Garantieverlängerung

Franky38

Franky38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

derzeitig trage ich mit dem Gedanken zu switchen und mir ein *Book (ob iB oder PB ist noch nicht entschieden) zu kaufen.
Bei MacTrade habe ich die optionale (Händler-)Garantieverlängerung, die deutlich günstiger ist als Apple's Care Protection Plan, entdeckt.

Könnt Ihr mir sagen, ob man dafür im Ernstfall die gleichen Leistungen erhält wie bei Apple's CPP oder gibt es irgendwelche Einschränkungen? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Und noch eine Frage: ich überlege auch noch, welche Maus ich dazu nehme. Entweder eine Funkmaus oder die Mighty Mouse. Wozu ratet Ihr? Welche Voteile würden für die Mighty Mouse sprechen und den Mehrpreis rechtfertigen? (das Kabel ist zumindest kein Nachteil!)

Viele Grüße

Frank
 
Franky38 schrieb:
Und noch eine Frage: ich überlege auch noch, welche Maus ich dazu nehme. Entweder eine Funkmaus oder die Mighty Mouse. Wozu ratet Ihr? Welche Voteile würden für die Mighty Mouse sprechen und den Mehrpreis rechtfertigen? (das Kabel ist zumindest kein Nachteil!)

Falls du die Apple-Funkmaus in Erwägung ziehst - es ist nur eine Eintastenmaus.

Für die Mighty Mouse spricht der Scrollball, die Batterieunabhängigkeit (da über USB versorgt) und die zweite Maustaste, wobei das sicherlich fragwürdig ist:

Die seitliche "Doppeltaste" der Mighty Mouse finde ich nur unangenehm zu bedienen - manchmal hab ich sie unfreiwillig ausgelöst, so dass ich sie schnellstmöglich deaktiviert habe. Der "Rechtsklick" der Mighty Mouse ist für viele sicherlich gewöhnungsbedürftig, da dabei der Finger auf der primären, "linken" Maustaste diese nicht mehr berühren darf. Ich klicke immer noch oft unfreiwillig "links", obwohl ich eigentlich "rechts" meine.

Der Scrollball ist eigentlich gegenüber einem Scrollrad nur ein Vorteil, wenn man öfter horizontal scrollt (wie bei Bildbearbeitung) - ansonsten würde ich aus funktionalen Gesichtspunkten eine Mehrtastenmaus von Microsoft vorziehen. Auch die optische Empfindlichkeit meiner billigst-Microsoft-Maus (etwa 10 EURO) finde ich persönlich erkennbar besser.

Sicher benutzbar finde ich bei der Mighty Mouse eigentlich nur die linke und die mittlere Maustaste - leider kann ich die mittlere nicht als sekundäre Maustaste ("Rechtsklick") definieren, sondern nur mit Spezialfunktionen belegen.

Allzuviele Funkmäuse habe ich noch nicht probiert, aber das Apple-Modell ist wohl von ganz gut gelungen - Schwachpunkt eben immer noch, dass sie eine Maustaste besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
- ansonsten würde ich aus funktionalen Gesichtspunkten eine Mehrtastenmaus von Microsoft vorziehen. QUOTE]

Kann man also eine MS-Mouse problemlos auch am Mac nutzen? Wie belegst Du dann die weiteren tasten und funzt das Scrollrad problemlos? :confused:
 
Apple Care ist natürlich das rundum sorglos Paket. Etwas weniger komfortabel dafür auch um einiges güstiger ist Apple Parts & Labor.
Bei den Apple Preisen und dem Risiko teurer Reparaturen ist beides eine Überlegung Wert.
Da man beides noch innerhalb des ersten Jahres ( also innerhalb der gesetzlichen Garantie ) nachkaufen kann, kann man sich beides zusammensparen.


Hier gibts beides:
Apple Center Schulz

Frank.
 
