Geänderte Scrollrichtung bei OS X Lion

Wirst du die neue Scrollrichtung in OS X Lion beibehalten?

  • Ja!

    Stimmen: 51 53,7%
  • Nein! Ich werde das Scrollverhalten des vorherigen Betriebssystems wiederherstellen.

    Stimmen: 44 46,3%

  • Umfrageteilnehmer
    95
Rybatnik

Rybatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
936
Reaktionspunkte
139
Beim Scrollen oder Streichen bewegt sich der Inhalt beim OS X Lion jetzt in die gleiche Richtung wie der Finger.

Wie es ist könnt ihr schon mal üben in dem ihr euch dieses kleine Tool runter lädt:

KLICK

Werdet ihr diese Änderung behalten und euch umgewöhnen und wie ist eure allgemeine Meinung zu diesem kleinem Schritt aber mit einer großen Wirkung :crack:
 
Ist halt so wie auf den iOS-Geräten. Daher auch das Verschwinden der Scrollbars.

Ich werde es so behalten. Und in mittelfristiger Zukunft werden wir auch mehr Touch in MacOS sehen.
 
Wenn es so ist wie wie auf iOS find ich es gut :jaja:
 
Auf der Mighty Mouse am Mac ist es ein sehr ungewohntes Gefühl - begrüße die Entscheidung aber ebenfalls :thumbsup:

Werd den Scroll Reverser jetzt bis Lion erscheint behalten, so kann ich mich bis dahin daran gewöhnen. :)
 
Mir ist ehrlich gesagt bisher gar nicht aufgefallen, dass ich auf PC und Smartphone in unterschiedliche Richtungen scrolle.
Aber ob das auf dem PC auch funktioniert? Da ist es ein Gerät auf dem man seit vielen Jahren diese Richtung gewohnt war..
Mir gefällt ja dieses ganze iOS-Zeug ohnehin nicht sonderlich.

Ich lasse mich da aber mal überraschen.
In der Umfrage fehlt daher m.M.n. noch die Möglichkeit "Schaun wir mal" :)
 
Lustig. In Freehand scrollt man immer schon in die Richtung. Ist eben seiner Zeit voraus... :D
 
Sollte sich das nicht abstellen lassen, dann werde ich damit vermutlich Schwierigkeiten haben. Beim iPhone ziehe ich das Dokument selbst nach oben oder unten, beim Mac verschiebe ich dagegen den Bildausschnitt, durch den ich das Dokument betrachte, ähnlich wie bei einem dieser alten Zeitungs-Viewer aus Bibliotheken. Daher kommt doch auch der Begriff Fenster, oder nicht? Die App zeigt mir ein Fenster auf das Dokument, das wesentlich größer als das Fenster (=der Ausschnitt) sein kann. Die Maus ist ja ein sehr viel abstrakteres Werkzeug als ein Touchscreen, der direkten Fingerkontakt ermöglicht. Zum Glück arbeite ich aber bereits mit dem Magic Trackpad, das hilft mir vielleicht beim Umdrahten meiner Gehirnwindungen. :) Trotzdem finde ich das kinetische Scrollen vom iPhone nur bei Touch-Interfaces logisch.
 
Das eine ist so logisch wie das andere. Und man gewöhnt sich schnell um.

Schade, dass Freehand auf Lion nicht mehr läuft. Na vielleicht gibts ja dann einen Hack
wie man Rosetta irgendwie aktivieren kann.
 
Ich benutze es jetzt schon seit Lion raus ist mit better Touch Tool.

Hatte mir die Developer Version auf einer seperaten Festplatte installiert und war etwas verwirrt mit dem Scrollen.

Jetzt nach ein paar Monaten merke ich gar nicht mehr das es anders ist. nur wenn ich mal auf anderen Rechnern etwas mache, habe ich das Gefühl dort ist es "falsch" rum ;)
 
Hab mich schon umgewöhnt.
 
Also ich finde die änderung völlig Sinnfrei. Bei einem Touchgerät macht es Sinn, bei einem normalen PC ist die änderung der Laufrichtung doch einfach nur dämlich..
 
Also ich finde die änderung völlig Sinnfrei. Bei einem Touchgerät macht es Sinn, bei einem normalen PC ist die änderung der Laufrichtung doch einfach nur dämlich..

Dein Computer ist mit Magic Trackpad und Multitrackpad auch ein Tochgerät geworden.
 
Also ich finde die änderung völlig Sinnfrei

Naja... Sinnfrei ist es an und für sich nicht. Man ist es halt nur nicht gewohnt.
Kleines Bsp.:
Meine Mutter. :D Sie hat in ihrem Leben nie etwas mit Computern zutun gehabt. Bis ich ihr an Hand meines MBP das "Mysterium Computer" ein wenig nahe gebracht habe.
Sie empfand das Scrollen wie wir es kennen als "verkehrt herum".
 
Dein Computer ist mit Magic Trackpad und Multitrackpad auch ein Tochgerät geworden.

Erstens habe ich weder Magic Trackpad noch Multitrackpad, und zweitens meine ich mit Touchgeräten ausschließlich die Touchbedienung am Bildschirm. Das ist die einzige anwendung wo das umdrehen einen Sinn macht.
Mit Magic Trackpad und Multitrackpad ist immernoch kein bezug zum Bild da. Daher ist und bleibt für mich die umdrehung dort -> Dämlich :)
 
Die ersten eins, zwei Tage dachte ich auch es ist völlig sinnlos, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und empfinde es als natürlicher als vorher. Das einige was stört, sind nur die gegenläufigen Scollleisten.
 
Da ich noch mit anderen Computern arbeiten muss,werde ich die Scrollrichtung nutzen wie ich es bisher gewohnt bin,finde es eh schon grausam wie man teilweise bei Windows umdenken muss.
 
Mit Magic Trackpad und Multitrackpad ist immernoch kein bezug zum Bild da.

Noch nicht...
Ich könnte mir vorstellen, das die Trackpads der Zukunft noch größer sind und quasi ein TouchDisplay sein werden.
Es gibt eine Menge Programme für die das m.M.n. Sinn macht.
 
Alleine schon die tatsache das ich abwechselnd mit OSX und Windows arbeite spricht gegen eine "umgewöhnung"..

Das ganze erinnert mich an einen alten Kumpel. Als damals die RnB welle losging. Er fand die musik total bescheuert, aber jeder hörte es. Irgendwann hat er zu mir gesagt er hört jetzt schon seit 2 Wochen im Auto nur noch RnB, langsam hat er sich dran gewöhnt und findet es ganz gut.............................................................. ;)
 
Betrifft die Umkehrung der Scrollrichtung in OSX Lion nur die Oben-Unten-Achse oder auch die Links-Rechts-Achse?
 
Zurück
Oben Unten