Garantieverlust beim Festplattentausch im MacBook Pro?

krass, ich hab gerade versucht Apple-Support anzurufen. Mehr als 5 Minuten hab ich nicht aushalten können in der Leitung: Da dudelt so ein fußzähennagelaufrollender Worldmusic-Sound in der Warteschleife... puh!
Ist das auf das Apple-Kundenprofil hin orientiert? :Schäm:

Echt ärgerlich, dass man nichts Schriftliches oder sonstiges Verbindliches bekommt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
henk_honk schrieb:
Danke für die Antworten. Bei deinem Link steht übrigens nichts von HDD-Wechsel:
"If you think that you may need to order a replacement part for your MacBook Pro, you've come to the right place!

We have the following DIY parts available for all MacBook Pro computers:
Battery
Memory
Mighty Mouse
Modem (USB, optional accessory)
Power Cord"

Ja, klar, weil es offiziell kein Teil ist, dass zum Tausch vorgesehen ist, deshalb steht dass dort nicht mit dabei.
Nur der Tauschvorgang an sich, wenn dabei nichts kaputt gemacht wird, hat nicht zwangsläufig einen Garantieverlust zur Folge.
Wenn du es von einem ASP machen lässt, ist es überhaupt kein Problem, die müssten dir im Garantiefall ja auch die Platte auswechseln.
 
henk_honk schrieb:
krass, ich hab gerade versucht Apple-Support anzurufen. Mehr als 5 Minuten hab ich nicht aushalten können in der Leitung: Da dudelt so ein fußzähennagelaufrollender Worldmusic-Sound in der Warteschleife... puh!
Ist das auf das Apple-Kundenprofil hin orientiert? :Schäm:

Echt ärgerlich, dass man nichts Schriftliches oder sonstiges Verbindliches bekommt!!!

Erwarte nicht unbedingt, dass die dort zu dir sagen, ok, dann schrauben sie ihr Book mal auf.

Du wirst dort wahrscheinlich die Antwort bekommen, gehen sie zu einem ASP und lassen sie es dort vornehmen.

Festplatte ist kein Teil, dass offiziell zum eigenhändigen Tausch vorgesehen ist, deshalb wird dir keiner schriftlich oder mündlich klar sagen, ok, Herr YX nehmen sie den Schraubenzieher und dann mal los.

Ausserdem sind die Leute bei der Hotline eh vorsichtig, die werden dort immer sagen, lassen sie dass bei einem ASP machen, ja nichts selber machen, sonst ist die Garantie weg.
 
Also, ich habe jetzt beschlossen, dass ich noch etwas warte mit dem Plattentausch;
Kurz vor Ablauf der Garantiefrist werde ich Gravis fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass ich die Platte selbst tausche und sie mir ihre "Garantieverlängerung" auf 3 Jahre geben; also wenn ihr Hardware-Test ok ist für die Gravis-Hardware-Versicherung (die 3 Jahre ab Kaufdatum gilt), sie mit mir diesen "Garantieverlängerungs"-Deal machen.
Die Tastatur von meinem 12"-Powerbook habe ich damals auch selbsttätig getauscht und es war ok für eine Hardware-Versicherung. Allerdings haben die mir damals gesagt, wäre es eine Tastatur von einem Größeren PB gewesen, wären sie skeptisch gewesen (wegen der Beleuchtungsfunktion des Keyboards beim 15" und 17").

Hat jemand mit dieser Gravis-Hardwareversicherung und solchen Fallen zufällig Erfahrung?
 
joestoeb schrieb:
Ja, klar, weil es offiziell kein Teil ist, dass zum Tausch vorgesehen ist, deshalb steht dass dort nicht mit dabei.
Nur der Tauschvorgang an sich, wenn dabei nichts kaputt gemacht wird, hat nicht zwangsläufig einen Garantieverlust zur Folge.
Wenn du es von einem ASP machen lässt, ist es überhaupt kein Problem, die müssten dir im Garantiefall ja auch die Platte auswechseln.

Warum ist die HD dann beim Mac Book in der Liste aufgeführt? :no:

juniorclub schrieb:
Das Thema wurde schon soo oft diskutiert...

Wie beim PB und beim iBook verliert man nicht automatisch die Garantie wenn man die Platte wechselt, doch wenn man dabei etwas beschädigt ist sie weg. D.h. aufpassen!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das von der Hotline so gesagt bekommt.
 
