Garmin Nüvi 765 und Mac? Keine Harmonie?

J

juttahuesemann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Question Brauche Hilfe beim Garmin Nüvi 765 T und dem G4
Hallo zusammen ,
ich habe seit kurzem ein neues Navi, das Garmin nüvi 765 T.
Mein Power G4, 1,25 GHZ mit Betriebssystem 10.5.8 kann sich mit diesem Garmin so überhaupt nicht anfreunden.
Der will das neue Gerät einfach nicht erkennen. Er ignoriert es total. Da kann ich machen was ich will. Der schaltet auf stur.
Ich habe 60 Tage Zeit (jetzt nicht mehr ganz) mich bei Garmin zu registrieren. Will ich auch unbedingt machen - schon wegen der Karten-updates, usw.. Nach Ablauf der 60 Tage hab ich wahrscheinlich keine Chance mehr, und das wäre doof.
Nun hab ich schon den Support bei Garmin kontaktet per E-Mail. Die können mir da gar nicht weiterhelfen. Die Lösung wäre, schreiben sie: USB Kabel direkt mit dem MAC verbinden und die Registrierung über Firefox vorzunehmen. Seit über 15 Jahren arbeite ich am MAC, sowohl beruflich als auch privat. Als würde man das als MAC-USER nicht direkt machen (oder als nächste Lösung in Erwägung ziehen.)
Hab ich ihm zurückgeschrieben: alles schon passiert, geht nicht. Da schreibt er zurück: da kann ich nicht weiterhelfen, rufen Sie den Support an. Der ist allerdings nur von MO-FR in der Zeit von 8.00-17.00 Uhr zu erreichen.
Da arbeitete ich noch, wie stellen die sich das vor?

Garmin ist ansonsten schön zu nutzen, mir gefällts! Hab mir schon gedacht, dass es Probleme gibt mit dem MAC, obwohl kompatibel.
Ist ja oft so bei "MAC-kompatiblen" externen Geräten (z.B. auch Handy). Aber, dass ich schon bei der Registrierung scheitere hätte ich nicht gedacht. Eher bei Aktualisierungen oder so.
Kann mir denn jemand weiterhelfen und einen Tipp geben, woran es liegen kann, dass mein Mac das Garmin nicht mag? Ich wäre so dankbar
Lieben Gruss an alle MAC-USER, die das hier lesen.
 
einer hätte nicht gereicht? :rolleyes:
 
Wie einer? Ein Beitrag?
 
Schon den "GarminGpsControl.plugin" geladen?
 
Ja, den hatte ich schon ganz zu Anfang geladen. Bringt aber nichts.
 
guck mal in den systemprofiler unter USB, ob das gerät dort erkannt wird oder nicht...

was soll denn passieren, wenn der angeschlossen ist?
soll die speicherkarte als laufwerk auftauchen?
 
guck mal in den systemprofiler unter USB, ob das gerät dort erkannt wird oder nicht...

was soll denn passieren, wenn der angeschlossen ist?
soll die speicherkarte als laufwerk auftauchen?


Ja es taucht im Systemprofiler auf als Composite Gerät (siehe Anhang).
Eine Speicherkarte hab ich nicht.
Das Gerät selber soll als Laufwerk auftauchen, so wie z.B. ein Memory Stick.
Es soll einfach nur am Mac erscheinen. Solange es dort nicht erscheint, kann ich nichts machen.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    40,4 KB · Aufrufe: 86
bei den meisten navis geht das nur, wenn man eine speicherkarte drin hat...
hast du denn die garmin software installiert?
 
Das Gerät läuft im Auto einwandfrei. Also die Software ist installiert. Mehr an Software und auch Aktualisierungen kann ich nicht runterladen bei Garmin, weil ich es nicht registrieren kann.
Zur Registrierung muß mein MAC ertstmal das Navi erkennen.
 
pack doch mal eine SD card rein und guck, ob es dann geht?
 
Ja werd ich machen. Muß mir dann aber erst eine besorgen. Hätte jetzt gerade keine da.
Ich dank dir für deine Hilfe und lieben Gruß
 
wenn es dann nicht geht, dann wird es wohl nur unter windows funktionieren...
hatte hier so was ähnliches mit einem navigon...
 
