Garantieverlust durch nachträglichen RAM-Einbau ?!

Diskutiere mit über: Garantieverlust durch nachträglichen RAM-Einbau ?! im MacBook Forum

1. maxmustermann

maxmustermann Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Abend,

habe soeben mit der nette Applehotline telefoniert, um mich über das neue MacBook Pro zu informieren.
    Der nette Verkäufer wollte mir zusätzlichen RAM empfehlen, aber ich meinte, dass wäre mir zu kostspielig (ein anderes Wort wäre: Wucherpreis). Daraufhin fügte ich noch hinzu, dass man zusätzlichen RAM ja noch - bei Bedarf - nachrüsten kann, kostengünstiger als bei Apple.
    Er sagte nur trocken: " Schade ums Geld, ihre Garantie können Sie dann vergessen!"
    Meine Frage nun: Stimmt es, dass man seine Garantie verliert, wenn man eigenständig RAM einbaut (z.B. von DSP)?

Gruß

MaxMustermann

2. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

Kurz und knackig: Quatsch!

3. mac12

mac12 MacUser Mitglied

Das würde mich auch brennend interessieren. Habe dazu heute erst mit jemanden geschrieben, der meinte Apple RAM kostet 300,- im Laden unter 100,-

Was ist zum beispiel bei Apple care.

4. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Ram kann man ohne Garantieverlust einbauen und 300 Euro RAM bei Apple kostet auf der Strasse auch um die 100.
    Apple Care ist eine Versicherung die auch greift, wenn man RAM nachgebaut hat

5. maxmustermann

maxmustermann Thread Starter MacUser Mitglied

Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen:
    Der Kundenberater meinte, dass sich der Garantieanspruch seit dem 01.10.2005 in dieser Hinsicht geändert hätte...

Außerdem kann man das Ding ja auch schnell wieder ausbauen, bevor man es - im Garantiefall - zu Apple schickt. Man sollte dann halt nur sauber arbeiten und hoffen, dass Apple kein Siegel oder ähnliches ins MBP packt?!

/Edith sagt, dass der Fehler korrigiert wurde. Seit bzw. ab 01.10.2005

6. mac12

mac12 MacUser Mitglied

Seit dem 01.10.2006? Meinst du >AB< dem 01.10.06 – oder doch 2005? Keine Ahnung wie leicht/schwer es ist, in ein book RAM nachzustecken.

7. Swallowtail

Swallowtail MacUser Mitglied

Na dann warten wir doch mal ab – oder hast du ne Kristallkugel zuhause ;)

Welches Datum meintest du wirklich?

8. KonBon

KonBon MacUser Mitglied

Der Einbau führt nicht zum Garantieverlust. Wenn allerdings ein Schaden durch den Einbau entsteht, dann ist dieses keine Garantie.
    Der Einbau von RAM ist auch im Handbuch beschrieben (zumindest bisher).

9. nixon

nixon MacUser Mitglied

Ich erinnere mich, dass mir der Typ an der Bestell Hotline bei Bestellung meines iMacs im November etwas ähnliches gesagt hat, habe dass allerdings damals als Panikmache und als zusätzlichen-RAM-verkaufen-wollen abgetan. Das wäre ja ein Ding, wenn sich da was geändert hätte.

Nachdem ich dem Typ dann gesagt hatte, dass ich einen entsprechenden Riegel für 80€ bekomme, meinte er auch nur: "Dann würd ich ihn auch woanders kaufen..."

10. ctopfel2

ctopfel2 MacUser Mitglied

grundsätzlech geb ich euch recht, allerdings möchte ich einen kleinen Einwand machen:

nehmt nicht jedes beliebige Aldi-Ram, sondern schaut, dass es ein Marken-RAM ist.. es lohtn sich, wenn Ihr 30 euro mehr für ein quali-RAM zahlt.

Ich habe mal gelesen, dass RAM ohne Parity-Bits billig verkauft wird. (Parity Bits werden verwendet für die Fehlerkorrektur.)

defektes RAM verursacht nämlich ständig Kernel Panics.

Die Seite wird geladen...