Garantieverlust beim Festplattentausch im MacBook Pro?

performa schrieb:
Es gibt keine Festplatten mit integriertem Thermalsensor.

Apple verbaut gewöhnliche "konventionelle" Platten in den MacBook Pros.

Deswegen sollen diese Thermo-Platten auch nur vom Service-Partner direkt bei Apple für 300,- Tacken für 120gb zu bestellen sein, der sie dann auch gleich für 30,- einbaut... so die M&M-Fachkraft. Soll das alles etwa nicht stimmen...:zwinker:
 
henk_honk schrieb:
Deswegen sollen diese Thermo-Platten auch nur vom Service-Partner direkt bei Apple für 300,- Tacken für 120gb zu bestellen sein, der sie dann auch gleich für 30,- einbaut... so die M&M-Fachkraft. Soll das alles etwa nicht stimmen...:zwinker:

Naja Apple preist ja auch Arbeitsspeicher an, zu Preisen wie von gestern.
 
henk_honk schrieb:
Deswegen sollen diese Thermo-Platten
Soll das alles etwa nicht stimmen...
"Thermo-Platten"... LOL :rotfl:

Sagen wir mal so: Ich will irgendeine vernünftige Quelle dafür sehen, bevor ich so einen Schmarrn glaube. Und nein, eine vernünftige Quelle ist zunächst mal kein Händler, der a) selbst fleißig daran verdienen würde, und b) auf seiner Homepage im Webshop fröhlich SATA-Platten als (Zitat) "ideal als Erweiterung für Mac mini, PowerBook und iBook" anpreist.

- Die HTS541616J9SA00 (Apple BTO!!!) aus meinem MacBook Pro ist auch die ganz normale Versionsnummer, die jeder online Store für 120 EUR oder so anbietet.
- Apple verbaut meines Wissens in den MBPs auch 120GB-Platten von zwei verschiedenen (!) Herstellern.
- Ich kenne NIEMAND, der irgendwelche speziellen Apple-Thermo-Platten für MacBook Pros verkauft.
- Ich finde per Google trotz minutenlanger Suche nichts über spezielle "Apple-Thermo-Platten".
- Bei Other World Computing und xlr8yourmac.com, als auch ifixit.com, den bekanntesten und (vermutlich bei den ersten beiden Fällen) meistfrequentiertesten Upgrade-Läden für Macs findet sich nichts mit Thermalsensoren.
Die verkaufen auch keine "Spezialplatten"



Ich halte das für einen ausgemachten Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
"Thermo-Platten"... LOL :rotfl:
...
- Ich finde per Google trotz minutenlanger Suche nichts über spezielle "Apple-Thermo-Platten".
...
Ich halte das für einen ausgemachten Blödsinn.

:hum: ähm, das mit der "Thermo-Platte" war meine laxe Redeweise. Sorry, dass ich damit Deinen Sherlock Holmes aktiviert habe... Gemeint habe ich Platten mit Temperatursensor...
Nichtsdestotrozt: Warum sagt mir das dieser Laden dann so??? Bei mir hat er damit bewirkt, dass ich von einem HDD-Wechsel abgekommen bin! Also garnix verdient dann...
Und wenns doch so ist: wo - zum Teufel - erfährt man mal verbindlich, ob die Apple-Platten nun mit Temperatur-Sensor sind oder nicht?
 
henk_honk schrieb:
das mit der "Thermo-Platte" war meine laxe Redeweise. Sorry, dass ich damit Deinen Sherlock Holmes aktiviert habe... Gemeint habe ich Platten mit Temperatursensor...
Ich hab auch nichts anderes als "Festplatten mit Temperatursensor" verstanden. ;)

Aber ich bleib dabei:
Entweder haben ALLE Platten einer Baureihe sowas, oder keine (gibt wohl tatsächlich zumindest Desktop-Platten mit Sensor). Aber ich glaube nicht, dass Apple da irgendwelche "speziellen" Dinger hat.

