Gastzugang NUR zum Surfen

D

dapago

Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich nur zu dumm an, bekomme als "Halbjahresumsteiger" auf Mac OS X aber folgendes Problemchen nicht in den Griff:

Ich habe einen Gastzugang eingerichtet.
Aus dem Dock alles außer Safari und dem Finder herausgeworfen.
Im Finder werden nur noch der Schreibtisch und die leeren Dokumentenordner (Dokumente, Film, Musik und Bilder) angezeigt.

Soweit, so gut.

Wie schaffe ich es aber, daß der Gastsurfer nicht auf das Festplattenlaufwerk auf dem Desktop einfach klickt und von dort andere Programme starten kann (oder auch nur sehen kann, was ich so alles installiert habe).

Kann man das Laufwerk verstecken? Wenn ja, wie?

Und wie kann man in der Finder Taskleiste das "Gehe zu" auch gleich verstecken? Ist sonst ja auch eher witzlos ... ;)

Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Du könntest ihm die Rechte entziehen auf den Programme-Ordner zugreifen zu dürfen. Ob das funktioniert, kann ich dir allerdings nicht garantieren, da ich mich mit Rechten sind so gut auskenne. ;)
 
Mach am besten einen "Managed" (auf deutsch glaub "Verwaltet") account auf, und limitere dann mithilfe der Parental controls den Finder (simple Finder) und Das System so wie es sein soll. Kannst ja alles abstellen bis auf Safari …
Das sollte eigentlich reichen.
MFG
 
Man vergisst oft, wie ausführlich die MacHilfe ist. Wenn man da nach "Zugriffsrechte" sucht, dann kommt "Einschränken der für einen Benutzer verfügbaren Programme"

Es geht tatsächlich über die Kindersicherung:
"Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen" und klicken Sie in "Benutzer".
Wenn einige Einstellungen grau angezeigt werden, klicken Sie in das Schlosssymbol und geben Sie Ihren Administratornamen und das zugehörige Kennwort ein.
Wählen Sie den Benutzer-Account aus, für den Sie Einschränkungen festlegen wollen. Klicken Sie dann in "Kindersicherung".
Markieren Sie das Feld neben "Finder & System" und klicken Sie dann in "Konfigurieren".
Klicken Sie in "Bestimmte Einschränkungen".
Klicken Sie in "Nur folgende Programme verwenden".
Klicken Sie in das Dreieck neben den Objekten in der Liste, um einzelne Programme oder Dienstprogramme auszuwählen, oder klicken Sie in das Markierungsfeld neben einem Objekt, um seinen gesamten Inhalt auszuwählen.
Wenn ein Objekt, auf das der Benutzer Zugriff haben soll, nicht in der Liste angezeigt wird, klicken Sie in "Auswählen", um es auf Ihrem Computer aufzufinden. Klicken Sie dann in "Hinzufügen". Wenn es in der Liste angezeigt wird, wählen Sie es aus."
 
Zurück
Oben Unten