Gebrannte Daten-CD nicht lesbar

Jock-l

Jock-l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
241
Moin, Moin,

ich versuche gerade, einige Foto-DVDs, die ich vor drei jahren auf einem Win-System gebrannt habe, einzulesen- was aber nicht klappt.

Der iMac wirft diese Medien nach einiger Zeit aus, der zusätzlich angesteckte ext. Brenner meint es würde sich um "leere" Medien handeln ...

Festplattendienstprogramm schlägt vor, die wiederbeschreibbaren DVDs (als Rohling erkannt ?!?) zu löschen. Mit einem vorhandenen Recoverprogramm (StellarPhoenixPhotoRecovery) sehe ich nur logische und physikalische Systeme, also die interne und via Firewire eingebundenen Festplatten ... aber nicht die DVD, die im ext. Brenner steckt.

Tatsächlich sind die DVDs beschrieben, wenn ich die Rückseite gegen das Licht halte und die Medien etwas kippe, sehe ich eine Fläche die gebrannt ist und zum Rand hin eine frei gebliebene Fläche.

Nun bin ich etwas ratlos, wie ich die Daten einlesen könnte- den vor drei Jahren eingesetzten PC habe ich nach einer Anlaufphase, in der ich Mac und OS X kennenlernte, konsequenterweise verschrottet. Ich könnte nur auf einem anderen Fremdrechner (auf Arbeit) unter Windows probieren, ob sich da etwas einlesen lässt.

Was mich stutzig macht, es sind alles Rohlinge von TDK, aber wahrscheinlich aus einem Produktionszyklus stammend.
Mein Fehler war auch sicher, daß ich selbst für die Sicherung der DVD daselbe Label verwendete und nicht auf eine andere Marke auswich- nach dem Brennen hatte ich immer die DVD dem PC entnommen und auf einem Zweitgerät (Laptop) eingelesen, Ordner geöffnet und stichprobenartig Bilder aus den verschiedenen angelegten Ordnern geöffnet. Jedes Medium wurde so getestet. Wenn das klappte wurden die damaligen Daten auf dem PC gelöscht um Platz zu schaffen für weitere Daten ...

hat Jemand einer andere Idee dazu ? An einem "Altern" mag ich gar nicht glauben, denn diese Daten liegen lichtfern, trocken etc. im Schrank. Verfärbungen u.ä. sind nicht auszumachen.

Vielen Dank vorab.

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD-Rohline sind leider äußerst schlecht geeignet zur Datensicherung.
Tests haben gezeigt, dass es keine Seltenheit ist, dass gebrannte CDs/DVDs nach zwei Jahren bereits nicht mehr lesbar sind.

Wenn du Glück hast, liegt der Fehler woanders, also nochmal am Win-PC testen.
 
DVD-Rohline sind leider äußerst schlecht geeignet zur Datensicherung.

Das ist der Stand heute- vor 12 Jahren war die Sicherung auf Festplatten für private Haushalte noch nicht so erschwinglich. Was meine Daten aus 1998/99 und später angeht, die sind noch immer lesbar ... Seit Sept./Oktober 2007 sind die Daten auf RAID-System gesichert ;).
Es handelt sich tatsächlich um einen Zeitabschnitt kurz vor Umstellung, ohne priv. Anlässe (Geburtstag o.ä.), denn durch die ausschnittsweise Veröffentlichung auf meinem Fotoblog sehe ich, daß es allg. Daten sind- wieder einholbar weil Stadt/Naturansichten u.ä.- nur bei ein oder zwei Ordnern würde es "weh tun" ...

Da noch weitere 100 CDs und DVDs auf Übernahme auf RAID warten und weil es bei dem Aufwand den ich bereits früher betrieb (Test auf anderen Rechner, wo die Daten noch gar nicht vorlagen- -> Cache- sondern tatsächlich von Medium gelesen werden mußten) einfach interessiert, wie man dem Problem beikommen kann, habe ich das thema eröffnet.

Jock-l
 
Du solltest es an einem Win Rechner versuchen, der das von Dir seinerzeit verwendete Brennprogramm installiert hat. Falls das Brennprogramm Eigenheiten gebrannt hat, die jetzt zu Problemen führen, kann es vermutlich die eigenen gebrannten CDs noch am besten lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jock-l
Danke Dir, das probier ich aus. Nero existiert heute noch und im Zweifel werde ich eine noch vorhandene Lizenz aufspielen ...
 
Da die Überschrift eigentlich für alles zum Brenner passt, hier mein Problem (neuer Imac):

- Über itunes eine Audio-CD gebrannt. Hat funktioniert. Wird auch im Auto abgespielt. --> Audio also alles Palette

- Wenn ich ne Daten-DVD brenne, um z. B. .avi-Filme darauf zu brennen und auf DVD-Player abzuspielen, dann gibt es folgendes Problem:
ich erstelle über "Ablage" einen "Neuen Brennordner" und ziehe die Filme da rein, oder ziehe die Filme einfach in den Laufwerk-Ordner. Nach dem Klick auf "Brennen" legt er auch los. Zum Schluss zeigt er an, er könne nicht überprüfen, wirft die DVD aus und nach dem Einschieben erkennt er keine DVD und wirft sie auch wieder raus. Schiebe ich sie in meinen DVD-Player am Fernseher liest er ... und wirft sie auch wieder aus. Wo ist bitte das Problem?? (alte vor Jahren über Windows gebrannte DVDs erkennt das Laufwerk)

Danke euch!
 
Daten-DVD am Mac gebrannt. Ist die damit nicht auch HFS?

Ein DVD-Player benötigt DVDs im UDF-Format.
 
Schnelle Antwort ;-) Das könnte natürlich sein. Aber: auch der Mac selbst erkennt seine kurz zuvor gebrannte DVD nicht und wirft sie nach kurzer Lesezeit wieder aus. Nach dem Brennvorgang wird angezeigt "konnte nicht überprüft werden, leere einlegen" und dann schiebt er sie raus. Es ist aber auf der "Schreibfläche" zu erkennen, dass die DVD beschrieben wurde.
 
Zusatz-Info, da es anscheinend mehrere interessiert:

Auf Nachfrage im Gravis-Shop, wo ich meinen Imac gekauft habe, wurde mir mitgeteilt, es könne nur am Betriebssystem liegen. Dieses würde .avi-Formate wohl nicht erkennen. Dafür sei ein Brennprogramm wie "Toast" erforderlich. Dieses würde alles erkennen.
 
Zurück
Oben Unten