Garantie und Gewährleistung

T

tomnolix

HI Leute... mich würde doch mal interessieren wie das mit der Garantie und Gewährleistung bei APPLE aussieht

Die schreiben was von 1 Jahr Garantie.. schön und gut aber laut EU ist der HERSTELLER doch dazu verpflichtet 2 jahre gewährleistung zu bringen.. sprich in den 2 jahren für schäden aufzukommen die nachweislich sind...

also wo is bitte da der unterschied was garantie und gewährleistung angeht...

hat man nun 2 jahre gewährleistung auf alle apple produkte und bekommt man die ersätzt wenn binnen den 2 jahren was kaputt geht wofür man nichts kann ?!

gruss & danke
 
tomnolix schrieb:
HI Leute... mich würde doch mal interessieren wie das mit der Garantie und Gewährleistung bei APPLE anläuft... Die schreiben was von 1 Jahr Garantie.. schön und gut aber laut EU ist der HERSTELLER doch dazu verpflichtet 2 jahre gewährleistung zu bringen.. sprich in den 2 jahren für schäden aufzukommen die nachweislich sind... also wo is bitte da der unterschied was garantie und gewährleistung angeht... hat man nun 2 jahre gewährleistung auf alle apple produkte und bekommt man die ersetz wenn binnen den 2 jahren was kaputt geht wofür man nichts kann ?! gruss & danke
millionenfach im Netz diskutiert, siehe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Dinge. Bitte benutze die Suche oben Rechts. Dieses Thema hatten wir schon so oft und Du wirst sicher auch ganz viele Threads diesbezüglich finden. Ausserdem helfen auch Google und Wikipedia Deinen Wissensdurst zu stillen.
 
Hotze schrieb:
Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Dinge. Bitte benutze die Suche oben Rechts. Dieses Thema hatten wir schon so oft und Du wirst sicher auch ganz viele Threads diesbezüglich finden. Ausserdem helfen auch Google und Wikipedia Deinen Wissensdurst zu stillen.


Dann gib mal Garantie oder Gewhrleistung in der Suche ein und zähl wie viele Einträge mit dem Titel Garantie oder Gewährleistung angezeigt werden.
In vielen Beiträgen wo es um die Hardware geht fangen Leute an von Garantie zu reden, d.h die Suche Listetwahrscheinlich die Threads wo das Wort einmal vorkommt mehr nicht. Oder es gab keinen Thread mit Garantie so einfach, von daher würde ich auch einen Thread aufmachen weil die Scheiss suche net geht oder ich doof bin um ein Simples Wort wie Garantie einzugeben.

Ich lass mich von euch gerne belehren
 
diawolo schrieb:
Dann gib mal Garantie oder Gewhrleistung in der Suche ein und zähl wie viele Einträge mit dem Titel Garantie oder Gewährleistung angezeigt werden. In vielen Beiträgen wo es um die Hardware geht fangen Leute an von Garantie zu reden, d.h die Suche Listetwahrscheinlich die Threads wo das Wort einmal vorkommt mehr nicht. Oder es gab keinen Thread mit Garantie so einfach, von daher würde ich auch einen Thread aufmachen weil die Scheiss suche net geht oder ich doof bin um ein Simples Wort wie Garantie einzugeben. Ich lass mich von euch gerne belehren


Warum muss man eigentlich immer alles bei MU suchen? Google ist Dein Freund und man bekommt so viele Treffer, dass man sich gar nicht mehr retten kann. Und schon anhand der ersten 10 Treffer auf Seite 1 von obigem Link ist eigentlich alles klar. Und wenn ich schon unbedingt bei MU suchen will, dann suche ich mit Google in den MU-Seiten.

So einfach ist das.
 
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Um im Falle eines Problems mit dem gekauften Produkt einen Gewährleistungsanspruch geltend machen zu können, gilt folgendes:

Tritt ein Fehler innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufdatum auf so wird unterstellt, dass dieser Fehler von Anfang an vorlag und der Verkäufer muß beweisen, dass dem nicht so ist. Nach den 6 Monaten für die restlichen 1,5 Jahre (18 Monate) muss der der Käufer dem Verkäufer beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag, um seinen Gewährleistungsanspruch geltend machen zu können.


Davon völlig zu trennen ist die sog Garantie, wie sie zB von der Firma Apple für 1 Jahr ab Kaufdatum gegeben wird. Diese (Hersteller-)Garantie existiert neben der Gewährleistung. Innerhalb, um beim Beispiel Apple zu bleiben, diesen 1 Jahres repariert Apple jeglichen Fehler, der bei einem Apple-Produkt auftritt, es sei denn, es handelt sich um normalen Verschleiß oder Fremdeinwirkung. Als Konsequenz ist man also 6 weitere Monate besser gestellt, als die normale Gewährleistung.

Zur Erinnerung: bei normaler Gewährleistung muss der Käufer nach Ablauf von 6 Monaten beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag. Bei Apples 1 JahresGARANTIE hat man sogar 1 Jahr sorgenfreises Arbeiten, ohne in Bweisnöte zu geraten, im Falle eines Falles.

Bei anderen Herstellern ist eine solche (Hersteller-)Garantie auch schon mal 5 Jahre (bspw. QUATO-Monitore).

Also noch mal zusammenfassend:
Nach dem Gesetz hat der Käufer 2 Jahre Gewährleistung, was ungleich einer Garantie ist. Die Aussage: "Wieso, ich habe doch zwei Jahre Garantie!?" ist also schlichtweg falsch, es sei denn der Verkäufer oder Hersteller bietet etwas anderes an.

Weiterführende Links:

Jurawiki

Gewährleistung&Garantie FAQ
 
oder die firma www.teufel.de die bieten sogar 12 Jahre Garantie auf ihre Sachen. :)
 
3COM sogar 20 Jahre oder noch mehr. Zumindest früher! :D
 
wie gross sind die chancen, das apple auf gewährleistung repariert... wer hat das schon probiert?
 
Apple repariert überhauptnichts auf Gewährleistung.

Gewährleistung gibt der Händler, und wenn der auch Apple ist, s. oben. :D
 
ja der händler is apple.. ich möchte aber wissen wer damit shcon erfahrungen gemacht hat
 
targus bietet für meine tasche lebenslange garantie :)
 
ja der händler is apple.. ich möchte aber wissen wer damit shcon erfahrungen gemacht hat

Apple verhält sich auch nicht anders, als die anderen Händler auch, erst einmal hast du eh 1 Jahr Garantie, wenn die vorbei ist, ist nichts mehr mit Gewährleistung, die machen dann die Beweislastumkehr geltend, darüber wirst du in den hier geposteten Links denke ich, schon einiges gelesen haben.

wie gross sind die chancen, das apple auf gewährleistung repariert... wer hat das schon probiert?

Gering bis Null würde ich sagen, ich musste es aber bisher noch nicht probieren, wass man aber so hört, ist das, innerhalb des 1. Jahres ist es kein Problem, da dann die Standardgarantie von Apple gilt, nach Ablauf des 1. Jahres, danach gibt es nur noch in Einzelfällen Kulanz, oder aber es gibt von Apple ein Reparaturerweiterungsprogramm, wenn ein grundsätzlicher Fehler an der Hardware vorliegt.
Man sollte aber davon ausgehen, dass nach Ablauf des 1. Jahres einfach Schluss ist.
Also rechtzeitig vorher den Kauf einer Garantieerweiterung erwägen, oder sich mit abfinden, dass es dann zu einem wirtschaftlichen Totalschaden kommen kann, wenn einmal etwas kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten