Gebrauchten G4 733 für wieviel kaufen?

A

asdasdasd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kann evtl. einen alten G4 aus der Firma abkaufen. Der hat bisher nur als Schreibmaschine gedient. Neupreis 2001: ca 4000 DM

G4 733, 128MB, 40GB, Mac OS 9

Wieviel sollte ich dafür noch zahlen? Mit etwas mehr RAM kann der ja noch weiter dienen, was meint ihr?
 
Als der Prozessor ist relativ langsam und es sind sehr wenig Ram drin.

Für vernünftiges und halbwegs professionelles Arbeiten, sollte der Speicher auf die möglichen 1,5 GB aufgestockt werden. Das kostet dann mindestens 150€ extra. Dazu kommt das die Platte nicht die Größte ist und dazu auch schon relativ alt.
Desweiteren kommt es auch auf das verbaute Laufwerk an. Um dort Zeitgemäß zu sein sollte es schon ein DVD Brenner sein (ca. 60€) und zu guter Letzt kostet ein aktuelles OS X System und vielleicht eine etwas bessere Grafikkarte auch Geld.

Letzteres ist aber nicht zwingend wichtig.
Als sehr wichtig würde ich RAM, System und Festplatte sehen...

So wie er da nun steht würde ich 250-300€ bieten, da das aufrüsten halt noch relativ teuer käme...
 
Ich habe so einen Rechner bis vor etwa 7 Monaten genutzt (1 GB Ram) und bin dann auf einen G5 umgestiegen. Der Rechner ist auch aus professioneller Sicht (Layout) noch ernstzunehmen.

Viele Redaktionen setzen auch nichts neueres ein. Ich behaupte dass ich meine Arbeit bis auf die Filmbearbeitung auch auf diesem Rechner angemessen bewerkstelligen könnte. Preis kann ich dir leider auch nicht sagen, aber beobachte mal ein paar bei eBay – dann hast du den Marktwert…
 
hier hast du mal `ne Preisübersicht obwohl ich sie als etwas überteuert bezeichnen würde:

ich hatte mal `nen 800er der war nicht so die "Rennmaschine" kommt drauf an was du damit machen willst, auf jeden Fall mit mehr Ram ausrüsten !

Gruß Micha
 
also wenn du ihn für 250€ abgreifen kannst ist der preis gut

mehr würde ich aber nichtmerh zahlen den die aufrüsterrei kostet noch ein bischen
 
Wenn eher um 200€ bei der Ausstattung!

Was ist denn an Zubehör dabei Taste; Maus...sonstige Geräte?

Und 1GB Speicher sollte auch reichen, HDD kann man später noch nachrüsten!

Die meißten dieser Board's laufen mit normalen Infineon SDRAM's "Doubleside".

Ich habe mir auch gerade erst 4x256MB in Foren für 60€ zusammen gekauft, das geht also vom Preis her! ;)



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Die meißten dieser Board's laufen mit normalen Infineon SDRAM's "Doubleside".

Ich habe mir auch gerade erst 4x256MB in Foren für 60€ zusammen gekauft, das geht also vom Preis her! ;)



Der Sisko


Wie gut das nur 3 Slots beim 733 Mhz G4 sind...
 
heb genau den rechner bei ebay für 500,- verkauft :D
 
ohh, er hatte 786 mbram und noch eine 2 Grafikkarte drin.
- und sah aus wie neu.
 
Larzon schrieb:
Wie gut das nur 3 Slots beim 733 Mhz G4 sind...

Dann knallt er sich halt 1x512MB und 2x256MB rein! :D

Oder gleich 3x512MB! ;)


Der Sisko
 
Kauf ihn für max 300€ und stell ihn bei ebay rein, am besten noch mit Tiger und einem dicken Software Paket zu "Testzwecken" :D. Macht mindestens 300€ Gewinn. Ich frag mich zwar immer wieder wie man so einen Rechner zu diesen Mondpreisen kaufen kann aber scheinbar lässt sich das nicht mit Logik erklären...
 
ebay + gebrauchte macs+ preise + logik?

das passt einfach nicht
 
Swallowtail schrieb:
.....aber beobachte mal ein paar bei eBay – dann hast du den Marktwert…


Bei Ebayauktionen gibt es keine Preise, die den Marktwert widerspiegeln würden - für nichts!
 
Z-Kin schrieb:
Bei Ebayauktionen gibt es keine Preise, die den Marktwert widerspiegeln würden - für nichts!

Die spiegeln zumindest exakt den momentanen Marktwert bei ebay...
 
Marktwert bei Ebay? Was ist denn das? Marktwert ist Marktwert, also der Wert, der auf dem Verbrauchermarkt gehandelt wird. Bei Ebay gibt es vielleicht einen Ebaywert. Aber da bei Ebay ein sehr großer Teil der Auktionen manipuliert wird, kann man da von einem seriösen Wert kaum sprechen.
 
Z-Kin schrieb:
Marktwert bei Ebay? Was ist denn das? Marktwert ist Marktwert, also der Wert, der auf dem Verbrauchermarkt gehandelt wird. Bei Ebay gibt es vielleicht einen Ebaywert. Aber da bei Ebay ein sehr großer Teil der Auktionen manipuliert wird, kann man da von einem seriösen Wert kaum sprechen.

Ebay macht in vielen Bereichen den Großteil des Verbrauchermarktes aus.

Das mit den Manipulationen stimmt schon zum Teil. Hier gehts aber um G4 und die werden zum größten Teil ohne Manipulation versteigert.

Und überall, wo gekauft wird, wird auch manipuliert.
 
Ich will hier keine OT- und schon gar keine Grundsatzdiskussion über Ebay lostreten, aber das es bei G4 Auktion kaum, oder keine Manipulationen geben soll, halte ich für ein Gerücht.... :rolleyes:
 
Z-Kin schrieb:
Ich will hier keine OT- und schon gar keine Grundsatzdiskussion über Ebay lostreten, aber das es bei G4 Auktion kaum, oder keine Manipulationen geben soll, halte ich für ein Gerücht.... :rolleyes:

wie habe ich mir denn diese manipulationen vorzustellen?

vielleicht kann ich ja noch was lernen... :D
 
Hatte einen G4/400 Gigabit Ethernet für 99.- bei Ebay bekommen.
Der Rechner sieht aus wie aus dem Laden undist voll funktionsfähig.
Naja war ein wahres Schnäppchen!!!!!!

Auf der anderen Seite ist es schon sehr heftig das für "alte" G4s noch so gezahlt wird.
Z.t. sind die teurer als ein G5!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten