GCC und andere Fragen

johau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe guenstig ein iBook (12" PPC 700MHz/128MB/20GB/Combo) erstanden.
Jetzt wollte ich einige Programme compilieren und installieren, wie ich es von
Linux her gewohnt bin. Leider kann ich GCC nicht finden. Zusaetzlich habe ich
festgestellt, dass viele Programme nur unter OSX 10.4 oder bestenfalls 10.3
laufen. Ich habe 10.1 (weiss nicht, was das fuer eine Wildkatze ist); da findet
man nur sehr schwer etwas. Kann man die Darwin-Sourcen, die es ja
anscheinend gibt, selbst compilieren und sich so ein "eigenes" 10.4 selbst bauen?

Danke,

Johannes
 
Hi,

ein eigenes 10.4 kannst du dir nicht bauen, mit viel Aufwand könntest du dir vermutlich 'nen eigenen 10.4er-Kernel bauen, aber die ganzen neuen Anwendungen fehlen dir ja dann.

Ein Upgrade auf 10.4 empfehle ich dir wärmstens, man muss dafür nicht sehr viel Geld hinlegen und es macht einfach mehr Spaß, damit zu arbeiten.

Den GCC kriegst du, indem du dir die Developertools von Apple installierst. Dazu einfach auf http://developer.apple.com/ gehen, kostenlosen Account erstellen und bei Downloads die "XCode Tools 2.3" herunterladen.

cu
 
Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe mich bei developer.apple.com
registriert und war auch auf der Download-Seite. Dort schreiben sie bei
den meisten Downloads, dass OSX 10.4 Voraussetzung ist, was sicher
stimmt. Ich habe die "Legacy-Tools" ehruntergeladen und das Disk-Image
gemounted. Dann entstehen .mpkg oder .pkg Dateien. Wenn ich die
doppelklicke, kommt der "Aktualisierer", der aber offensichtlich nichts tut.
Im Readme zu den "Legacy-Tolols" heisst es, dass 10.3 erforderlich ist.
Ich muss also voraussichtlich upgraden. Du sprachst von "nicht viel Geld
hinlegen"... Wo bekomme ich so ein Update her? Bei Apple gibt es die
Vollversion von 10.4 (Tiger) um 129.- USD, was fuer mich nicht "nicht
viel Geld" heisst.
Danke fuer die Unterstuetzung.

Johannes

PS: gibt es auf der Tatstatur auch eine Delete-Taste? Wie tippe ich das
"at" Zeichen? Es ist auf der Taste 'L' aufgedrucket, aber keine "Spezial-
tatse" (CTRL, ALT, Apfel) bringt es zum Vorschein.

Nochmals danke ...
 
ALT+L=@

Tiger kostet 120 Euro ca. , da Du viele Goodies inklsuive einer IDE zum Programmieren dazu erhältst, kann man getrost von einem günstigen Angebot sprechen - vor allem da der Support mit Patches recht ordentlich funktioniert!
 
Die Developer Tools sind auch auf einer der CD's drauf die beim iBook dabei sind, ich glaube es war die Tiger CD bin mir aber gerade nicht so sicher!

Das @ Problem, vll. leigt es auch am Editor wenn du schon alle Kombinationen probiert hast, dann vll. ne extra taste einrichten, oder die Zeichentabelle immer offen haben ?!
 
boogy schrieb:
Die Developer Tools sind auch auf einer der CD's drauf die beim iBook dabei sind, ich glaube es war die Tiger CD bin mir aber gerade nicht so sicher!

Die Developer Tools waren sowohl bei Panther als auch bei Tiger dabei. Eventuell ist ja beim Gerät des Threadstarters auch eine ältere Version der Developer Tools dabei die auf dem mitgelieferten System läuft.

Da er ja nur den GCC sucht könnte er sich ja aber auch eines der Port- und Package-Systeme anschauen. Fink oder Darwinports fallen mir jetzt spontan ein, ich weiss aber nicht ob da ein Compiler benötigt wird oder ob man auch Binärpakete bekommt.
 
Zurück
Oben Unten