Garantieverlust durch nachträglichen RAM-Einbau ?!

M

maxmustermann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

habe soeben mit der nette Applehotline telefoniert, um mich über das neue MacBook Pro zu informieren.
Der nette Verkäufer wollte mir zusätzlichen RAM empfehlen, aber ich meinte, dass wäre mir zu kostspielig (ein anderes Wort wäre: Wucherpreis). Daraufhin fügte ich noch hinzu, dass man zusätzlichen RAM ja noch - bei Bedarf - nachrüsten kann, kostengünstiger als bei Apple.
Er sagte nur trocken: " Schade ums Geld, ihre Garantie können Sie dann vergessen!"
Meine Frage nun: Stimmt es, dass man seine Garantie verliert, wenn man eigenständig RAM einbaut (z.B. von DSP)?

Gruß

MaxMustermann
 
Kurz und knackig: Quatsch!
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Habe dazu heute erst mit jemanden geschrieben, der meinte Apple RAM kostet 300,- im Laden unter 100,-

Was ist zum beispiel bei Apple care.
 
Ram kann man ohne Garantieverlust einbauen und 300 Euro RAM bei Apple kostet auf der Strasse auch um die 100.
Apple Care ist eine Versicherung die auch greift, wenn man RAM nachgebaut hat
 
Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Der Kundenberater meinte, dass sich der Garantieanspruch seit dem 01.10.2005 in dieser Hinsicht geändert hätte...

Außerdem kann man das Ding ja auch schnell wieder ausbauen, bevor man es - im Garantiefall - zu Apple schickt. Man sollte dann halt nur sauber arbeiten und hoffen, dass Apple kein Siegel oder ähnliches ins MBP packt?!

/Edith sagt, dass der Fehler korrigiert wurde. Seit bzw. ab 01.10.2005
 
Seit dem 01.10.2006? Meinst du >AB< dem 01.10.06 – oder doch 2005? Keine Ahnung wie leicht/schwer es ist, in ein book RAM nachzustecken.
 
Der Kundenberater meinte, dass sich der Garantieanspruch seit dem 01.10.2006 in dieser Hinsicht geändert hätte...
Na dann warten wir doch mal ab – oder hast du ne Kristallkugel zuhause ;)

Welches Datum meintest du wirklich?
 
Der Einbau führt nicht zum Garantieverlust. Wenn allerdings ein Schaden durch den Einbau entsteht, dann ist dieses keine Garantie.
Der Einbau von RAM ist auch im Handbuch beschrieben (zumindest bisher).
 
Ich erinnere mich, dass mir der Typ an der Bestell Hotline bei Bestellung meines iMacs im November etwas ähnliches gesagt hat, habe dass allerdings damals als Panikmache und als zusätzlichen-RAM-verkaufen-wollen abgetan. Das wäre ja ein Ding, wenn sich da was geändert hätte.

Nachdem ich dem Typ dann gesagt hatte, dass ich einen entsprechenden Riegel für 80€ bekomme, meinte er auch nur: "Dann würd ich ihn auch woanders kaufen..."
 
grundsätzlech geb ich euch recht, allerdings möchte ich einen kleinen Einwand machen:

nehmt nicht jedes beliebige Aldi-Ram, sondern schaut, dass es ein Marken-RAM ist.. es lohtn sich, wenn Ihr 30 euro mehr für ein quali-RAM zahlt.

Ich habe mal gelesen, dass RAM ohne Parity-Bits billig verkauft wird. (Parity Bits werden verwendet für die Fehlerkorrektur.)

defektes RAM verursacht nämlich ständig Kernel Panics.
 
Fehler wurde korrigiert, s.o.

Tjo wird sich zeigen, wie sich das Problem in der Realität verhält ...
Danke für die schnellen Antworten!
 
ctopfel2 schrieb:
grundsätzlech geb ich euch recht, allerdings möchte ich einen kleinen Einwand machen:

nehmt nicht jedes beliebige Aldi-Ram, sondern schaut, dass es ein Marken-RAM ist.. es lohtn sich, wenn Ihr 30 euro mehr für ein quali-RAM zahlt.

