Garmin 305 am Mac

T

Time4more

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Ausgereift?

Na ja, kann eigentlich nur für die Mac/Garmin Geocaching-Abteilung sprechen, aber zumindest hat Garmin seit einiger Zeit begriffen (siehe 'Bobcat'), dass die Mac-User auch mal Garmin-Geräte kaufen.
Was die Trainingssoftware (wie gesagt nicht meine Baustelle) betrifft, habe ich auf die Schnelle nur diese Pressemitteilung gefunden.
Garmin Training Center™ Software Now Available for Mac OS X

Offiziell hat die Mac-Software für die Garmins, die ich hier habe (POI-Loader, Web-Updater, Bobcat, Map-Manager, Map-Install), wohl überwiegend (oder gar ausschließlich?) Beta-Stadium, soviel zu 'ausgereift':D
Allerdings läuft soweit alles gut, auch wenn man merkt, dass da noch entwickelt wird.
Zum Zeitpunkt des Switches im Jahr 2006 war das einer der Gründe, warum ich mir Parallels zugelegt habe. Mittlerweile benutze ich es dafür eigentlich gar nicht mehr... was ja dann wohl ein Lob für Garmin ist.

Gruß
Michael
 
Hallo,
ich habe zwar den Garmin Forerunner 405 und nicht 305, antworte trotzdem: sehr zufrieden mit Gerät, nicht ganz zufrieden mit der eher rudimentären Garmin-Software. Auch "Motionbased", Website für Garmin-SportlerInnen, ist für Mac-User eher mager. Nur: die Garmin-Software braucht's gar nicht! Ich benütze stattdessen "Trailrunner" und "Ascent" - beide hervorragend für Mac! Trailrunner ist sogar Freeware mit freiwilligem Unkostenbeitrag, Ascent kostet.
Viel Vergnügen!
 
ich war kurz davor, mir den 305 zu holen, aber der fehlende barometrische Höhenmesser haben mich abgehalten.. ist für mich wesentlich, speziell wenn man das Teil auch zum Wandern und MTB nutzen will..

Gruß
jo
 
Könnt ihr mal eure Erfahrungen mit der Garmin Training Center Software am Mac posten?

Überlege mir, so einen Forerunner 305 zuzulegen als Ergänzung (Ersatz?) zum Nike+ Sport Kit.

Das Garmin Training Center lässt sich aber nur mit einem Garmin-Gerät nutzen, d.h. ich kann mir gerade keinen Eindruck davon verschaffen.

Was hat das mit dem "Online-Karten entsperren" auf sich? Was kostet das? Taugen die Karten was?

Fragen über Fragen...
 
Hallo StDt,
Garmin Training Center ist m.E. wenig interessant und äusserst mager ausgefallen. Auch die Online-Software (Motionbased.com) ist zumindest für den Mac schwach.
Interessant im Zusammenhang mit dem Garmin Forerunner 305 (den ich für ein sehr gutes Stück halte - seit 1 1/2 J. im Einsatz bei mir) sind dagegen Anwendungen wie TrailRunner (deutsch!) und Ascent. Die klappen beide hervorragend und sind sehr elaboriert gestaltet und mit dem Forerunner vielfältig nutzbar. Starkes Trio!
Gruss und viel Spass
 
Interessant im Zusammenhang mit dem Garmin Forerunner 305 (den ich für ein sehr gutes Stück halte - seit 1 1/2 J. im Einsatz bei mir) sind dagegen Anwendungen wie TrailRunner (deutsch!) und Ascent.

Worin siehst du die Stärken und Schwächen der beiden Anwendungen?

Mir gefällt ganz spontan ja der TrailRunner - wozu brauchst du dann auch noch Ascent?
 
Einzige "Schwäche" von TR: zeigt Zwischenzeiten und Durchschnittspace für je 1 km nicht so schön übersichtlich an wie Ascent, sonst vorbildlich und zunehmend besser. Stärken: sehr übersichtlich und individuell gestaltbar, Kartenzugang nun auch zu Google. Ausserdem auf deutsch erhältlich. Für mich die Nr. 1!
Ascent: sehr gute Menues mit km-Pace und -Zeit, die sehr präzis auf Karte verfolgt werden können auch zwischen den einzelnen km. Leider nur englisch.
Beide Anwendungen werden von ihren Autoren laufend verbessert und sind für das, was sie bieten, sehr günstig.
Du hast auch Recht: es braucht eigentlich nur eine der beiden Anwendungen angesichts der grossen Ueberschneidung. Ich hatte halt zu Beginn beide nebeneinander testen und vergleichen wollen.
 
Ich nutze die 305 am Mac für meine Marathonvorbereitung. Ich komme gut mit der Software klar. Ist zwar nicht die schönste Oberfläche aber man bekommt recht viel geboten. Die erstellbaren Trainingspläne sind gut gelungen. Man kann selber Intervalltrainings erstellen und auch ein Trainingsplan im Kalender ablegen. So kann man dann vor dem Training sagen "heutiges Training starten" und gut ist.

Der Höhenmesser des 305 ist wirklich nicht der Bringer. Aber zum laufen brauch ich ihn auch nicht wirklich.