Hatte auch kuerzlich ein Problem mit meinem iMac. Hatte den bei Mactrade gekauft. Wollte den kaputten Brenner einschicken, doch der doedelige Support von denen wollte den ganzen iMac haben. Haette ca 2 Wochen gedauert. Ich wuerde so etwas nicht dort kaufen. Mit Apple Care kannst du zu einem Service Partner in deiner Naehe fahren und der erledigt das fuer dich. Hat in meinem Fall nur 3 Werktage gedauert.
 
Hmmm,
ich habe die beiden Angebote bei Schulz verglichen, und eigentlich fällt mir kein schlüssiger Grund ein, warum man sich für den kompletten Protection Plan entscheiden sollte. Alles was der einem mehr bietet als Parts&Service ist der Telefon Support; und wer den schon mal in Anspruch nehmen musste, wird in Zukunft wohl gerne darauf verzichten...
 
@Radiohead: warst Du sonst mit der Abwicklung des Kaufes bei MacTrade zufrieden?
 
Franky38 schrieb:
performa schrieb:
Kann man also eine MS-Mouse problemlos auch am Mac nutzen? Wie belegst Du dann die weiteren tasten und funzt das Scrollrad problemlos? :confused:

Im Prinzip kann man jede kabelgebundene USB-Maus am Mac betreiben.
Bei so Sachen wie fünfter, sechster, oder siebter Maustasten, Scrollbällen, eventuellen Schnellfeuertasten für Spieler und anderem Schnickschnack funktioniert vielleicht nicht alles ohne speziellen Treiber.

Aber drei Maustasten und Scrollrad gehen (mit Standardtreibern) immer!

Hab gerade mal meine Microsoft-Maus angeschlossen:
Linke und rechte Maustaste wie gewohnt, Scrollrad geht problemlos, und die mittlere Maustaste (bzw. Klicken des Scrollrades) ist mit Exposé belegt. Meines Erachtens auch die sinnvollste Kombination.

Edit: Muss aber dazusagen, dass es abhängig davon ist, was ich bei meiner Mighty Mouse als Funktion der mittleren Taste eingestellt habe. Je nachdem ob dort Exposé liegt, oder Dashboard, macht's meine MS-Maus dasselbe.

Für die Leute, die noch mehr Kontrolle wollen, gibt es USB Overdrive: http://www.usboverdrive.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@performa: Danke!! Jetzt hab ich's verstanden.

Gruß Frank
 
fbalz schrieb:
Apple Care ist natürlich das rundum sorglos Paket. Etwas weniger komfortabel dafür auch um einiges güstiger ist Apple Parts & Labor.
Bei den Apple Preisen und dem Risiko teurer Reparaturen ist beides eine Überlegung Wert.
Da man beides noch innerhalb des ersten Jahres ( also innerhalb der gesetzlichen Garantie ) nachkaufen kann, kann man sich beides zusammensparen.


Hier gibts beides:
Apple Center Schulz

Frank.


Sehe bei den beiden keinen wirklichen Unterschied???
Hat da jemand näherer Infos?
 
Franky38 schrieb:
@Radiohead: warst Du sonst mit der Abwicklung des Kaufes bei MacTrade zufrieden?

Die sind nur ein wenig lahm. Bei mir hat es ca 5 Wochen gedauert. Ein Kollege wartet jetzt auch schon seit Veroeffentlichung des iMac RevC auf seine Lieferung. Da kommen nur Ausreden. Apple hat die iMacs versandfertig in 5 Tagen, dann duerfte es bei MT ja nicht so lange dauern...
 
Radiohead schrieb:
Die sind nur ein wenig lahm. Bei mir hat es ca 5 Wochen gedauert. Ein Kollege wartet jetzt auch schon seit Veroeffentlichung des iMac RevC auf seine Lieferung. Da kommen nur Ausreden. Apple hat die iMacs versandfertig in 5 Tagen, dann duerfte es bei MT ja nicht so lange dauern...

Sollte man dann vielleicht besser bei Cyberport kaufen? Preise sind annähernd gleich...
Wollte mich nur für MT entscheiden, da die günstigere Finanzierungskonditionen anbieten...
 
