Ich hatte vor einiger Zeit mal bei einem Comspot Händler nachgefragt, wie dass denn so sei, mit der Garantieerweiterung, obwohl der zu Comspot Gruppe gehört, hat er mir davon abgeraten, er sagte, er rät seinen Kunden lieber zur Apple Care.
Die Comspot Garantie schliesst alle beweglichen Teile aus, so seine Auskunft, Garantie gibt es eigentlich nur auf Produktions- und Materialfehler, deshalb sind die beweglichen Teile draussen, da die ja eine Abnützung unterliegen.
Davon abgesehen, läuft dass auch über eine Versicherung, die entscheidet dann immer erst, ob dafür die Garantie d.h. die Kosten übernommen werden, wenn man mit enem Garantiefall kommt.
So wie er sagte, liefert man da sein Gerät ein, es wird geprüft was defekt ist, dass wird dann der Versicherung gemeldet, die entscheidet dann, ob das auf Kosten der Versicherung repariert wird, oder nicht, es ist ihm nach seinen Aussagen, in der Vergangenheit schon passiert, dass Kunden mit ihrem Mac gekommen sind, da sie einen Defekt hatte, er das Gerät angenommen hat, dann aber die Versicherung entschieden hat, dass die Kosten für die Reparatur nicht übernommen werden, und er dass dann seinen Kunden klar machen musste, was zu sehr großem Ärger geführt hat, deshalb empfiehlt er es seinen Kunden nicht, auch wenn er zu Comspot Gruppe gehört.
Mein Schlussfolgerung daraus war, dass ich doch dann lieber Apple Parts und Labour abschliesse, von der Cancom Garantie habe ich eigentlich auch nur gutes gehört.
Was den Jamba Schutzbrief angeht, ich hatte damals, als mich nach Garantieerweiterungen umgesehen habe, mir auch mal die Bedingungen des Jamba Schutzbriefs genauer durchgelesen, wer das macht, wird schon daran merken, dass das wohl nichts werden wird, mit der Schadensregulierung, im Schadensfall, das stecken schon in den Bedingungen, so ein Haufen Fallstricke drinnen, und die Praxis, scheint es ja wohl zu bestätigen, so wie hier geschildert, bzw die scheint noch schlimmer zu sein.