Leachim schrieb:
Warum ist die HD dann beim Mac Book in der Liste aufgeführt? :no:

Ja, beim MacBook schon, nicht aber beim Macbook PRO. Bei diesem kann man die HD nicht so leicht entnehmen wie bei jenem, beim MBP muss man das Topcase (Tastatur, Trackpad und das Drumherum) losschrauben und anheben und hat dann die gesamte Ingenieurs-Pracht von Apple vor Augen: CPU, Logicboard, Lüfter pipapo - und wenn man da nur schräg drauf schaut, knallt alles durcheinander :clap: Was dabei kaputt geht und in Folge durch den operativen Eingriff, ist natürlich nicht mehr in der Garantie - kann man ja auch verstehen.

Die HD vom MB hingegen kann man entnehmen und den Rest als "geschlossenes System" belassen. Das macht den erheblichen Unterschied.
 
Leachim schrieb:
Warum ist die HD dann beim Mac Book in der Liste aufgeführt? :no:

Beim Macbook hat Apple halt vorgesehen, dass die Platte auch von einem unbedarften Benutzer gewechselt werden kann.

Wenn Hersteller, ziehen wir da mal den Vergleich zu Notebooks, Komponenten zum Selbsttauschen durch den Endverbraucher selbst offiziell freigeben, dann sorgen die Bauartbedingt vorher dafür, dass da nichts schiefgehen kann, bzw, die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist.

Wenn du dir die Instruktion ansiehst, die es bei dem Macbook gibt, dann wirst du sehen, dass das Macbook, extra eine Klappe hat.

Die Platte wird eigentlich mehr oder weniger nur rausgezogen, die neue Platte wieder reingesteckt.

Beim MacBook Pro, muss das Gerät an sich aufgeschraubt werden.

Und dass möchte Apple nicht, bzw die haben die Platte in den MacBookPro nicht so verbaut, dass sie ohne Probleme von technisch unversierten Benutzern auch verbaut werden könnte, bzw. dass Risiko da was falsch machen zu können, ist weitaus größer.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man das von der Hotline so gesagt bekommt.

Die Hotline wird dir im Zweifelsfall immer sagen, sie dürfen nur Komponenten ohne Garantieverlust wechselen, die offiziell zum Selbstaustausch von uns zugelassen sind.

Beim MacMini, Intel, ist der Speicher auch nicht zum Selbstaustauschen offiziell zugelassen.

Damals als der Intel Mini rausgekommen ist, gab es auch Leute die bei der Hotline angerufen haben, und nachfragten, ob dass denn OK sei, wenn sie selbst den Speicher wechselten.

Die meisten bekamen dann auch die Antwort, dass das nicht gemacht werden darf, da sonst Garantieverlust droht.

Auf Nachfragen gab es dann aber von höhere Stelle bei Apple die Auskunft, dass man zwar nachwievor den Tausch bei einem ASP empfehlen würde, dass aber sofern das fachmännische vorgenommen wird, dabei nichts beschädigt wird, das bloße Öffnen nicht zwangsläufig den Verlust der Garantie zur Folge hat.
 
oh, da habt ihr mich falsch verstanden. Das ist mir schon klar, dass das beim MB ganz einfach geht und beim MBP eben nicht.

@joe
meine Frage bezog sich auf deine Aussage:
joestoeb schrieb:
Ja, klar, weil es offiziell kein Teil ist, dass zum Tausch vorgesehen ist, deshalb steht dass dort nicht mit dabei.
Natürlich kannst du so ziemlich alles am MBP und auch MB inoffiziell austauschen, was nicht auf der DIY-Liste steht und als Ersatzteil zu beschaffen ist; aber es ging henk_honk doch um die Erhaltung der Garantie und die offiziellen Haltung von Apple zu diesem Thema.
 
Leachim schrieb:
oh, da habt ihr mich falsch verstanden. Das ist mir schon klar, dass das beim MB ganz einfach geht und beim MBP eben nicht.

@joe
meine Frage bezog sich auf deine Aussage:
Natürlich kannst du so ziemlich alles am MBP und auch MB inoffiziell austauschen, was nicht auf der DIY-Liste steht und als Ersatzteil zu beschaffen ist; aber es ging henk_honk doch um die Erhaltung der Garantie und die offiziellen Haltung von Apple zu diesem Thema.