Franky38 schrieb:
Sollte man dann vielleicht besser bei Cyberport kaufen? Preise sind annähernd gleich...
Wollte mich nur für MT entscheiden, da die günstigere Finanzierungskonditionen anbieten...

Ich wuerde da schon kaufen, nur wuerde ich halt Apple Care spaeter dazu nehmen.
 
cyberport hat auch so seine tücken ^^

wegen parts and labour: du kannst dir deinen mac im problem fall NICHT abhohlen lassen!!! du MUSST das gerät zum nächsten autorisierten häbndler bringen!!! ....wenn der weit entfernt ist, kommen da schnell sprit und zeit kosten auf dich zu, die dann mit dem ACPP abgedeckt wären! naja....den telefonsupport kannste knicken ^^

so hat man mir das bei apple erklärt! ....das was bei dem link oben steht sieht nen bischen anders aus
 
applefreak schrieb:
cyberport hat auch so seine tücken ^^

wegen parts and labour: du kannst dir deinen mac im problem fall NICHT abhohlen lassen!!! du MUSST das gerät zum nächsten autorisierten häbndler bringen!!! ....wenn der weit entfernt ist, kommen da schnell sprit und zeit kosten auf dich zu, die dann mit dem ACPP abgedeckt wären! naja....den telefonsupport kannste knicken ^^

so hat man mir das bei apple erklärt! ....das was bei dem link oben steht sieht nen bischen anders aus

Ich glaube bei Apple Care holen sie die Geraete auch nicht mehr ab...musst du selbst zum Service Partner bringen.
 
Zur Mighty-Mouse:
Ich habe letzte Woche mir die Mighty-Mouse im Mac-Shop mal angeschaut bzw. rumgespielt und mit anderen Mäusen verglichen. Den Scrollball fand ich persönlich nicht so toll, sieht ziemlich billig gemacht aus. Für meinen Geschmack ist er etwas zu klein geraten. Nach längerer Diskussion mit dem Händler kamen wir übereins, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei anderen Mäusen besser ist.
 
Radiohead schrieb:
Ich wuerde da schon kaufen, nur wuerde ich halt Apple Care spaeter dazu nehmen.

Wo nun? CP oder MT? :confused:

Sorry, bin heut anscheinend etwas schwer von Begriff... :rolleyes:
 
Franky38 schrieb:
Wo nun? CP oder MT? :confused:

Sorry, bin heut anscheinend etwas schwer von Begriff... :rolleyes:

Egal wo, das Apple Care Paket ist fuer mich wichtig, damit ich zu meinem Service Partner vor Ort fahren und sagen kann: "Da, mach!" ;)
 
MS Mouse

Franky38 schrieb:
Kann man also eine MS-Mouse problemlos auch am Mac nutzen? Wie belegst Du dann die weiteren tasten und funzt das Scrollrad problemlos? :confused:
Also ich habe eine MS Laser 6000 Notebook Mouse an mein PB angeschlossen und die funktioniert wunderbar. Auch wenn auf der Microsoft Seite nichts zu Mac Kompatibilität steht. Der Maus ist noch eine CD mit Treibern und Software beigelegt. Die Maus verfügt über 4 Tasten: Linke und rechte Maustaste, die Taste am Scrollrad und noch eine spezielle Taste auf der linken Seite, mit der man die Zoomfunktionen einschaltet. Damit kann man den momentanen Bildschirmausschnitt vergrößern, was manchmal nützlich sein kann. Den Zoomfaktor steuert man mit dem Scrollrad, das man überdies auch horizontal steuern kann. Also bei Bildbearbeitung z.B.
Die Tastenbelegung erfolgt entweder über die OS X Steuerung bei Systemeinstellungen oder über die Maussoftware. Man kann aber auch mixen, also für das Scrollrad z.B. über Systemeinstellungen Exposé zuweisen, aber die anderen Tasten über die MS Software, also der Zoomfunktion beispielsweise.
Die Laserabtastung funktioniert super, mit 1000dpi.
Auch das silbrige Design harmoniert gut mit dem PB, besser gar als Mighty Mouse IMO.

Gruß
Suxi
 
Zurück
Oben Unten