Die Kartendarstellung im Training Center ist schlecht. Allerdings gibt es reichlich Freeware um die Trainingsstrecken z.B. auf Google Earth darstellen lassen. Auch da ist wieder die Frage ob man es überhaupt braucht.

Mein Fazit: Ich möchte die Garmin 305 nicht mehr missen.

Kleiner Tipp, falls du oder ein Bekannter in die USA reist, hol Ihn dir da. Dort kostet er im Moment um die 120,- Euro.
 
Kleiner Tipp, falls du oder ein Bekannter in die USA reist, hol Ihn dir da. Dort kostet er im Moment um die 120,- Euro.

Und was kommt dann als Zoll noch drauf? Zuzüglich Mehrwertsteuer?

Ansonsten schon mal danke für die Infos...
 
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung - eine neue Uhr muss her und da es nun wirklich eine Alternative zu Polar gibt, habe ich mir die 305 ausgeguckt.

Nur hinsichtlich der Software am Mac war ich mir etwas unsicher, aber durch die Berichte hier ...

Jetzt geht es nur darum: wo kaufen.
in D sind die besten Preise bei ca. 210€. Die 120€ aus USA hören sich echt verlockend an. Wie sieht es mit den zuzüglichen Kosten aus? Also wie teuer ist die Uhr letztendlich?
 
...
Jetzt geht es nur darum: wo kaufen.
...

Schon eine Lösung gefunden?


Btw. hat jemand Erfahrungen mit der Suunto t4c (oder aber der t3c)?
Mit Suunto hatte ich vom Tauchen her ja nur gute Erfahrungen - wie sieht es beim Running aus?
 
..wie sieht es mit dem 405 aus???

Hallo :eek:)

Ich habe gesehenen, dass es nun den nachfolger vom 305 gibt...nun überlege ich, ob ich nicht direkt den 405er kaufe...jedoch steht auf den garmin seiten, dass mac noch nicht unterstützt wird...funktionieren o.g. programme dennoch? Ansonsten wäre ein kauf ja ziemlich zweckfrei...

....vielleicht kann ja schon jemand was dazu berichten - wäre ich dankbar...

lg
die schnuppi
 
Ich habe heute den 305 in Empfang genommen - den 405 wollte ich nicht - das Display finde ich nicht so doll wie beim 305 und sonst hat der 405 auch nicht viel mehr zu bieten. Zumindest nichts was mich interessiert - wireless sync.. nö brauch ich nicht unbedingt.

Bisher habe ich zum Joggen Nike+ benutzt und zum Radeln und Geotaggen meiner Fotos mein Garmin eTrex - Import auf den Mac über Loadmytracks und dann i.d.R. mit Trailrunner ausgewertet. So nun läd die Uhr auf und heute abend werde ich dann mal die ersten km mit dem Rad absolvieren. Stelle dann gerne mal ein paar Fotos vom Verlauf hier ein.
 
@NiLS-Da-BuBi

zu dem Entschluss bin ich nun auch (fast) gekommen..nachdem ich mir den Vergleich angesehen habe, komme ich doch eigentlich zu dem Entschluss, dass der 305 ,mehr kann...er kann nämlich Routen speichern - das kann der 405er nicht...ausserdem finde ich wireless eher problembehaftet als kabelgebunden. das einzige was mich stört ist die größe - und der gps empfang soll beim 405 besser sein...obwohl der empfang beim 305 auch gut sein soll...

vielleicht berichtest du mal... wo hast du denn das gute stück gekauft???

...ich hab das günstigste derzeit bei amazon gesehen für 220 euros inkl. versand...da weiß ich wenigstens, dass ich das ding da stressfrei umtauschen kann falls mal ein garantiefall sein sollte...

also MELD DICH ;)

LG
Schnuppiline
 
Hallo,
ich habe zwar den Garmin Forerunner 405 und nicht 305, antworte trotzdem: sehr zufrieden mit Gerät, nicht ganz zufrieden mit der eher rudimentären Garmin-Software. Auch "Motionbased", Website für Garmin-SportlerInnen, ist für Mac-User eher mager. Nur: die Garmin-Software braucht's gar nicht! Ich benütze stattdessen "Trailrunner" und "Ascent" - beide hervorragend für Mac! Trailrunner ist sogar Freeware mit freiwilligem Unkostenbeitrag, Ascent kostet.
Viel Vergnügen!


Kannst du mir mal verraten wie du den 405 am Mac zum laufen gebracht hast oder mir die Links zu der passenden Software schicken? Ich blicke das einfach nicht.

Gruß und vielen Dank
 
Kannst du mir mal verraten wie du den 405 am Mac zum laufen gebracht hast oder mir die Links zu der passenden Software schicken? Ich blicke das einfach nicht.

Gruß und vielen Dank

Der 405er läuft doch am Mac gar nicht, da zum Übertragen der Daten dieser ANT+ USB Stick gebraucht wird, für den es aber nur Treiber für Windows gibt.

Mac Unterstützung für den 405er wird für Ende 3. Quartal bzw. Anfang 4. Quartal 2008 versprochen.

Weitere Infos bzw. eine gute englischsprachige Review fand ich auch noch hier: garmin_forerunner_405_first_impressions_and_review-1
 
Zurück
Oben Unten