gcc cross compiler

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von balufreak, 13.12.2004.

  1. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    12.10.2003
    Hallo Leute!

    In der Schule haben wir gerade das Thema C und C++

    Nun möchte ich natürlich gerne auf meinem PB programmieren. Nun was benötige ich alles für den gcc cross compiler. Vorallem wie installiere ich diesen?

    mfg balu
     
  2. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    05.06.2003
    Also einen "cross compiler" brauchst Du nicht :) "cross compiling" bedeutet auf einer Platform für eine andere zu kompilieren.

    Was Du brauchst ist XCode. Das ist entweder bei deinem Mac dabei oder Du findest es bei http://developer.apple.com/

    Wenn Du XCode installiert hast befindet sich der gcc auf Deinem Rechner, zusammen mit XCode. Du findest es im Hauptverzeichnis Deiner Festplatte unter /Developer/Applications

    Um in C zu programmieren ein neues Projekt als "Standart Tool" beginnen, ansonsten "C++-Tool" auswählen.
     
  3. balufreak

    balufreak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    12.10.2003
    kuuul danke für die schnelle antwort.

    Wie muss ich danach das Projekt für Windoofs compilieren? Geht das auch über XCode oder mus man das noch über s Terminal machen?
     
  4. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    05.06.2003
    Du compilierst das Projekt garnicht für Windows. Mach einfach den Quellcode fertig, dann compiliere ihn auf einem Windows Rechner in Deiner Schule.
    Oder installiere Dir Virtual PC und kompiliere es da. Jetzt kapier ich auch was Du mit dem Cross-Compiler wolltest. Ob der gcc des Mac das macht weiss ich nicht.
     
  5. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    05.06.2003
    Wenn der Quellcode auf dem Mac compiliert, compiliert er auch auf dem Windoof rechner. Zumindestens hatte ich hier an der Uni noch nie Ärger, ich benutze Apple/Xcode, die in der Uni Windows/Borland.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen