Gartenmöbel aus Teak. Ölen oder Patina

Macmolle

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Ich habe mir vor 2 Jahren einen Gartentisch aus Teak gekauft. Vom Werk aus geölt. Diesen habe ich auch zum Saisonende/ anfang geölt (Leinöl).
Nun musste ich feststellen, dass sich einige schwarze/graue Stellen gebildet haben. Ich gehe davon aus, dass hier die Ölschutzschicht wohl nicht mehr als solche gewirkt hat.
Ich bin jetzt am überlegen, dass ich den Tisch abschleife und auf die so gewünschte silbergraue Patina setzte oder zb. den Tisch mit Bootshartöl behandel.
Wie sind eure Erfahrungen bz der Patina, wie lange dauert es, bis sich diese voll ausgebildet hat, gibt es Probleme mit Pilzen, Moose etc? Der Tisch steht in der Saison frei im Garten und im Winter unter dem Balkon.
 
Nur erste Gesdanken: Wenn schon schwarze Stellen da sind könnte es Schimmel schon sein. Ich würde so eine Tischplatte fein schleifen und einölen. Öl schützt in dem Holz; nicht auf dem Holz - ist also keine extreme Versiegelung wie beim Lack. Und vor Witterung schützen. Wobei ein paar mal Regen nix ausmacht. Wenn Holz nass wird und bei Sonne/wind immer schnell abtrocknet wird es schön silbergrau. Sieht man ja oft an Fassaden/Schindeln oder so alte Zaunpfähle aufm Land. Aber eine waagerechte Tischplatte bei bestimmten Klima setzt dann doch langfristig Grünspan an. Diese ganzen Pilzsporen/Algenzeugs ist immer überall draußen.
Drei mal mit Leinölfirnis streichen. Also einstreichen, einziehen lassen und nach 2 Stunden mit Lappen locker abreiben. Paar Tage trocknen lassen und das ganze noch 2 x mal wiederholen. Manchmal ist Leinöl-Firnis mit Trockenstoffen versetzt damit es schneller geht. Dadurch wird das Holz auch gelbstichig. Vielleicht lieber ein Fußbodenhartöl von einem Naturfarbenhersteller nehmen. Keine Maler/Tischler hier?
 
Aber eine waagerechte Tischplatte bei bestimmten Klima setzt dann doch langfristig Grünspan an.
Das sind meine Bedenken. Bei 2-3 Tage Dauerregen steht das Wasser auf der Fläche. Geht ja keiner raus und steht mit einem Abzieher da. Obwohl, zum Anfang der Saison muss der Tisch eh gereinigt werden zb mit Neutralreiniger etc. Aber dann natürlich wieder Ölen. Hingegen man bei einer Patina nur reinigen muss.
 
Reines Leinöl falls verwendet, wird immer schwarz mit der Zeit. (bzw. das Holz)
Leinölfirnis oder halböl verwenden, bildet eine aushärtende Schicht. (weil gekocht, Harzbildung und Aushärtung)
Musst aber regelmässig mit nem Lappen nachölen, da auch diffussionsoffen. Alte Eiche etc. und ev. auch verwittertes Teak kann u.U.fast schwarz werden durchs ölen. Macht aber nix. Beachte nur, je rauher die Oberfläche, desto gieriger die Aufnahme.

Da kann Dir auch mal ne ausgelaugte Tischplatte ruckzuck nen 1/2 Liter wegsaufen und Du kommst kaum rum damit.
Abhilfe: Schleifen. Je feiner, desto sparsamer die Ölaufnahme.
 
ps...würde Dir wenn Du länger dran Freude haben willst bei Regenphasen das Teil mit ner Plane oder wetterfesten Tischdecke
abdecken. 4 so Klammern dran die schnell weg sind und du hast länger Freude an dem aufgearbeiteten Zustand.

(So mach ichs hier mit ner alten Hartholzplatte - kannst so das Teil auch durchaus mal als Pflanztisch etc. benutzen und nix wird versaut)
 
ps...würde Dir wenn Du länger dran Freude haben willst bei Regenphasen das Teil mit ner Plane oder wetterfesten Tischdecke
abdecken. 4 so Klammern dran die schnell weg sind und du hast länger Freude an dem aufgearbeiteten Zustand.
Exakt – so auch mein Denken.
Und weil versäumt, darf ich dieses Jahr einen Holztisch aus Eukalyptusholz „refreshen“.
Halt auch fein Abschleifen und mehrmals ölen – und gen Herbst per Plane abdecken.
 
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Ich habe es gestern gemacht. Tisch, Bank und 4 Stühle aus Teakholz. Sie sind das ganze Jahr im Freien. Mit Kärcher Hochdruckreiniger abgespritzt und dann mit Öl für Teakholz 2 x eingelassen. Schauen aus wie neu.
 