Würde mich jedenfalls ganz, ganz, ganz extrem wundern.

henk_honk schrieb:
Nichtsdestotrozt: Warum sagt mir das dieser Laden dann so??? Bei mir hat er damit bewirkt, dass ich von einem HDD-Wechsel abgekommen bin! Also garnix verdient dann...
Eben - aber WENN du es tust, und nicht bei Macuser.de liest, dann würdest du es wohl bei M&M Trading machen. :p

henk_honk schrieb:
Und wenns doch so ist: wo - zum Teufel - erfährt man mal verbindlich, ob die Apple-Platten nun mit Temperatur-Sensor sind oder nicht?
Keine Ahnung - wenn Google es nicht weiß, dann gibt es das nicht. :D
Oder frag Apple.
 
PS: Und im Apple Service Manual (zumindest für die Generation mit Core Duo) ist davon auch nichts zu finden.

Ich halte es für ein Märchen.
 
performa schrieb:
PS: Und im Apple Service Manual (zumindest für die Generation mit Core Duo) ist davon auch nichts zu finden.

Was ist das "Apple Service Manual"? Kann man das irgendwo runterladen?
 
henk_honk schrieb:
Was ist das "Apple Service Manual"? Kann man das irgendwo runterladen?
Mußt du mal gucken.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Distribution nicht legal ist.
Oder zumindest eine Grauzone.
Die Developer Notes sagen auch bei der neusten Revision nichts davon.

Es bringt alles nichts, und ich habe irgendwann wirklich besseres zu tun, als stundenlang mir über diesen M&M-Trading-Krempel Gedanken zu machen.
Man findet einfach NIRGENDWO irgendwas darüber.
Und auch ein langjähriger, seriöser Shop wie OWC verkauft alle möglichen standard-mäßigen Notebookplatten.
Es gibt diese Apple-Spezial-Platten auch nicht.
Da geh ich JEDE Wette ein.

Und in den letzten 10 Jahren haben Festplatten anderer Hersteller sicher KEINEN Mac dieser Welt kaputt gemacht (OK, Leute - von 10.000rpm-Platten im Cube reden wir nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:

Wer 300 EUR plus 30 EUR Einbau für eine 120GB-Platte will, der versucht einfach nur die Leute abzuzocken.
Das ist einfach nur obszön.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Im übrigen sieht man ja sowieso, dass ein Laufwerk getauscht wurde.

Die Apple-OEM-Laufwerke haben einen Apple-Aufkleber, was ein günstiges anderes Laufwerk natürlich nicht hat.

Wenn mir irgendein Händler was von speziellen Platten mit Sensor erzählt, von denen eine 120GB-Version 300 EUR kostet, dann würde ich denen mal was vorhusten, warum NIRGENDWO im weiten Internet davon auch nur eine Kleinigkeit zu finden ist.

Und das war's dann in dieser Diskussion auch für mich.
 
Hallo zusammen, habe vor 3 Wochen in meinem MBP bei Gravis in Bremen meine HDD auf ne 120 GB tauschen lassen. Die Mitarbeiter waren ALLE sehr nett und Hilfsbereit alles in allem hat mich der Spass 150 Euro incl. Einbau gekostet. MEin MBP war danach weder zerkratzt noch hatte sonst wie welche Schaeden erlitten. Ich bin SEHR zufrieden vom Gravis in Bremen.
 
Schau - Gravis bekommt's auch deutlich billiger hin, und will nichtmal die Hälfte.
Da der Austausch schon nicht ganz unaufwendig ist, und Technikerstunden auch nicht billig, und man geschützt ist, wenn was schiefginge, kommt mir der dieser Preis durchaus "fair" vor.

(Ich würde würd's zwar trotzdem selber machen, da ich 150 nicht billig finde, Platte einzeln 80 - 110 EUR kostet, aber das ist eine ganz andere Geschichte
Würd' mich allerdings schon mal interessieren, was die 330 EUR-Herren von anderen Firmen dazu sagen :D )
 
hab gerade die platte gewechselt un dabei ein kleines video gedreht. ist allerdings noch nicht geschnitten. hat da jemand interesse? würde jemand webspace zur verfügung stellen, oder soll ichs einfach "youtuben"(schlachte quali...)?
übrigens habe ich dabei auch rausgefunden warum der rechte lautsprecher bei bestimmten frequenzen knarzt. dafür hab ich hier einen thread aufgemacht:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2570111#post2570111
 
hier stand ein jetzt gelöschter Geistesblitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich würde gerne meine HDD tauschen. Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich allerdings auch etwas unsicher.

