gebrannte dvds gehn nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von ingemar, 10.08.2005.

  1. ingemar

    ingemar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    18.07.2005
    hallo,
    ich habe einen externen 4x dvd brenner mit dem ich immer meine sicherungskopien oder sonstige dvds brenne. jetzt ist es mir aber schon 2x passiert dass eine dvd, die anfangs ganz problemlos lief plötzlich nicht mehr abspielbar ist. eine dvd erscheint garnicht mehr am desktop, bei einer anderen kann nur ein teil der daten gelesen werden.
    was kann ich jetzt machen? hab mal gehört es hängt viel von der qualität des laufwerks bzw. des lasers ab? wo kann man ein so ein "qualitätslaufwerk" kaufen, und bringt das überhaupt was?

    danke für hilfe, ingemar
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Tja, da haste schlechte Rohlinge erwischt. Das ist völlig normal, hatte das Problem z.B. mit Rohlingen der marke SK.

    Ein gutes Laufwerk kann dem entgegenwirken, jedoch gehen dir schlechte Rohlinge über kurz oder lang kaputt, das sieht man dann oft auch an der Oberfläche.

    Deshalb eignen sich CDs/DVDs auch nicht zum Erstellen von Backups, dann lieber Magnetbänder oder Festplatten. Am besten ist es, alle wichtigen Dateien mind. doppelt irgendwo zu haben, und die Integrität der Daten regelmäßig zu prüfen.
     
  3. ctopfel2

    ctopfel2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    29.07.2004
    Stimme incoming zu. Die Rohlinge sind z.T. sehr schlecht. Ich hatte einen Satz Rohlinge, nach einiger Zeit hatten ca 80% (!!!) der Rohlinge Fehler. Dass ist Katastrophal.

    Gute erfahrungen habe ich hingegen mit TDK Rohlingen gemacht. Diese scheinen bisher nicht kaputtzugehen (langzeiterfahrung höchstens 1 jahr).

    Ich finde es traurig das solch minderwertige Produkte auf den Markt kommen können. Man sollte ien Qualitätsprüfungsstelle haben, welche die Rohlinge mit Qualitätssternen versieht... aber das ist Wunschdenken.

    Ich denke Backup am besten auf zweite HD.
     
  4. theodor

    theodor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    17.04.2005
    Gibts im Netz eigendlich irgendeine Seite mit Rohling-Tests und Kaufempfehlungen...?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen