Garantie?

ukko

ukko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wie es mit der Garantie bei Apple Produkten? Die ist doch 1 Jahr... Aber gesetzlich sind doch 2 Jahre vom Händler. Wie sieht es dann mit der Reperatur aus? Bringt das Apple Protection Care etwas?
Gruss Ukko.
 
2 Jahre auf jeden Fall

Selbst Apple kann sich den gesetzlichen Gegebenheiten nicht wiedersetzen, bzw. diese aushebeln.
In Deutschland gilt die erweiterte Gewährleistung mit 2 Jahren für die Geräte!
Da kann Apple schreiben was sie wollen.

Apple will natürlich Ihre 3-Jahres Care-Pakete verkaufen (Mitte des letzten Jahrhunderts sind die so aus den Staaten geschickt worden, aus humanitärer Hilfe - aber das war glaube ich etwas anderes).

Allerdings sieht das anders aus, wenn es um Software- / System-Support geht. Der gilt nach der Anmeldung nur 3 Monate und dannach per Care-Paket 3 Jahre.

Aus diesem Grund würde mich auch interessieren, was eigentlich nun nur 1 Jahr gilt?

Holger
 
Ich habe gerade das Vergnügen gehabt, mit Apple zu telefonieren bezügl. meines defekten ipods (letztes Jahr kostenplichtig getauscht). Die Dame sagte mir, die Garantie sei jetzt 5 Tage abgelaufen - ich find´s jedenfalls unfassbar und würde mich auch über den Tip einer rechtskundigen Person freuen!
 
Gewährleistung

...zum Thema rechtskundig: Habe meinen Mitbewohner gefragt, der ist Rechtsanwalt. Seit 1.1.2002 gilt die erweiterte Gewährleistung. ...und die ist 2 Jahre!
Bei einem kostenpflichtigen Austausch gilt die derzeit gültige Gewährleistung ab dem Zeitpunkt des Austauschs. ...also, nicht gefallen lassen! Verbraucherschutz fragen oder Rechtsanwalt. So'n IPod hat ja auch'n ganz schönen Wert (gilt natürlich nur für Geräte, die in Deutschland gekauft wurden <grin>).

Gruß

H.
 
also bei der gewährleistung ist das so, dass DU dem händler nachweisen musst, dass das gerät schon defekt war als dus bekommen hast.
Die Garantie läuft nur ein Jahr bei Apple, da stehen die für alles grade was an einem Gerät defekt ist/ kaputt geht (solange du es natürlich nicht slebst mutwillig zerstörst)

Was mich an dieser stelle aber mal interessiert? wie verfährt apple in D mit batterieschwachen ipods innerhalb der garantie? tauschen sie die batterie mitlerweile oder gibts da n neues gerät?

mfg
 
Hi, also erstmal ist hier ein Link mit dem sowohl alten, als auch neuen Kaufrecht: http://www.internetratgeber-recht.de/Kaufrecht/hauptseite.htm Das ist recht informativ. Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten beim Händler. D. h., dass er Dir beweisen muss, dass das Gerät nicht defekt sein soll. Du hast auf alle Fälle 2 Jahre Garantie. In dem ersten Jahr, darf Dein Händler, oder Apple sowieso über nichts "meckern". Ich habe schon sehr oft einen Anwalt in diesen Angelegenheiten beauftragt, da Apple nie meine Garantieansprüche akzeptiert hat und habe jedes mal gewonnen. Bei mir ging es hauptsächlich um PowerBooks, die drei mal innerhalb eines Jahres bei der Reparatur waren. Nach aktuellem Recht hat man das Recht, das Geld vom Händler zurückzuverlangen. Und man muss z. B. kein Austauschgerät akzeptieren. Ausser man wünscht dies. Aber schau mal oben auf den Link. Der ist sehr hilfreich. Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten