Gateway wechseln

F

fL4t

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich gehe über das Netzwerk meiner Uni ins Internet und dazu gibt es drei verschiedene Gateways: xxx.xx.x.1 / xxx.xx.x.2 / xxx.xx.x.3

Nun würde ich gerne durch kurzes Hin- und Herwechseln zwischen zwei Gateways eine neue IP bekommen. Nur wie stelle ich das an?

Unter Systemeinstellungen->Netzwerk sieht das ja bekanntermaßen so aus:

bild1t6s.png


Wenn ich auf "DHCP Lease erneuern" klicke bringt das nichts. Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre das ganze manuell zu konfigurieren. Subnetmask und Router weiß ich ja - nur die IP natürlich noch nicht, weil die mir ja immer erst zugeteilt wird.

NUR den router verändern kann ich ja nicht. denn die einzige einstellung bei der ich das verändern kann ist ja "manuell". nur was soll ich dann da bei ip reinschreiben? kann ich "vorhersagen" welche ip ich bekommen werd?

Also was tun? Es muss doch irgendwie Möglich sein, gibt es vllt. ein Programm dafür?
 
weiß denn hier niemand weiter? :(
 
Ich habe hier an meinem Mac gefunden, wie man bei Angabe eines Routers den Rest per DHCP bekommt.

Kann es sein, dass man so was mit einer DHCP-Client-ID regelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg doch 3 Umgebungen an, bei denen alles identisch ist bis auf die Gateway/Router-Adresse.
Das schnelle Wechseln ist dann über's Apfel-Menü -> Umgebung möglich

edit: sorry, lese gerade, du gehst über DHCP, da geht's leider nicht.
war etwas voreilig ;)
 
Aber dann muss er ja alles selber eingeben. Er will doch, aber außer die Routeradresse, alles bekommen.
 
nee, ich habe ein entschiedenes Wort vergessen: NICHTS...

"Ich habe hier nichts an meinem Mac gefunden, wie man bei Angabe eines Routers den Rest per DHCP bekommt."

sorry.. :keks:
 
args verdammt :/

sonst keiner ne idee? (und auch wenn ich jetzt vllt gesteinigt werd: ist das unter windows irgendwie möglich?)
 
Zurück
Oben Unten