Die inoffizielle, offizielle Haltung von Apple ist aber diese, die hier schon mehrfach beschrieben wurde.

Ich habe nocheinmal die Link, die es zu dem Thema schon mal gegeben hat, rausgesucht, hier ist sie, da bei Erscheinen der Intel MacMinis, es damals auch viele Aussagen des Supports gab, dass man dass nicht selbst machen dürfte, hat dann MacTechNews, mal bei Apple nachgefragt, und daraufhin eine offizielle Stellunnahme bekommen.

Ich denke, dass kann man analog auch auf den Platteneinbau, bei dem MacBookPro anwenden, denn in beiden Fällen handelt es sich um Komponenten, die offiziell zum eigenhändigen Selbstaustausch nicht freigegeben sind.

Eine richtig offizielle Erlaubnis wird man aber nicht bekommen, damit muss sich henk_honk dann halt abfinden, hätte Apple das offiziell zum Selbstaustausch freigeben wollen, dann wäre dass so spezifiziert worden.
 
Der Mac Mini ist aber wirklich ein Spezialfall, da man ihn nur mit Spachtel und Fingerspitzengefühl öffnen kann. Es gibt nach wie vor keine DIY-Seite zum Mac Mini.

Hab aber auch schon viel von Apples Kulanz bei Reparaturen gehört.
Wenn ich mir allerdings vorstelle, man landet dann bei den eingangs als unfreundlich und unkulant beschriebenen Service Technikern von M&M Trading… na ich weiß nicht.
 
henk_honk schrieb:
Wo nach richtet sich diese Garantiegeschichte? Gibt es da schon Erfahrungen mit?
Nach den Garantiebedingungen von Apple.
Lies dir die doch einfach durch.
Lagen bei deinem Rechner als Broschüre dabei.
henk_honk schrieb:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=24631

Dort steht, es hätte sich jemand beim Apple-Support erkundigt und erfahren, dass bei allen zusätzlich und nicht von autorisiertem Apple-Personal angeschlossenen Geräten die Garantie erlischt, wenn sie nachweislich andere Teile geschädigt haben - also selbst bei PCI-Karten! Von diesem Standpunkt aus, kann dann alle Willkür der Welt in bezug auf die Garantie herrschen, oder?.
"Wenn sie nachweislich andere Teile beschädigt haben".

count von count schrieb:
RAM und HDD OHNE Garantieverlust selbst tauschen geht beim MBP nicht nur beim MB....
Quark.
Der RAM-Austausch ist sogar in der Anleitung beschrieben.
joestoeb schrieb:
Beim MacBook Pro, muss das Gerät an sich aufgeschraubt werden.

Und dass möchte Apple nicht
Richtig.
Was noch nicht heißt, dass die Garantie tatsächlich verloren geht.
joestoeb schrieb:
Die Hotline wird dir im Zweifelsfall immer sagen, sie dürfen nur Komponenten ohne Garantieverlust wechselen, die offiziell zum Selbstaustausch von uns zugelassen sind.
Nö - mir haben sie das auf explizite Nachfrage auch an der Hotline bestätigt. ("Nein, die Garantie geht nicht verloren, solange sie nichts kaputt machen").
Allerdings hatte ich denen auch gesagt, dass ich mit Computern "nicht ganz unbewandert" bin ;)

joestoeb schrieb:
Eine richtig offizielle Erlaubnis wird man aber nicht bekommen
Man braucht auch keine Erlaubnis. ;)


Hat sich eigentlich irgendjemand von euch mal Apples Garantiebedingungen durchgelesen? :D

Ich habe das schon mindestens ein dutzendmal aufmerksam studiert.
In den Garantieausschlüssen ist explizit immer nur von "...damage caused by..." die Rede.
Wenn man also keinen Schaden bei dem Upgrade anrichtet, so verliert man auch die Garantie nicht.
Im Grunde kann man sein MacBook Pro nach Herzenslust komplett aufschrauben und wieder zusammensetzen, ohne dass die Garantie verloren geht.

Es gibt daneben lediglich noch die Einschränkung "to a product or part that has been modified to significantly alter functionality or capability without the written permission of Apple".

Ein einfaches Festplatten-Upgrade wird darunter garantiert nicht fallen - das Austauschen von Komponenten (Festplatten) durch Komponenten, die dieselben Spezifikationen erfüllen, wie von Apple verwendete (und in den Spezifikationen genannte), oder sogar mit diesen von der Bauart her identisch sind, ändert die Funktionalität sicherlich nicht "signifikant" - genauso wenig wie ein RAM-Upgrade.