Wie finde ich denn einen Händler (nähe Mainz) bei dem ich die Platte tauschen lassen kann? Kenne den Gravis-Store in Wiesbaden, die Leute dort finde ich aber recht unfreundlich. Außerdem kostet bereits der RAM-Tausch 40€. Ich will gar nicht wissen was die dann für den Tausch einer HDD berechnen.

Grüße
 
Hi,

ich sollte dafür in Bremen € 80,- mind. bezahlen. Ist allerdings ein altes iBook.

cu
k
 
Ich hatte einen Support-Call und da ging es am Rande auch um die Frage Garantieverlust nach HDD-Tausch. Der Mitarbeiter meinte zunächst, dass die Garantie verloren ginge hat aber auf meine Bitte hin nochmal nachgefragt.
Das Ergebnis: Ram und HDD können ohne Garantieverlust getauscht werden (das stand wohl in irgendeiner Apple-Liste).

Oh, interessant. Ich hatte auch angerufen und mir wurde gesagt, dass ich RAM ohne Garantieverlust wechseln darf, Platte aber nicht
 
Ich hatte auch angerufen und mir wurde gesagt, dass ich RAM ohne Garantieverlust wechseln darf, Platte aber nicht
Da sagen die alles mögliche.
Mir haben sie das beim Anruf zunächst auch gesagt.
Ging um einen Mac mini, was aber keinen Unterschied macht (muß man auch das Gehäuse weitreichend öffnen und herumschrauben).
Auf meine beharrliche Nachfrage hörte sich das schon anders an.

Im Grunde ist es ganz einfach:
Es gelten die Garantiebedingungen.
In diesen gibt's meines Erachtens nur Ausnahmen (also Garantiebeschränkungen/Ausschlüsse), unter die ein eigener "fachmännischer" Festplattentausch nicht fallen sollte.

Nebenbei: Ich bin gerade etwas irritiert, weil auf man auf der Apple-Homepage zwei verschiedene Garantiebedingungen finden kann, die auch inhaltlich leicht differieren. Einmal die Sales Policies im Store:
http://store.apple.com/Catalog/de/Images/salespolicies.html#Anchor-10-44867
Und einmal die Garantieerklärungen:
http://store.apple.com/Catalog/de/Images/worldwidewarranty.html
Spielt aber auf den ersten Blick für diese Frage keine Rolle.
Letztere lagen übrigens auch meinem MBP, gekauft im November bei.


PS: Ohnehin ist klar, dass, wer seine Festplatte tauscht, auf eigene Gefahr handelt.
Wie beim Arbeitsspeichertausch übrigens auch.
 
PS: Ohnehin ist klar, dass, wer seine Festplatte tauscht, auf eigene Gefahr handelt.
Wie beim Arbeitsspeichertausch übrigens auch.

Ja klar, mir war auch nur wichtig, dass ich beim Plattentausch nicht pauschal meine Garantie verliere. Wenn ich dabei etwas kaputt mache, ist das natürlich mein Problem.
Die Anleitung auf Fixit.com sieht aber banal aus. Oder gibt es dabei Probleme?
Die 160er Platte kostet immerhin €280,- Aufpreis, eine einzelne Platte etwa 140,-. Wenn ich dann noch die alte 80er auf eBay verkaufe ... das lohnt sich schon, da mal 10min zu basteln.
 
Ja klar, mir war auch nur wichtig, dass ich beim Plattentausch nicht pauschal meine Garantie verliere. Wenn ich dabei etwas kaputt mache, ist das natürlich mein Problem.
Klar.
Rechtlich sehe ich das völlig unproblematisch.
Praktisch gesehen ist natürlich die Frage, ob Apple dir im Fall der Fälle irgendwelche Probleme als Ursache "unterschiebt"

das lohnt sich schon, da mal 10min zu basteln.
Nur 10 Minuten?
Respekt! :D
 
Zurück
Oben Unten