünsche (HD-Videos, vernünftig im Internet surfen etc.) spielend!
Eigentlich kein schlechtes Model - und auch das Display finde ich jetzt (trotz TN-Panel) nicht so schlecht wie hier immer behauptet!

Wenn du einen "älteren" Mac suchst, der trotzdem noch halbwegs up to date ist, kannst du bei dem Modell eigentlich nichts falsch machen.

Auch zu eBay:
Ich habe da schon mehrmals gebrauchte Macs gekauft und auch wieder verkauft und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Der letzte Einkauf war ein Mac Mini aus 2006 (siehe Sig) da lief auch alles Prima.
Aktuell warte ich noch auf einen iMac G3 der zur Zeit noch auf dem Versandweg ist.

Ich denke bei eBay muss man sich halt nur in Ruhe die Auktionen anschauen, ob die Maschine und der Verkäufer einen vernünftigen Eindruck macht.
Ach ja: Und man sollte Geduld mitbringen, weil viele Macs meiner Meinung nach weit über Wert ersteigert werden.
(Dann lieber auf die nächste Chance warten als zu versuchen krampfhaft mitzubieten! :D)
 
Ich habe mich nun vom Plan eines gebrauchten iMacs verabschiedet.
Demnächst wird evtl. ein neuer 27" kommen. Aber ich bin noch unschlüssig ;)

@pk2061: Einen iMac G3 habe ich mir vor ein paar Wochen auch angeschafft. Allerdings über eBay-Kleinanzeigen. Hab da ein absolutes Schnäppchen gemacht und der läuft tadellos mit Mac OS 9 :)
 
Ich hab mir mal erlaubt diesen Thread herraus zu buddeln.

Ich hab mir den 20" Imac ersteigern, Das Display weisst streifen auf (stand auch so in der Produktbeschreibung)
Wenns Bild halt grau ist, hab ich hellgraue streifen drin. Woran kann das liegen ? Das das Panel in den Ruhestand gehen will ?
Oder liegt das am TN Panel ?

Hab OS X 10.9.3 installiert, stelle aber fest das ich die Air Drop Funktion nicht hab. Ist das normal ?

Danke schonmal für eure Antworten

Gruss
Carsten
 
Das mit den Streifen könnte ein defektes Panel oder ein Problem der Grafikkarte sein (hatte Beides schonmal).

Zur Airdrop: Ja, das liegt am Alter des Macs, das wird nicht mit Allen Bluetoothmodulen unterstützt.
 
Hoi Hoi

Danke für die antwort, so lang es mit den streifen nicht schlimmer wird, ist es mir wurscht, ich nutz den IMac für mein Homestudio zum auflegen. Wenn es halt schlimmer wird, wird sich eine reperatur wohl nicht lohnen.
Und Airdrop ist zwars ne feine sache, kann ich aber mit leben das er es nicht hat, dann mach ich alles halt übers netzwerk
 
soviel zu air drop:
http://de.wikipedia.org/wiki/AirDrop

streifen, entweder grafikkarte oder display, im laptop hätte ich auch grafikconverter gesagt…
keine ahnung ob der imac auch einen hat
 
Zurück
Oben Unten