Toll, und warum wirds dann als MAC-kompatibel so angepriesen? Das ist doch Verarsche!
 
Bei mir ging's auch trotz des Kommunikations-Plugins von Garmin nicht. Erst mit der neuesten Version und Snow-Leopard funktioniert es. Das betrifft natürlich in erster Linie die Verbindung Browser <-> Garmin-Webseite.

Die Verbindung Nüvi <-> Mac klappt bei mir NUR mit dem beiliegenden Garmin-USB-Kabel. Das Nüvi erscheint dann 2 Datenträgersymbolen auf dem Schreibtisch (der interne Speicher und eine SD-Karte).

Zeigt denn das Nüvi nach Anschluss irgend eine Reaktion?
 
Hallo! Also ich glaube, es liegt an meinem G4. Habs heute an einen IMAC angeschlossen bei der Arbeit. Der erkannte es sofort (mit Leopard). Ohne irgendetwas runterladen zu müssen, erschien direkt das Navi auf dem Schreibtisch. Leider nützt mir das nicht soviel, mein Chef sieht es nicht so gerne, wenn man da privat Sachen erledigt. Bleibt mir wahrscheinlich nur eins: IMAC kaufen:))
Will ich aber gar nicht, die sind ständig in Reparatur. Ich bin mit meinem G4 total zufrieden, der rennt und rennt und rennt. Ich weiß nicht, was der IMAC da jetzt mehr kann als mein G4. Wahrscheinlich ist es der zusätzliche PC-Prozessor, dass er das Navi direkt erkennt. Da wüßte ich aber nicht, was ich da bei meinem G4 jetzt machen soll, der hat nunmal noch kein "Intel inside".
Lieben Dank nochmal für deine Mithilfe.
 
liegt es eventuell an USB 1.1 und der imac hatte 2.0?
neuere macs liefern auch mehr strom per USB, vielleicht musst daheim einfach mal das netzteil an das navü hängen, oder wird der per USB geladen?
 
Daran könnte es natürlich liegen: Nüvi an USB-Port des Rechners anschließen - nicht an Tastatur - falls du das versucht hast, oder an einen USB-Verteiler mit Netzteil. (Netzteil an Nüvi geht nicht, das Biest wird über USB geladen.)
 
Nee, mein G4 kann USB 2.0, sonst würde der ja nichts mehr erkennen. Hab auch gerade einen neuen Drucker, die werden doch mit USB 1.1 gar nicht mehr geliefert oder? Ich kann auch eigentlich alles anschließen, Memory-Sticks passen, Bluetooth-Stick auch. Alles ok! Mein Sony-Handy, was eigentlich auch MAC-kompatibel ist funktioniert auch nicht über USB-Kabel. Über Bluetooth geht es wunderbar. Leider spricht das NAVI auch nicht über Bluetooth mit meinem MAC. Schon probiert. Es spricht aber auch nicht mit meinem Handy über Bluetooth. (Aber das ist ein anderes Problem - eher unwichtig)
Das Netzteil, (was ich ich im Nachhinein auch noch bestellt habe, wegen Stromzufuhr!) hat am NAVI-Gerät den gleichen Eingang wie das USB-Kabel, ich kann da also nur eins von beiden dranhängen. Habs aber schon etliche Stunden aufgeladen, leider sieht man ja beim Nüvi nicht wann es voll geladen hat. Zeigt aber sowas von volle Batterie an, mehr geht glaube ich nicht. Kann doch nicht mehr als 10 Stunden Ladezeit brauchen, oder?
Ganz lieben Dank auch für deine Bemühungen, mir weiterzuhelfen. Lieben Gruß :))
 
Ich hab das Nüvi sowas von direkt an den Rechner angeschlossen, mehr geht nicht. Über Tastatur meckert der Rechner eh direkt. Der nächste Schritt ist dann so nah wie möglich. Hab auch alles andere abgeklemmt, damit das nüvi freie Bahn hat - tut sich nix. Ich hab jetzt auch ein Netzteil mittlerweile und kann ganz normal am Strom laden. Hab ich auch gemacht bis zum Anschlag. Geht nix.
 
Funktioniert das Mounten denn mit einem USB-Stick an deinem G4?
 
Zurück
Oben Unten