Ok danke, werde abschleifen und mit Bootsöl (Seefest) von Hermann Sachse behandeln. Eine Atmungsaktive Tischhaube wird auch noch den Weg hir hin finden.
 
Besser Wurzelbürste, Scheuerschwamm, Edelstahlspirale, Teakreiniger und viel viel Wasser. Ggf. nach dem Trocknen fürs Finish fein schleifen. Wenn du „nur“ schleifst machst du dich tot und die Flecken gehen nicht raus.

Bei freier Bewitterung würde ich niiieee ölen.

Bei Regen ankippen. Niemals abdecken!

Aber warum fragst du nicht in einem Fachforum, beispielsweise: https://www.woodworker.de/forum/forums/amateur-fragt.17/
 
Aber warum fragst du nicht in einem Fachforum,
Weils hier die dümmsten Antworten gibt. Deine ist ganz vorn mit dabei, Glückwunsch.
(War nie die Rede von "nur" schleifen zum Dreck runtermachen, mit Stahlwolle geht man ran bei fetter Verschmutzung und dann musst Du
schleifen, weil mit kaum sonstwas wird die Faser so aufgerissen. Neimals abdecken ist doch völliger Unfug. Nene einen vernünftigen Grund warum nicht? Dass der Teakholzengel sonst keinen Frieden findet!)

Tut mir leid, aber irgendwelche Behauptungen aufstellen ohne nur den Ansatz von Begründung - nö Danke.
 
Jetzt wird es interessant. Ich möchte nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurück, bevor es noch eskaliert.
Wie sind eure Erfahrungen bz der Patina? Gibt es hierzu Erfahrungen? Sollten diese nämlich eher schlechter Natur sein, dann wird geölt.
Die sollte natürlich Silber/Grau aussehen, ich weiß aber auch, dass hier eine Reinigung mit einer Bürste und Wasser jedes Jahr ansteht.
Beim Ölen sehe ich noch mehr Aufwand. (Anfang/Ende der Saison) Das wars aber auch mit meinem Laienwissen.
Bin ehrlich gesagt ziemlich unsicher, aber hauptsächlich wegen der zu erwartenden Optik einer Patina. Wie gesagt, schön Silber/Grau ist io, aber diese abgerockte Optik, also tso ypisch ungepflegt muss es jetzt auch nicht sein.
 
Weils hier die dümmsten Antworten gibt. Deine ist ganz vorn mit dabei, Glückwunsch.
(War nie die Rede von "nur" schleifen zum Dreck runtermachen, mit Stahlwolle geht man ran bei fetter Verschmutzung und dann musst Du
schleifen, weil mit kaum sonstwas wird die Faser so aufgerissen. Neimals abdecken ist doch völliger Unfug. Nene einen vernünftigen Grund warum nicht? Dass der Teakholzengel sonst keinen Frieden findet!)

Tut mir leid, aber irgendwelche Behauptungen aufstellen ohne nur den Ansatz von Begründung - nö Danke.
Tipp 1: Es geht hier um Teakholz und nicht um irgendeine andere Holzart

Tipp 2: Ich habe Teakholzmöbel und Nachbarn haben Teakholzmöbel und da kann man wunderbar beobachten, was bei unterschiedlichen Behandlungen im Laufe der Jahre passiert

Tipp 3: Abdecken = Gammelngefahr weil der Luftaustausch behindert wird. Und verziehen / werfen des Holzes. Teak macht es nichts aus nass zu werden.

Tipp 4: Ich bin bei Woodworker unterwegs

Ach ja, du bist ja ein richtig charmanter Zeitgenosse :drink:
 
Jetzt wird es interessant. Ich möchte nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurück, bevor es noch eskaliert.
Wie sind eure Erfahrungen bz der Patina? Gibt es hierzu Erfahrungen? Sollten diese nämlich eher schlechter Natur sein, dann wird geölt.
Die sollte natürlich Silber/Grau aussehen, ich weiß aber auch, dass hier eine Reinigung mit einer Bürste und Wasser jedes Jahr ansteht.
Beim Ölen sehe ich noch mehr Aufwand. (Anfang/Ende der Saison) Das wars aber auch mit meinem Laienwissen.
Bin ehrlich gesagt ziemlich unsicher, aber hauptsächlich wegen der zu erwartenden Optik einer Patina. Wie gesagt, schön Silber/Grau ist io, aber diese abgerockte Optik, also tso ypisch ungepflegt muss es jetzt auch nicht sein.
Silberne Patina und Öl schließen sich aus!!! Wenn Öl, dann immer Öl und holzfarben. Wenn jedes Jahr mit Wasser+Reiniger schrubben, dann bleibt bei wenig schrubben die silberne Patina. Dreck muss aber runter! Bei heftig schrubben kommt das Holz langsam wieder durch. Ist aber auch nicht schlimm, da sich die Patina schnell wieder neu bildet. Und ich finde die Optik richtig gut, wenn das braune Holz durchschimmert.

