Garmin iQue 3600 PDA/Navigation

A

Ave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
3
ich war heute auf der Interboot in Friedrichshafen und habe diesen interessanten PDA gesehen. Er hat einen eingebauten GPS Emfänger, eine Routingfunktion mit Sprachausgabe und macht für insgesamt €799.- einen sehr guten Eindruck. Als Betriebsystem hat er OS 5. Jetzt meine Frage: Warum schreiben die auf ihrer Internetseite er sei nur für Windows-Rechner geeignet? OS 5 synct doch mit Aplle? Oder nicht? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät?
Peter

Die Seite von Garmin
 
Papa hat sich gerade diesen iQue zugelegt und wir rätseln immer noch über die Möglichkeiten der Nutzung am Mac. Gerade die Software fürs GPS-Routing liegt nur für XP vor, Garmin bzw der deutsche Vertrieb GPS-GmbH bietet keinerlei Support, also auch keine Auskunft über das Funktionieren mit eventueller Emulationssoftware, und verweist an amerikanische Foren, wo der Mac verbreiteter sein soll..., wäre aber für Hinweise aus der MacSzene dankbar.

Gibts den PalmDesktop für X irgendwo? Damit wenigstens schonmal das Synchen probiert werden kann...?

Jörg
 
also unten steht irgendwo ganz klein "not compatible with Macintosh Computers"
 
wie wärs den damit: Download Palm Desktop für Mac OS X bei Palm

Einen Bericht zum Gerät gibt es hier: Review Garmin iQue 3600
 
Also ...

Man muss bei dem iQue unterscheiden zwischen der normalen PDA Funktion. Diese sollte im Rahmen üblicher Palm-Anwendungen kompatibel mit iSync sein.

Allerdings werden bei iSync (http://www.apple.com/isync/devices.html) auch die Sony PDA´s (Clie) nicht aufgefürt. Es wird hierzu extra der Hinweis gegeben: "Devices that require purchase of third party software from mark/space." Sony PDA´s basieren ebenfalls auf Palm-Basis.

Mithin hat das Betriebssystem nichts mit der Kompatibilität zu iSync zu tun.

Im übrigen halte ich den iQue für völlig überteuert (wie alle anderen Produkte von Garmin auch). Auf der CeBit habe ich einen PDA von Yakumo gesehen (auf Basis Windows Mobile). Dieser PDA (http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=PDAs) hat, wie der qQue auch, eine ausklappbare GPS-Maus (http://www. yakumo.de)und kostet mit Navi-Software EUR 299,00. Er soll ab Mai erscheinen.

Der Preis ist echt O.K.
 
Ich vergaß zu erwähnen, dass man auch unterscheiden muss zur Navi-Funktion. Diese läuft üblicherweise über den PC. Das bedeutet, dass man die Routenberechnung über den PC vornimmt und der PC die Kartenteile auf den PDA überspielt, da der PDA nur begrenzt Speicherplatz bietet. Das kann man sich dadurch bewusst machen, dass Route66 das Kartenmaterial nebst Programm auf drei DVD´s verteilt. Da werden auf der Platte 4 GB verbraten. Soviel Speicher hat natürlich kein PDA.

Wenn der iQue daher nur Windows unterstützt, so bedeutet dies, dass die Routenberechnung nur über Windoof bzw. Virtual-PC erfolgen kann. Viel Geld verbraten ...
 
Läuft sowas denn mit VPC? Gibt es da Erfahrungsberichte? Oder sind Probleme mit der USB-Verbindung bekannt...?

Bezüglich des begrenzten Speicherplatzes bietet der Garmin ja immerhin die Möglichkeit der Erweiterung über teure SD-Karten...


Jörg
 
Ich kann keine persönlichen Erfahrungsberichte geben. Es soll "angeblich" über VPC funktionieren. Darüber hinaus gibt es meines Wissens auch Tools, die die Syncronisation über iSync bei Windows Mobile oder auch einigen Sony Clies ermöglichen.
 
Danke für Eure Antworten! Bei der Bedienung hat sich jetzt rauskristallisiert, daß sinnvollerweise eine 512er SD-Karte eingesteckt sein sollte, auf dem sich das Kartenmaterial befindet. Ganz Deutschland zB ist 340 MB schwer.

Eigentlich fehlt mir nur noch ein geräteunspezifischer Palm Desktop für X. Gibts sowas irgendwo? Bei Palm ja nicht, aber unter 9 gabs doch immer einen, oder?

Jörg :rolleyes:
 
@Jörg

was ist mit meinen Link oben, ist das nix ?????
 
Hi Mauki,
der Link paßt scho..., allein: es reicht noch nicht :(
Für die Verbindung zwischen dem PalmDesktop und dem Garmin brauchts noch das "missing link" (http://www.markspace.com/missingsync_garmin.html), bekannt aus verschiedenen Sony Clié-Gemetzeln. Mit ml soll dann das syncen mit dem Organizerteil funzen, der Routing-Bereich, sprich das Kartenmaterial, muß immer noch mit nem PC bzw laut mobile-navigation.de auch mit Virtual PC auf den iQue geladen werden.

Ich wills morgen mal testen, mehr hiervon in diesem Theater... ;)


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

zum thema garmin und macintosh empfiehlt sich die homepage von andreas klostermaier.

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankefür den Link, Wildwater, sehr nützlich für GPS-Grundlagen am Mac.

Mit dem Missing Link bekomme ich jetzt zumindest schon mal den HotSync zwischen Palm Desktop - gibts den eigentlich auch auf Deutsch? - auf dem Mac und dem Garmin hin und her, wies mit iSync läuft, muß ich noch probieren... :(

Aber immerhin schon mal ein Lichtblick.


Jörg
 
Also abschließend zum Garmin iCue 3600:
Ein sehr hochwertiger PalmPDA in Kombination mit einem integrierten GPS-Empfänger, dem vielleicht die BluetoothFunktionalität fehlt - wofür eigentlich...? - der dafür aber mit einer unschlagbaren Qualitätsanmutung und Systemintegration daherkommt.

Zugegeben, erst ein Tool namens Missing Sync besorgen zu müssen, um den Organizerteil mit dem Mac abgleichen zu können, ist nicht benutzerfreundlich, aber als Macianer ist man Leid gewöhnt... :(
Aber daß man für den Kartenteil tatsächlich ein virtuellen oder tatsächlichen WindowsPC bemühen muß, ist schon eine ziemliche Zumutung. Wenigstens beschränkt sich diese Frechheit bei großzügig bemessener SD-Card auf ein einmaliges Karteninstallieren, aber einen funktionsfähigen und nicht verbastelten und nur unter Vorbehalt laufenden PC im Bekanntenkreis zu finden, kann schon eine Herausforderung darstellen.

Jetzt, wo das Gerät sich aber endlich im Betrieb befindet, begeistert er durch Eleganz und Qualität... :D


Werbung? Pah! Neid auf Papa...
Jörg
 
Zurück
Oben Unten