gebrannte dvds gehn nicht mehr!

ingemar

ingemar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
11
hallo,
ich habe einen externen 4x dvd brenner mit dem ich immer meine sicherungskopien oder sonstige dvds brenne. jetzt ist es mir aber schon 2x passiert dass eine dvd, die anfangs ganz problemlos lief plötzlich nicht mehr abspielbar ist. eine dvd erscheint garnicht mehr am desktop, bei einer anderen kann nur ein teil der daten gelesen werden.
was kann ich jetzt machen? hab mal gehört es hängt viel von der qualität des laufwerks bzw. des lasers ab? wo kann man ein so ein "qualitätslaufwerk" kaufen, und bringt das überhaupt was?

danke für hilfe, ingemar
 
Tja, da haste schlechte Rohlinge erwischt. Das ist völlig normal, hatte das Problem z.B. mit Rohlingen der marke SK.

Ein gutes Laufwerk kann dem entgegenwirken, jedoch gehen dir schlechte Rohlinge über kurz oder lang kaputt, das sieht man dann oft auch an der Oberfläche.

Deshalb eignen sich CDs/DVDs auch nicht zum Erstellen von Backups, dann lieber Magnetbänder oder Festplatten. Am besten ist es, alle wichtigen Dateien mind. doppelt irgendwo zu haben, und die Integrität der Daten regelmäßig zu prüfen.
 
Stimme incoming zu. Die Rohlinge sind z.T. sehr schlecht. Ich hatte einen Satz Rohlinge, nach einiger Zeit hatten ca 80% (!!!) der Rohlinge Fehler. Dass ist Katastrophal.

Gute erfahrungen habe ich hingegen mit TDK Rohlingen gemacht. Diese scheinen bisher nicht kaputtzugehen (langzeiterfahrung höchstens 1 jahr).

Ich finde es traurig das solch minderwertige Produkte auf den Markt kommen können. Man sollte ien Qualitätsprüfungsstelle haben, welche die Rohlinge mit Qualitätssternen versieht... aber das ist Wunschdenken.

Ich denke Backup am besten auf zweite HD.
 
Gibts im Netz eigendlich irgendeine Seite mit Rohling-Tests und Kaufempfehlungen...?
 
Zurück
Oben Unten