Problem schleifen: Du kommst bei einem fertigen Tisch nicht überall hin. Bürste, Scheuerschwamm, Spirale funktionieren besser. Tisch oben dann ggf. mit Schleifpapier nacharbeiten. Ist bei Teak aber eigentlich nicht erforderlich. Ganz im Gegenteil, das bürsten hebt die natürliche Holzstruktur hervor.

Ölen und frei bewittert kann das Holz nicht richtig trocknen wenn das Öl langsam ausgewaschen wird und doch Wasser eindringt und es sieht so richtig schäbig aus. Schwarze Flecken, scheckig…

Achtung! Gilt alles ausschließlich nur für Teak!!!!!
 
Ach ja, du bist ja ein richtig charmanter Zeitgenosse :drink:
Danke. Mir gings vorrangig um Deine Tonart, Du hättest die einzige richtige Ansicht, Geschmack und Vorgehensweise, so müsse man das
schliesslich sei man ja bei Woodworker. Und das ist einfach Bullshit-Sprech.

Du kannst alles verwittern lassen. nicht nur Teak. Aber auch so manches Stück Lärche, wenns eben nicht nach Lehrbuch silber ergraut
sondern schwarze Sektionen hat sieht einfach nur besch... aus.

Logisch und Schreiner-Basiswissen ist auch, dass Stahlwolle zwar groben Schmutz entfernt, aber immer die Faser oder Struktur aufreißt und wenn nicht wieder feiner nachgeschliffen dadurch Wasser eindringt, sich lange drin hält und angreift bzw. nachteilige Effekte bringt.
Kannst ja Deine Hobby-Kumpels diesbezüglich bei Woodworker fragen.

Teaköl z.b. wurde nicht nur erfunden für Omi und Opi Nullblicker um teuer Obi Umsatz zu verschaffen. Wenn Dir grau-schwarz, roh und fasrig gebürstet zusagt, mach ich beim Zaun auch so. Als Tischplatte wäre mir das zu billig.
 
So, bin mit einem Exenter die Flecken losgeworden. 80er-120er-240er Körnung.
@Brettsegler .lass mich teilhaben an deinen Tip2. Was und wie wirkt sich das aus?
 

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Naja, Da du ja denn Fehler des hässlichen abschleifens schon gemacht hast...am Besten jetzt so lassen, bestenfalls mit Edelstahlwolle noch etwas aufrauhen wegen dem Charme, nix draufmachen und nur vor dem Regen etwas ankippen, dass etwas Wasser abläuft. :noplan:
 
Naja, Da du ja denn Fehler des hässlichen abschleifens schon gemacht hast...am Besten jetzt so lassen, bestenfalls mit Edelstahlwolle noch etwas aufrauhen wegen dem Charme, nix draufmachen und nur vor dem Regen etwas ankippen, dass etwas Wasser abläuft. :noplan:
Ähhm, wo habe ich geschrieben, dass Abschleifen zu hässlichen Ergebnissen führt?

Von grau-schwarz und faserig habe ich auch nichts geschrieben. Du kennst den Unterschied im Holzaufbau Lärche vs. Teak?

Ich trinke jetzt mal ein Bier und werfe den Grill an…
 
So? Naja, dein Post 10 klang schon eindeutig nach leiber mal nur Wurzelbürste und E-Stahlwolle und ja nix draufmachen, oder nicht? :noplan:

Auf Woodworker sind jedenfalls zig Threads zu lesen wo ausgiebig geschliffen und geölt wird. Teak natürlich.:teeth:
Im Übrigen gibts ja auch Unterschiede ob ein Holz nie behandelt wurde und z.b. nur verdreckt ist - Stahlwolle als erster Gang...:noplan:
Oder wie beim TE 2 Jahre alt und eben bereits geölt war oder ist!

Und wen der TE kein Terassendach hat (sonst hätte ers ja vielleicht zuvor schon untergestellt) dann kann er ja immer noch
Verwitterung ausprobieren.

An den TE..Natürlich ist abdecken über schlechte Wetterphasen stets ein Option. Man kann ja falls befürchtet oder übern Winter
paar dünne Kanthölzer drunterspendieren, zwecks Luftzufuhr falls man da Befürchtungen hat.

Tatsächlich ist nach einem trockenen Sommer und eben diesem "einmotten" in nicht feuchtem Zustand kein Schaden zu erwarten,
wenn man das Teil mit bissl Folie abdeckt über die schlechte Jahreszeit.
 
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