PS: Lasse mich gerne eines besseren belehren - aber soweit meine zwei Cent. Und ich bin überzeugt davon.
Ich kenne jedenfalls nirgendwo (!) einen Hinweis von Apple, dass durch Aufschrauben des MacBook Pros die Garantie verloren ginge.

PPS: Natürlich würde ich mein MacBook Pro nicht "sinnlos" fröhlich auseinander- und zusammenschrauben. Man muß es ja nicht drauf anlegen, irgendjemand "misstrauisch" zu machen. Schon gar nicht im Garantiefalle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnmclane2000
performa schrieb:
Nö - mir haben sie das auf explizite Nachfrage auch an der Hotline bestätigt. ("Nein, die Garantie geht nicht verloren, solange sie nichts kaputt machen").
Allerdings hatte ich denen auch gesagt, dass ich mit Computern "nicht ganz unbewandert" bin ;)

OK, kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie man die Leute dort herantritt.
Ich weiss jedenfalls von der MacMini Speicher selbst tausche Aktion damals, dass manche erzählten, sie hätten vom Support an der Hotline gesagt bekommen, dass dürfe man auf keinen Fall selbst machen.

Man braucht auch keine Erlaubnis. ;)

Ja, dass ist wohl war.:D

Hat sich eigentlich irgendjemand von euch mal Apples Garantiebedingungen durchgelesen? :D



Ich habe das schon mindestens ein dutzendmal aufmerksam studiert.
In den Garantieausschlüssen ist explizit immer nur von "...damage caused by..." die Rede.
Wenn man also keinen Schaden bei dem Upgrade anrichtet, so verliert man auch die Garantie nicht.
Im Grunde kann man sein MacBook Pro nach Herzenslust komplett aufschrauben und wieder zusammensetzen, ohne dass die Garantie verloren geht.

Würde ich auch so sehen, es kommt vor allem auf die Formulierungen an, ich kenne dass aus dem Notebookbereich, wenn dort Notebookhersteller nicht wollen, dass das Gerät geöffnet wird, dann wird in die Bedingungen, halt reingschrieben, sie verlieren defintiv ihre Garantie... oder der Wechsel muss auf jeden Fall... also so Formulierungen bei denen es nichts zu interpretieren gibt.

Es gibt daneben lediglich noch die Einschränkung "to a product or part that has been modified to significantly alter functionality or capability without the written permission of Apple".

Damit sind wahrscheinlich grundlegende Veränderung am System an sich gemeint, würde ich mal sagen.
Aber alles was man auch bei Appel so bestellen könnte, als Festplattenupgrade, Speicherupgrade, Superdrive Updgrade wird darunter nicht fallen.

Ein einfaches Festplatten-Upgrade wird darunter garantiert nicht fallen - das Austauschen von Komponenten (Festplatten) durch Komponenten, die dieselben Spezifikationen erfüllen, wie von Apple verwendete (und in den Spezifikationen genannte), oder sogar mit diesen von der Bauart her identisch sind, ändert die Funktionalität sicherlich nicht "signifikant" - genauso wenig wie ein RAM-Upgrade.

Ja, so sehe ich es auch.
Könnten mir vorstellen, dass vielleicht ein Prozessorwechsel, so was sein könnte, was mit signifikant gemeint ist, also in den Mini, ein Core2Duo einbauen.
Obwohl, so signifikant ist dass doch dann eigentlich aber auch wieder nicht.

PS: Lasse mich gerne eines besseren belehren - aber soweit meine zwei Cent. Und ich bin überzeugt davon.
Ich kenne jedenfalls nirgendwo (!) einen Hinweis von Apple, dass durch Aufschrauben des MacBook Pros die Garantie verloren ginge.

PPS: Natürlich würde ich mein MacBook Pro nicht "sinnlos" fröhlich auseinander- und zusammenschrauben. Man muß es ja nicht drauf anlegen, irgendjemand "misstrauisch" zu machen. Schon gar nicht im Garantiefalle. ;)

Sollte man nicht, zumal es immer ein gewisses Risiko ist, da selbst Hand anzulegen, einmal mit dem Schraubenzieher abgerutscht, und schon ist es vorbei.
Kann mich an einen Beitrag hier erinnern, wo selbst beim Speicherupgrade im Mini, jemand es geschafft hat, die Schrauben die dass Innenleben zusammenhalten, zu demolieren.
 