Ich habe mal gelesen, dass RAM ohne Parity-Bits billig verkauft wird. (Parity Bits werden verwendet für die Fehlerkorrektur.)

defektes RAM verursacht nämlich ständig Kernel Panics.

Der RAM von DSP (96 Europa mein ich) ist kein Marken-RAM soweit ich weiss. Aber DSP gibt doch 10 Jahre Garantie oder wie war das? Hab irgendwo mal gelesen, dass der genauso gut sein soll wie Marken-RAM...
 
nein. garantieanspruch erlischt nicht. im übrigen befindet sich im zum jeweiligen gerät gehörenden handbuch eine ganz offizielle selbsteinbauanleitung.

ansonsten hier "noname" ram von dsp: funzt einwandfrei!
 
Es geht hier um das MacBook Pro, niemand weiss, wie bei dem die Garantieregelungen aussehen. Nur weil man in die neuen iMacs den RAM leichter einbauen kann, muss das beim MacBook nicht auch so sein.
 
Shetty schrieb:
Es geht hier um das MacBook Pro, niemand weiss, wie bei dem die Garantieregelungen aussehen. Nur weil man in die neuen iMacs den RAM leichter einbauen kann, muss das beim MacBook nicht auch so sein.
Wenn sie es nicht machen, gibt's aber garantiert gleich wieder Klagen von Verbraucherschützern :D
 
Ich will mal zumindest nicht ausschließen, dass die guten Jungs an der Apple-Store-Hotline auch was davon (finanziell) haben, wenn sie Kunden noch zusätzlichen RAM aufschwatzen.

Und ich habe mir gerade nochmal die Garantiebestimmungen im Apple-Store durchgelesen/überflogen. ICH FINDE DA NICHTS, was die Garantie einschränken würde.

Klar ist: Wer beim RAM-Einbau seinen Rechner zerstört, der ist selbst schuld, und kann keine Garantieleistung verlangen. Ansonsten besteht nur ein Garantie-Verlust bei Änderungen an dem Produkt, die die Funktionalität erheblich ändern, und denen von Apple nicht zugestimmt wurde. Das wird der klassische "Ich hab massiv übertaktet"-Fall sein, aber gewiss nicht der RAM-Ausbau.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es darauf ankommt, aber dort ist es in meinen Augen außer bei den neuesten Intel-Macs schon deshalb "glasklar", da Apple zumindest bis jetzt in den Handbüchern schreibt: "Sie können den Arbeitsspeicher erweitern".

Aber da ich jetzt bescheid weiß: Wenn nächstes ein Verkäufer im Call-Center mir mit Garantieverlust kommt, dann würde ich ihn mal fragen, ob sein Supervisor das genauso sähe - und dass ich mich hinterlistig getäuscht sähe, wenn das nicht stimmen sollte. Auf die Reaktion wäre ich gespannt. ;)


Shetty schrieb:
Es geht hier um das MacBook Pro, niemand weiss, wie bei dem die Garantieregelungen aussehen.

Doch, sehr wohl! Es gibt im Apple-Online-Store keine "anderen" Garantie-Bestimmungen für das Macbook. Die Garantie-Bestimmungen sind damit Vertragsbestandteil - und Punkt.

Und ich würde beim RAM-Upgrade (siehe oben) auch nicht von "erheblicher" Modifikation sprechen.


PS:
Und das alles gilt ja ganz unabhängig davon, dass Apple - Garantie hin oder her - auf alle Fälle Gewährleistung leisten muß.
 
Der Kundenberater meinte, dass sich der Garantieanspruch seit dem 01.10.2005 in dieser Hinsicht geändert hätte...

Der kann viel meinen. Vielleicht hat Apple intern eine andere Richtlinie, aber geltendes Recht steht darüber. Und das sagt, dass man in einem Computer, der dafür ausgelegt ist Komponenten ein- und ausbauen darf, ohne dass dadurch die Garantie erlischt.
Wichtig ist nur eins: Wenn Du beim Einbau das Gerät zerstörst hast Du da natürlich keinen Garantieanspruch (hast Du ja auch nicht, wenn Du ein Cola drüber kippst). Und wenn der Fehler nachweislich darauf zurückzuführen ist, dass das RAM die Fehlerquelle ist, handelt es sich auch um keinen Garantiefall.
 
Zurück
Oben Unten