Nur ein unqualifizierter Zwischenruf:

Mannmannmannmann, ich bin ja echt ganz baff, wie geschärft und umfangreich hier die Aussagen werden!!! Hätte nicht gedacht, dass ich so eine konzise Begriffsanalyse lostrete mit meinem Thread.

Um kurz mal das Niveau abzukühlen ne doofe Frage: :schnuller Wie zitiert man denn gleich mehrere Aussagen von unterschiedlichen Posts in einem Post?

Und wieder zurück zum Ernst der Stunde: Der Argumentationsverlauf hat mich jedenfalls doch gestärkt in meinem Vorhaben. Dennoch klär ich das mit dem HDD-Upgrade dann im Fall der Gravis-Verlängerung ab... nun hab ich ja dank Eurer ausführlichen Garantieauslegung starke Gewichte mit im Ring!
 
Zuletzt bearbeitet:
henk_honk schrieb:
Wie zitiert man denn gleich mehrere Aussagen von unterschiedlichen Posts in einem Post?
Copy & Paste ;)
Ich kopiere das Zitate inkl. den "Quote"s und füge es mehrfach in meinen neuen Beitrag ein (wobei ich natürlich immer andere urspr. Teile lösche)
 
performa schrieb:
Quark.
Der RAM-Austausch ist sogar in der Anleitung beschrieben.

will mich nur kurz erklären, oder rechtfertigen... ;)

...das weiss ich ja :)
ABER vorher ging es um Ram UND Hdd tauschen, und beides ZUSAMMEN (daher das UND bei mir...) geht nicht. So wars gemeint...
 
henk_honk schrieb:
Ja, das stimmt: seitdem klar ist, dass ich ein extern gekauftes Gerät wegen Service-Geschichten dort hin schleppe, steht der Chef selbst nicht mehr auf, um mich zu beraten. Und seine HiWis sind auch nicht recht freundlich zu mir. Mir wurde gesagt, dass die Reparaturen von extern gekauften Geräten auch länger geht.

Die einzige Möglichkeit, die man da noch hat, ist es, die Stinker beim Appleservice anzuschwärzen, denn laut Apple darf ein Serviceprovider keinen Unterschied zwichen eigenen und anderen Kunden machen. Hab das gleiche nähmlich auch schon erlebt.
 
Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich hatte mein Gerät vor Weihnachten im Service wegen eines Lüftertauschs. Wenn ich jetzt nachträglich das Gerät öffnen würde, kann man das nicht nachweisen, da alle "Siegel" ja schon durch den Service "geöffnet" wurden, sprich man kann nicht nachvollziehen, ob ich nachträglich das Gerät erneut geöffnet habe.
...


Gruß Wonni
 
Ich hab mittlerweile neue Infos zum Thema Garantieverlust durch Plattentausch.

M&M Trading hat es so beschrieben:
Beim MBP ist der Temperatursensor wohl direkt mit der Platte verbaut; wenn man sie also tauscht mit einer vom konventionellen Markt, dann ist der Sensor nicht dran. Spätestens daran könnte man erkennen, ob das ein Original-Produkt wäre und im jeweiligen Schadensfall kann man auf den fehlenden Temperatursensor verweisen.

So wird Selbsttausch und Garantie nochmals erschwert...
 
henk_honk schrieb:
Beim MBP ist der Temperatursensor wohl direkt mit der Platte verbaut; wenn man sie also tauscht mit einer vom konventionellen Markt, dann ist der Sensor nicht dran.
Es gibt keine Festplatten mit integriertem Thermalsensor.

Apple verbaut gewöhnliche "konventionelle" Platten in den MacBook Pros.
 
PS: Im übrigen: Ja, auf der Festplatte ist ein Kabel aufgeklebt.
Aber das ist anscheinend kein Temperatursensor, sondern mit Sensoren für Infrarot und Sleep-Sensor.

Aber wie gesagt: Es gibt keine Festplatten mit integriertem Temperatursensor, der Apple-spezifisch wäre (um meinen vorigen Beitrag zu verbessern). Wie gesagt: Festplatten sind Standard-Komponenten.
 
Zurück
Oben Unten